• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple führt iPhone 5c mit 8 GB ein, iPad 4 ersetzt das iPad 2

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die gestrigen Gerüchte um die Einführung einer günstigeren Variante des iPhone 5c haben sich nun bestätigt. Im deutschen Apple Online Store lässt sich das im Herbst 2013 vorgestellte iPhone im Kunststoffgehäuse ab sofort auch mit einem beschnittenen Speicher von nur 8 Gigabyte zum Preis von 549 Euro bestellen. Zur Verfügung stehen dabei alle fünf Farben und Apple gibt eine sofortige Lieferbarkeit in 24 Stunden an. Weiterhin käuflich erwerben lässt sich das iPhone 4s, welches ebenfalls mit einem 8 Gigabyte großen Speicher ausgestattet ist und weiterhin 399 Euro kostet.[prbreak][/prbreak]

Mit diesem Schritt möchte Apple wohl die doch mäßig ausgefallene Nachfrage nach dem iPhone 5c ankurbeln. Die Frage ist allerdings, ob der um 50 Euro günstigere Einstiegs-Preis niedrig genug ist, um Kunden zum Kauf zu bewegen denen die Kosten für das abgespeckte Plastik-iPhone bisher zu hoch waren. Interessanter dürfte das Gerät sein, wenn es sich am sonst üblichen Preisunterschied von 100 Euro im Vergleich zum doppelt so großen Speicher orientieren würde und für 499 Euro den Besitzer wechseln würde. Für Viele dürfte der doch mäßig ausfallende Speicher zu gering sein, für Nutzer die weder viel Musik noch viele Bilder auf dem Gerät speichern möchten sollte er dennoch ausreichen.

Bildschirmfoto 2014-03-18 um 09.35.56.png Bildschirmfoto 2014-03-18 um 09.32.38.png

Neben dieser Änderung an der iPhone-Produktlinie hat Apple auch das iPad-Sortiment umsortiert. Das technisch drei Jahre alte iPad 2 lässt sich ab sofort nicht mehr bestellen – bis gestern gab es die Version mit 16 Gigabyte zu einem Preis von 379 Euro bzw. 499 Euro mit Cellular. Somit betrug der preisliche Unterschied zum iPad Air 100 Euro, was in Anbetracht der vielen Nachteile des zweiten iPad gegenüber der neusten Variante zu gering war und deshalb das iPad 2 eher zum Ladenhüter werden ließ. Das iPad Air ist wesentlich leichter, wesentlich schneller, besitzt ein Retina Display und kann je nach gewähltem Modell in Deutschland mit allen LTE-Mobilfunknetzen umgehen.

Komplett gestrichen hat Apple ein Einstiegs-iPad mit 9,7” Display allerdings nicht. Stattdessen hat der Konzern den direkten Vorgänger des iPad Air, das iPad 4, wieder in den Store gestellt. Angeboten wird dieses mit 16 Gigabyte Speicher für 379 Euro ohne Cellular-Modem und für einen Preis von 499 Euro erhält man neben der Option für eine SIM-Karte einzulegen auch ein GPS-Modul zur Standortermittlung, ebenfalls mit 16 Gigabyte Speicher. Das offiziell einfach nur ‘iPad mit Retina Display’ heißende Produkt ist im Gegensatz zum iPad Air zwar deutlich schwerer, dafür im Alltag allerdings nur geringfügig langsamer und verfügt ebenfalls über einen hochauflösenden Bildschirm – die Preisersparnis von 100 Euro ist in diesem Fall also deutlich gerechtfertigter als zuvor.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
iPad 4 statt iPad 2 zum selben Preis ist eine wirklich gute Neuerung.

Das 5C dagegen mit 8 GB für 549 € schon ziemlich dreist, kostet doch die 16GB Variante mittlerweile mehr als 100 € weniger (ab 444€).
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Verstehe nicht wer sich überhaupt noch ein Smartphone unter 16 Gb zulegt wenn man es nicht wenigstens erweitern kann. 50€ bei 550€ macht auch nicht den Kohl fett.

Da werden die Umstellung der Fabrik mehr kosten als der Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frapple

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Auf eBay gibs das 5c 16GB neu für 430€ warum nen 8GB für 549 im Store kaufen?
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Anstatt 8 GB möchte ich ein 128GB iPhone ;)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
iPhone 5c mit 8GB ....da wird es schon eng mit dem iOS updaten.:rolleyes:
Was kommt als nächstes? iPhone 5c mit 4 GB zu Weihnachten für 499€ ? Hat Apple nicht immer gesagt das das 5c kein billig & einsteiger Gerät sein soll- also mit 8 GB ist es das definitiv.:p
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Meiner Meinung nach wird es kein 6C geben und das ist gut so :)
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Das iPad 2 durch das 4er zu ersetzen ist ein guter Schritt, bin mal gespannt wie lange sich das iPad Mini non Retina noch halten kann, zumindest ein Prozessorupdate auf dem A6 wäre auch da nicht schlecht. Bei den iPhones wäre es meiner Meinung nach Zeit, dass man beim Speicher einen Schritt vorwärts macht. Vorjahresmodelle auf 16 GB belassen und das aktuelle Modell von 32-128Gb anbieten.
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
das iPhone 5C in weiß ist echt ein sehr schönes und gutes telefon. liegt besser in der hand als das "normale" 5er
nur der preis ist echt happig.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
iPad 4 statt iPad 2 für den gleichen Preis ist gut, aber das iPhone 5c mit 8GB kostet immer noch zu viel.. 499€ wären ok gewesen.

Zumal 8GB wirklich arg wenig sind.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Vor allem junge Leute, die wohl eher zum günstigeren und bunten 8gb 5c Modell greifen, könnten enttäuscht werden wenn kaum Platz für Musik, Videos und Spiele vorhanden ist.

Ich komme auch gerade so mit meinen 16gb zurecht. Mein 5er iPhone wird noch einige Zeit benutzt werden, aber danach hole ich mir sicherlich ein Modell mit mehr Speicher.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Auf eBay gibs das 5c 16GB neu für 430€ warum nen 8GB für 549 im Store kaufen?

Im Laden gibt es hin und wieder das iPhone 5 mit 32GB für 410€, also wer ein wenig warten kann und die Preise vergleicht ist preislich gesehen im Apple Store nie am besten aufgehoben.

Für Viele dürfte der doch mäßig ausfallende Speicher zu gering sein, für Nutzer die weder viel Musik noch viele Bilder auf dem Gerät speichern möchten sollte er dennoch ausreichen.

Man sollte noch bedenken das nicht nur Musik und Fotos viel Speicherplatz benötigen, wer ein Smartphone nutzt möchte doch auch sicher Apps installieren, die können nur wenige MB groß sein, teilweise aber auch mehrere GB, ich habe nur 2 Spiele auf meinem iPhone und eines davon ist bereits 2GB groß. Auch wer häufig Fotos über iMessage empfängt sollte mit der Zeit Speicherprobleme bekommen. Ebenso Leute die iBooks regelmäßig nutzen usw. usw. im Grunde Leute, die das Smartphone breitgefächert nutzen sollten damit nicht auskommen.
Bei 3,9GB freiem Speicher bei der 8GB Version sollte man auch noch bedenken, das man für Updates minimum 1GB frei lässt, nicht nur aus performance Gründen, alleine das "kleine" 7.1 Update war OTA 200MB groß und benötigte zur Installation 1,1GB.
Wie viel freien Speicher braucht man wohl bei einem großen Update z.B. auf 8.0? :D
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Bei den iPhones wäre es meiner Meinung nach Zeit, dass man beim Speicher einen Schritt vorwärts macht. Vorjahresmodelle auf 16 GB belassen und das aktuelle Modell von 32-128Gb anbieten.

