• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Geräte miteinander vernetzen

Cousine23

Erdapfel
Registriert
24.04.14
Beiträge
5
Ich habe seid einiger Zeit verschiedene Apple Geräte ( Iphone 5, ipad 3, Apple TV 3, und Air Port Express), dazu noch eine Fritzbox 6360 cable und WLAN wird im Haus über devolo verteilt.
Bisher nutze ich eigentlich alle Geräte, für sich alleine! Wie könnte eine optimale Nutzung / Vernetzung aller Geräte aussehen?
Apple TV ist im Wlan Netz.

Ich möchte noch die Airport Express einbinden und auch einen Drucker anschließen.

Hierzu hätte ich gerne nützliche Tipps, möglichst auch mit Zeichnung.

Weitere Frage:
AirPort Express ist an eine Musikanlage angeschlossen, hier kann ich über Ipad oder Iphone auch Musik (Wlan Verbindung) hören. Ist es dann nicht möglich noch parallel mit dem Ipad ins Internet zu gehen?

Im Voraus danke für Eure Info's
 

Mitglied 105235

Gast
Wie genau ist die AirPort Express denn jetzt verbunden, ist sie einfach nur an der Musikanlage und das wars oder hat sich noch eine Verbindung zur Fritzbox oder den devolo Zeug?

Edit: das devolo Zeug ist eigentlich DLAN und bringt dir dein Netzwerk nur zusätzlich noch als WLAN
 

Cousine23

Erdapfel
Registriert
24.04.14
Beiträge
5
Momentan ist AirPort Express nur mit der Anlage verbunden, noch nicht mit dem Internet, da ich dort noch kein Wlan (devolo) habe. Kann ich diese nur mit LAN verbinden?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die Fragestellung, bzw. die technische Beschreibung ist etwas unverständlich.

WLAN wird von der Fritzbox verteilt und alle Geräte sind auch bereits vernetzt und können ins Internet, wenn die Fritzbox richtig eingestellt ist. Gibt es mit der Einstellung Probleme oder reicht die Funkreichweite nicht überall hin?

Devolo-Geräte haben mit WLAN üblicherweise nichts zu tun, sondern verwenden eine Technik, die man als dLAN oder PowerLAN bezeichnet, also Vernetzung über die im Haus verlegten Stromkabel.
 

Mitglied 105235

Gast
Es gibt von devolo Geräte die zusätzlich einen WLAN Modul haben, sprich ein devolo Teil steckt in der nähe der Fritzbox die sich im Keller befindet und ist via LAN Kabel damit verbunden und ein weiter devolo ist im Dachgeschoss. Die Fritzbox kommt mit seinen WLAN nun nicht von Keller bis ins Dachgeschoss, das devolo Teil im Dachgeschoss bietet nun einen die Möglichkeit das man Computer mit einen LAN Kabel anschliesst zusätzlich aber auch die Möglichkeit das sich ein Smartphone in das WLAN einloggt.

Was ich jedoch nun nicht weis ob das Devolo ein neues WLAN aufbaut oder ob es als Repeater eingestellt werden kann.

Wenn der TE die genaue Bezeichnung angibt von seiner Netzwerk Zeug, so könnte man ihn eventuell besser helfen. Denn man könnte sich dann informieren das die Geräte genau können.
 

Cousine23

Erdapfel
Registriert
24.04.14
Beiträge
5
Hier bei mir baue ich mit devolo ein neues Netzwerk auf, dies funktioniert auch tadellos.

Die Frage ist, kann ich eine Wlan oder Dlan Verbindung zwischen AirPort und Fritzbox ( devolo) herstellen?

Dies ist aber auch nicht das Hauptproblem, ich könnte mit einem weiteren devolo Teil ein LAN Verbindung herstellen.

Aber wie kann ich alle Geräte, wie am Anfang mal beschrieben optimal ausnutzen?
 

Mitglied 105235

Gast
Optimal wäre es wenn dein devolo kein neues WLAN aufbaut sondern das von der Fritzbox einfach nur erweitert, denn dann hättest du 1 WLAN im ganzen Haus und nicht mehrere.

Du musst deine Sachen so miteinander verbinden:

Fritzbox (WLAN abschalten), an diese schliesst du den devolo an. Einen weiteren devolo musst du mit einen Kabel mit der AirPort verbinden (auch beim AirPort WLAN abschalten). Falls du noch wo anders eine Kabel Verbindung brauchst, musst du weitere devolos verwenden und lass die devolo Teile das WLAN machen. Denn wenn du die verwendest, ist anscheinend eine Lückenloser Wechsel in andere Räume und andere WLANs möglich.

Würdest du den AirPort und die Fritzbox auch noch ein WLAN aufbauen lassen hättest du diesen Komfort nicht.
 

Cousine23

Erdapfel
Registriert
24.04.14
Beiträge
5
Erstmal Danke für die Antworten. Aber es geht nicht in die Richtung wie ich es mir vorgestellt habe, vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt. In der Hauptsache war die Frage, wie kann ich Iphone, Ipad, Apple TV und AirPort Express, zum jetzigen Zeitpunkt zusammen optimal ausnutzen. Oder anders gefragt, was kann man mit allen Geräten machen?
Oft nutzt man nur einen kleinen Teil eines Gerätes, obwohl es viel mehr Möglichkeiten gibt.
Welche nützlichen Erweiterungen könnten sinnvoll sein?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich muss gestehen ich habe keinen AirPort Express und kann dir daher nicht sagen was dieser nun besser kann als eine alternative.

So lange du keine Verbindung zwischen AirPort Express und der Fritzbox hast, so hat die AirPort Express und alle Geräte die sich mit dieser verbunden haben kein Internet.