• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple externes Keyboard funktioniert oder funktioniert nicht am MacBook Pro Retina 13 Zoll

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Wie die Überschrift es vermuten lässt, die externe Tastatur von Apple funktioniert mal am Mac und dann kurze Zeit später nicht mehr - beispielsweise nach dem Ruhezustand. Abstecken, erneut anstecken oder den Steckplatz wechseln bringt keinen Erfolg. Die Ports funktionieren einwandfrei, und die Tastatur an anderen Macs auch ohne Probleme – an meinem auch, wenn sie mal funktioniert.

Kann jemand von einem ähnlichen Problem berichten und hat eine Lösung?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
WISO braucht man eine externe Tastatur an einem MBP ??? Da ist doch eine in der Regel dabei oder habe ich da etwas verpasst das die MBP keine Tastatur mehr haben ???
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Wenn man längere Texte schreibt - Examensarbeit - tippe ich gern auf einer externen Tastatur, u.a. wegen des Ziffernblocks.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Verstehe ich zwar nicht so ganz den auf der am MBP kann man auch wunderbar längere Texte schreiben und einen ext. Nummernblock gibt es ja auch zur bot, aber jeder wie er am besten kann.
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Hi, zurück zu deinem Problem. Hast du das schon mal mit einem anderen MBP probiert und gesehen, ob das Problem immer noch so ist? Ansonsten würde ich sagen, dass die Tastatur nicht mehr ganz in Ordnung ist. Hat sie einen Kabelbruch oder so was ähnliches. Das könnte viele Gründe haben, die man Kategorisch erst mal nach und nach ausschließen musst.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Es ist schon die zweite Tastatur, die – wenn der Rechner sie akzeptiert – funktioniert. An einem anderen Mac funktioniert sie auch, da hatte ich leider nicht die Möglichkeit, den Test länger als eine Stunde zu machen. Das "nicht erkennen" tritt sporadisch auf.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
WISO braucht man eine externe Tastatur an einem MBP ??? Da ist doch eine in der Regel dabei oder habe ich da etwas verpasst das die MBP keine Tastatur mehr haben ???

Du scheinst auch eine neue Tastatur zu brauchen. Manche Tasten scheinen zu leicht auszulösen, während andere scheinbar ihren Dienst versagen. Abgesehen davon ist mir weder klar, wie dein Post dem TE weiter hilft noch was genannte ZDF-Sendung mit Tastaturen zu tun hat?

Um deine Frage zu beantworten: z.B. wenn man mit einem externen Monitor arbeitet. Oder macht man das auch nicht, weil ja schließlich im Macbook ein Display verbaut ist?

@kommerzdoedel:
Heißt die erste Aussage in deinem letzten Post, dass du mit einer anderen Tastatur bereits genau die gleichen Probleme hattest?

Hast du irgendetwas an Software installiert, das mit den USB-Ports interferieren könnte? Z.B. Treiber für spezielle Geräte oder so etwas in der Richtung? Um das zu prüfen könntest du eine frische Installation von OS X auf einer externen Festplatte anlegen, erst mal keine weitere Software installieren und das als Testumgebung nutzen.

Zusätzlich würde ich mal noch NVRAM/PRAM und den SMC zurücksetzen.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Mit einer anderen Tastatur hatte ich dasselbe Probleme. Habe jetzt NVRAM/PRAM und SMC zurückgesetzt, auch im sicheren Modus gestartet ... alles ohne Erfolg. Habe die Vermutung, dass eventuell Parallels ein Problem ist?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Hm. Ja. Parallels muss sich ja irgendwie die Ports "schnappen" und die Geräte in die VM durch schleifen.

Da ich Parallels nicht nutze kann ich leider dazu keine Tipps geben.

Startet Parallels automatisch mit dem Systemstart mit? Lässt sich das ändern und wie verhält sich die Tastatur dann?

Alle Updates zu Parallels gemacht bzw. hast du die richtige Parallels-Version für dein OS X? Bei VirtualBox gibt's je nach Gast-Betriebssystem noch mal zusätzliche Tools, um die Integration angeschlossener Geräte zu verbessern. Gibt's das auch für Parallels und wenn ja, sind die installiert und auf dem richtigen Stand?

Bei VirtualBox gibt's verschiedene Einstellungen, wie die Eingabegeräte behandelt werden sollen. Wenn's das auch bei Parallels gibt, kannst du ja mal noch ein bisschen 'rum probieren.