• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Hardware Test möchte nicht starten

waichill

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich ein gebrauchtes Macbook mid 2010 ersteigert.
Yosemite war vorinstalliert. Ich wollte den Test starten mit der Taste "D" -> Bildschirm bleibt eine zeitlang grau und startet regulär... Dann habe ich erfahren das ich ein Firmware update machen muss um den AHT online starten zu können (alt+D)
Dies habe ich getan. Daraufhin Mac neugestartet und alt +D gedrückt. Nun zu meiner Herausforderung. Wenn ich den AHT online starte erhalte ich zuerst die Meldung das er versucht das Ganze online zu starten und dies ggf. einige Minuten in Anspruch nehmen kann... Dann bleibt die Weltkugel allerdings stehen und ich bekomme folgende Meldung : Apple.com/support
-3403D

versucht habe ich hier sowohl mit wie auch ohne Ladegerät. Leider sagt mir der Freund Google auch nix zu dieser Fehlermeldung, eventuell hat hier jemand noch eine Idee für mich?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ein Mid 2010 müsste noch mit den Betriebssystem-CDs/DVDs ausgeliefert worden sein. Der Hardware-Test ist auf #2 der DVDs. Der sollte dann auch funktionieren. Hast du keine DVDs dazu bekommen, dann wurde dir nicht der "gesamte Mac" ausgehändigt.

Warum die andere Variante nicht funktioniert? Keine Ahnung. Beim Firmware-Update etwas schiefgegangen? Netzwerkverbindung kommt nicht zustande?

Abgesehen davon hätte dir gemäß Apple Lizenzbedingungen das Gerät nicht mit Yosemite übergeben werden dürfen. Es hätte das ursprüngliche OS X installiert sein müssen. Die Betriebssysteme aus dem Mac App Store (und um so eins handelt es sich bei einer Upgrade-Version von Yosemite) dürfen nicht übertragen werden.

Unter anderem deshalb (und wer weiß, was der Vorbesitzer noch alles hinterlassen hat) würde ich die Kiste eh noch mal komplett platt machen und neu aufsetzen, sobald klar ist, dass kein offensichtlicher Hardware-Defekt vorliegt.
 

waichill

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
4
genau diesen defekt würde ich gerne ausschliessen.
Cd's habe ich leider keine erhalten. Es war noch 10.6 aufgespielt aber ich hab dann das update auf Yosemite gemacht, also nen bootfähigen usb stick erstellt und alles platt gemacht. Mich würde interessieren wieso diese Fehlermeldung kommt. Bzw. was die bedeutet. Nur finde ich diesbezüglich keine infos und die alternative mit den cd's kann ich leider nicht testen, weil ich beim kauf lediglich das macbook mit Netzteil erhalten habe...

achso an der netzwerkverbindung kann es eigentlich nicht liegen.
Wlan habe ich sonst ja auch bzw. habe ich das ganze auch schon mit einem Lankabel ausprobiert​
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ich habe kürzlich bei einem MBP 15" aus 2010 (MacBookPro6,2) versucht, den AHT online zu starten (EFI und SMC aktuell).
Ergebnis: er startet nicht (es kommt nicht einmal ein Globus).

Irgendwas stimmt also nicht. Entweder, es ist kein MBP aus 2010 (sondern ein 2011er Gerät) oder ich träume ;)
Oder ich habe (schon wieder einmal) die Tastenkombination falsch gedrückt.

Welches MBP hast Du denn (dass man sowas überhaupt fragen muss)?
 
Zuletzt bearbeitet: