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Magazin Apple ermöglicht Entfernung des U2-Albums aus den Einkäufen

Martin Wendel

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Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Diese Devise scheint für einige Apple-Kunden nicht zu gelten. Nach der kostenlosen Veröffentlichung von „Songs of Innocence“, dem neuen Album von U2, für alle iTunes-Kunden am vergangenen Dienstag, hagelte es viel Kritik für Apple. Kunden beschwerten sich, dass das Album teilweise automatisch heruntergeladen wurde und ungewollt als gekaufter Artikel in iTunes erscheint. Apple hört auf die Kritik seiner Kunden und ermöglicht nun, das Album gänzlich aus den Einkäufen zu entfernen.[prbreak][/prbreak]

Entfernung des Albums

Apple beschreibt die Vorgangsweise zur Entfernung des Albums in einem eigenen Support-Artikel. Man muss sich dafür lediglich auf einer Webseite mit seiner Apple-ID anmelden und der Entfernung zustimmen. „Songs of Innocence“ taucht dann nicht mehr unter den Einkäufen auf und ist nicht mehr mit dem Account verknüpft. Wer das Album künftig doch noch einmal haben möchte, muss es erneut erwerben. Bis 13. Oktober ist der Download kostenlos, anschließend muss dafür bezahlt werden. Wer das Album bereits auf seinem Mac, PC oder iOS-Gerät heruntergeladen hat, muss es händisch entfernen. Eine genaue Anleitung dafür gibt es ebenfalls in einem Support-Artikel.

Über 33 Millionen Zugriffe

Wie viel Apple sich das Gratis-Album für alle iTunes-Nutzer genau kosten lässt, ist übrigens nicht bekannt. Neben nicht genannten Lizenzgebühren für „Songs of Innocence“ soll sich Apple jedoch auch zu einer Marketing-Kampagne im Rahmen von bis zu 100 Millionen US-Dollar verpflichtet haben. Diese inkludiert unter anderem eine weltweite TV-Werbekampagne, die bereits bei der Keynote vor einer Woche gezeigt wurde. Apple und U2 wollen auch künftig an innovativen Musikprojekten zusammenarbeiten. Insgesamt soll „Songs of Innocence“ bisher übrigens über 33 Millionen Mal abgerufen worden sein – die Zahl beinhaltet Downloads, direkte Streams über iTunes und Streams über iTunes Radio.

u2-deleted.jpg
Via The Verge & 9to5Mac
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
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Als sparsamer Schwabe habe ich mich natürlich über das "Geschenk" von Apple gefreut.
Wenn die/wir Kunden so weiter machen, gibts halt künfig nichts mehr gratis von Apple und das nächste iPhone wird dafür um 200€ teurer.
:rolleyes:
 

macwoern

Allington Pepping
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Viele denken, es wäre auf dem iPhone und belegt ungewünscht Platz und sehen nicht, daß das Album "nur" in der Wolke bereitsteht ...
 

echo.park

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Ein Armutszeugnis. Man sollte meinen bei Apple sitzen nur absolute Brains, die keine solchen lächerlichen Fehler machen, bei dem ganzen Geld, das Apple hat um kompetentes Personal einzustellen.
 
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purzel

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Es soll ja auch Menschen geben die ohne Spickzettel nicht mal 'ne Currywurst bestellen können.
 
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Niedi

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Bedauernswerte Gesellschaft


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Adelar3x

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Viele denken, es wäre auf dem iPhone und belegt ungewünscht Platz und sehen nicht, daß das Album "nur" in der Wolke bereitsteht ...
Falls jemandem die Musik nicht gefällt hat er ein Problem da die Lieder bei aktivierter zufälliger Wiedergabe abgespielt werden.
Meiner Meinung nach trotzdem noch lange kein Grund sich über ein GESCHENK derart zu echauffieren...


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Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
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@macwoern: Kein Problem. Mir gefällt die Musik, ich hab mich also gefreut. Außerdem war doch glaub ich eh klar dass es dem Support möglich sein sollte die Alben im Zweifelsfall zu "entkaufen"...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Warum muss ich mich bei der App eigentlich ständig neu anmelden?!
 

Frank SoS

Akerö
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Als sparsamer Schwabe habe ich mich natürlich über das "Geschenk" von Apple gefreut.
Wenn die/wir Kunden so weiter machen, gibts halt künfig nichts mehr gratis von Apple und das nächste iPhone wird dafür um 200€ teurer.
:rolleyes:
..das iPhone würde teurer weil 100 Millionen eingespart würden ?
Die Logik hinkt aber.
 

Fat_Toni

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Ich würde mir das Album nicht mal runterladen wenn mir Apple dafür 10€ auf mein iTunes Konto gutschreiben würde...
 
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SeptimusFlyte

Kaiserapfel
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Ich wünschte Apple hätte damals auch so auf die Beschwerden seiner Kunden reagiert, als Apple ungefragt und heimlich im Hintergrund das iOS7 auf die Geräte seine Kunden geladen hat, auch wenn sie es gar nicht haben wollen und es nun dauerhaft ca. 2 GB Speicher belegt. Löschen lässt Apple nicht zu.
Seither sehe ich Apple mit etwas anderen Augen...
 
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Mitglied 82689

Gast
Wer dachte, Apple hätte keinen Zugriff auf das iTunes Benutzerkonto, war / ist ziemlich blauäugig / dumm an das Thema herangegangen.
Lest einfach die AGB anstatt Euch zu wundern, dass hier ein Album für Alle gratis ist, Instagram & Whatsapp Bilder etc. für eigene und die Zwecke Dritter benutzt und Facebook dich quer durchs Internet verfolgt, obwohl du vielleicht nicht einmal ein Benutzerkonto dort hast.

Nutze das Internet wofür es da ist und mache dich schlau, dann verhalte dich entsprechend und sei nicht überrascht.
 

Spasssalzburg

Meraner
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Ich wünschte Apple hätte damals auch so auf die Beschwerden seiner Kunden reagiert, als Apple ungefragt und heimlich im Hintergrund das iOS7 auf die Geräte seine Kunden geladen hat, auch wenn sie es gar nicht haben wollen und es nun dauerhaft ca. 2 GB Speicher belegt. Löschen lässt Apple nicht zu.
Seither sehe ich Apple mit etwas anderen Augen...


Bitte was?
 

Onemorething

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Als sparsamer Schwabe habe ich mich natürlich über das "Geschenk" von Apple gefreut.
Wenn die/wir Kunden so weiter machen, gibts halt künfig nichts mehr gratis von Apple und das nächste iPhone wird dafür um 200€ teurer.
:rolleyes:


Gab es von Apple jemals etwas gratis ?!
Das " Geschenk" mit kolportierten 100 Mio. seitens Apple an Universal , ist nat. in allen deinen  Produkten mit eingepreißt und bezahlst du selber.
Das ist  Marketing - die Illusion.
 
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Ozelot

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Wurde auch Zeit. Ich selber höre so ein Schrott nicht. :p

Unverschämt war das.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
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Ich wünschte Apple hätte damals auch so auf die Beschwerden seiner Kunden reagiert, als Apple ungefragt und heimlich im Hintergrund das iOS7 auf die Geräte seine Kunden geladen hat, auch wenn sie es gar nicht haben wollen und es nun dauerhaft ca. 2 GB Speicher belegt. Löschen lässt Apple nicht zu.
Seither sehe ich Apple mit etwas anderen Augen...
Ungefragt, heimlich... Wovon sprichst du? Du willigst bei Service dezidiert ein, dass Apple immer die aktuellste Software auf das Gerät lädt. Auch beim Computer und du vorher ein Backup machen musst da alle Daten am Gerät gelöscht werden. War schon immer so.

Übrigens auch früher bei Nokia...


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