Dann würde nat. auch der VK Preis einen Schritt vorwärts machen, und ich kann mir nicht vorstellen das dann ein VK Preis von 800€+? für ein 1,5 Jahre altes Smartphone Modell sich ein Erfolg abzeichnen würde.
 

Carrera124

Gast
8GB sind ein Witz. Allein für ein iOS Update braucht man mind. 2 GB. Mit dem Rest kommt man bei Apps/Spielen/Medien dann nicht mehr wirklich weit.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Dann würde nat. auch der VK Preis einen Schritt vorwärts machen, und ich kann mir nicht vorstellen das dann ein VK Preis von 800€+? für ein 1,5 Jahre altes Smartphone Modell sich ein Erfolg abzeichnen würde.
Mir ist klar, dass Apple nichts zu verschenken hat. Die Verknüpfung die Apple zwischen Speicherplatz und Verkaufspreis wählt dürfte aber weit von den tatsächlichen Speicherpreisen entfernt sein. Apple holt weder die 50 euro Preisnachlass bei dem 5c mit dem um 8gb reduziertem Speicher rein, noch fallen bei einer Speicherverdopplung von 16 auf 32 (5c oder 5s) bzw. von 32 auf 64GB (5s) jeweils Mehrkosten in der Produktion iHv. 100 Euro an.
 

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
interessanter Weise gibt es das 5C 8GB (noch) nicht im Österreichischen Store!
das iPad update wurde übernommen, nicht jedoch das 5C - nicht dass ich es mir kaufen würde oder dass es mir abgeht!
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
iPhone 5C mit 8 GB Speicher, jetzt nur 549,00 €.
April April! Ach ne, doch nicht...

Wer dieses Gerät zu diesem Preis kauft, der hat definitiv zu viel Geld auf dem Konto. Gerne schaffe ich dagegen Abhilfe und übermittle auf Anfrage meine Kontodaten ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich wünsche mir, dass das Kunststoff-iPhone Names 5C in Smartie-Optik eingestellt wird.

Also ob die Käufer die paar Euro beeindrucken würden. 8GB sind für ein iPhone zu wenig.

Falscher Geiz. Preis senken, aber nur 8GB verbauen. Nene...

Und Metall ist nun kam Metall, Kunststoff bleibt Kunststoff. Wo soll das noch hinführen unsere Welt so mit Kunststoff voll zu müllen.

Davon mal abgesehen hat das 5C einen höheren Wertverlust, als das 5S. Man legt nur drauf beim Kauf dieses Smartie-iPhone. Aber Kindern gefällt`s evtl.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ich wünsche mir, dass das Kunststoff-iPhone Names 5C in Smartie-Optik eingestellt wird.

Also ob die Käufer die paar Euro beeindrucken würden. 8GB sind für ein iPhone zu wenig.

Falscher Geiz. Preis senken, aber nur 8GB verbauen. Nene...

Und Metall ist nun kam Metall, Kunststoff bleibt Kunststoff. Wo soll das noch hinführen unsere Welt so mit Kunststoff voll zu müllen.

Davon mal abgesehen hat das 5C einen höheren Wertverlust, als das 5S. Man legt nur drauf beim Kauf dieses Smartie-iPhone. Aber Kindern gefällt`s evtl.


..das 5c muss Dir weder gefallen, noch musst Du es kaufen ..für mich (als 44jähriges Kind)
genau das richtige
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Falscher Geiz. Preis senken, aber nur 8GB verbauen. Nene...

Und Metall ist nun kam Metall, Kunststoff bleibt Kunststoff. Wo soll das noch hinführen unsere Welt so mit Kunststoff voll zu müllen.

Na du kannst ja auch das 4s mit 8 GB für 499€ wählen, dann ist das mit Kunstoff zumüllen nicht so schlimm.:p
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS