• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple erlaubt bald iPhone-Zubehör mit Lightning-Anschlüssen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
iPhone-Docks, Akku-Cases und ähnliche Zubehörprodukte für iPhone, iPad und iPods dürfen demnächst direkt mit einem Lightning-Anschluss ausgestattet werden. Diese Änderung am MFi-Programm (Made for iPhone/iPad/iPod) hat Apple vor wenigen Tagen bei einem jährlichen Briefing in China den Herstellern von Zubehörprodukten bekannt gegeben. Bisher mussten Akku-Cases oder Docks zur Stromversorgung einen anderen Anschluss – häufig Micro-USB – verwenden. In Zukunft könnte diese Geräte dann direkt mit dem beim iPhone oder iPad beigelegtem Ladekabel mit einer Stromquelle verbunden werden.[prbreak][/prbreak]

Außerdem hat Apple einen neuen Lightning-Connector (Typ C68) angekündigt, der ebenfalls in Zubehörprodukten wie Docks oder Akku-Cases Verwendung finden wird. Zubehörhersteller dürfen für solche Produkte nicht den vom Lightning-Kabel bekannten Stecker-Typ C48 verwenden, sondern mussten einen klobigeren Stecker einsetzen. Der neue C68-Stecker soll nun platzsparender sein und ermöglicht so die Entwicklung schmälerer Zubehörprodukte. An der Kompatibilität ändert sich nichts, da nur das Gehäuse des Steckers verkleinert wird. Der Stecker und die Pins selbst besitzt dieselben Dimensionen wie bisher.

Die Änderungen am MFi-Programm sollen ab Anfang 2015 gelten.

iphone-lightning-connector_flickr.jpg
Bild via Robert S. Donovan (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Versteh nicht wieso sie das nicht vor, oder kurz nach Veröffentlichung des Connectors frei gegeben haben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Lightning-Buchse im Drittanbieter-Dock ist ja eine feine Sache. Wenn es dann nur noch bezahlbare Kabel gäbe...
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Lightning-Buchse im Drittanbieter-Dock ist ja eine feine Sache. Wenn es dann nur noch bezahlbare Kabel gäbe...
Mein erstes (noch vom iPhone5) ist jetzt mit Kabelbruch kaum noch zu gebrauchen.

Siche also auch nach Alternativen
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Echte Alternativen gibt es leider nicht. Von Amazon Basics gibt's immerhin ein zertifiziertes Kabel für rund 14eur.

Günstiger wirds nur wenn du China-Nachbau kaufst. Die Kabel sind deutlich günstiger, qualitativ teilweise sogar recht gut (teilweise auch Schrott), aber eben nicht von Apple zertifiziert, funktionieren also teilweise nur zum Laden oder manchmal nach iOS Updates auch gar nicht mehr.

Schade, dass Apple hier mit den Chips im Kabel günstige Alternativen unterbindet, obwohl ich überzeugt bin, dass man so ein Kabel in 1A Qualität für ~5eur anbieten könnte (man muss ja nur mal vergleichen was ein brauchbares USB/HDMI/ect Kabel kostet). War ja bei den Dock-Kabeln auch so. Da hatte ich dann einfach für kleines Geld überall eins parat liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Mein erstes (noch vom iPhone5) ist jetzt mit Kabelbruch kaum noch zu gebrauchen.
Siche also auch nach Alternativen

Laut Apple Store ist das Problem völlig unbekannt.

Besonders lustig war die Erklärung, man könne da nichts tauschen o.ä. weil kein "Designed by Apple" draufsteht... ;)

Genau! Wer sich ein neues Kabel ansieht bemerkt, dass Apple offenbar Plagiate zu allen neuen Geräten versendet, da steht nämlich nirgendwo "Apple" drauf. Unabhängig davon ist es wirklich witzlos, wenn der Mantel des Kabels sich komplett zerbröselt, nach einem dünn aufgedruckten Schriftzug zu suchen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Eventuell gibt es dann auch endlich dauerhafte Kabel die bezahlbar sind. Die Apple Lightning Kabel haben ein eingebautes Verfallsdatum und Sollbruchstellen! In bin mittlerweile beim 4. angelangt und JEDES der 4 sieht mehr oder weniger so aus wir das Linke hier im Bild.

https://www.dropbox.com/s/esxolkvuq5ccd11/2014-11-19%2016.38.02.jpg


Die Ummantelung des aktuell genutzten (rechts) zeigt abermals schon wieder die bekannte frühe Delle am Steckerübergang des nicht funktionierenden knickschutzes.

Apple sagt dazu: Das Problem ist komplett unbekannt! Tatsache im applestore schauen die Kabel aus wie neu, in anderen Kaufhäusern wo iPads liegen sehe ich aber sehr sehr häufig das gleiche Problem (delle am Stecker). Man könnte fast meinen Apple tauscht regelmäßig die Kabel! Leider bekomme ich diesbezüglich auch keine Hilfe online von Apple.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich habe mehrere original Lightning Kabel für meine Geräte im Dauereinsatz und dies seit dem iPhone 5. Nicht ein Kabel hat seitdem das Zeitliche gesegnet oder ist geknickt oder gebrochen. Hängt vieleicht auch damit zusammen dass ich meine Sachen stets gut behandele ;)

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht dass Leute Smartphones von 7-800€ besitzen und sich dann wegen 20€ für ein neues Kabel aufregen ! ;)


lige Grüße von GREYAchilles
 
  • Like
Reaktionen: neo70 und alex34653

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich behandele meine Kabel auch gut. Genauso wie all meine anderen uralten Kabel, daher kann es ja nicht nur an mir liegen. Ich nutze die iOS Geräte auch wenn das Kabel angeschlossen ist! Und das ist fatal bei diesen Kabeln. Minimalster Zug und man bekommt auf die Dauer dellen am Stecker da der Knickschutz ein Witz ist. Im laufe der Zeit wird dann die Ummantelung labberig und weitet sich, dann reißt sie ein... Etc. Etc.

Falsche Ansicht deinerseits: Wenn ich 600 für ein Smartphone hinlege erwarte ich ein Kabel welches PERFEKT ist.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Falsche Ansicht deinerseits: Wenn ich 600 für ein Smartphone hinlege erwarte ich ein Kabel welches PERFEKT ist.

Das sehe ich wiederum anders. Diese Kabel sind schon perfekt aber für mich ist es ein Verschleissteil und kann eben mal kaputt gehen. Meine Kabel leben alle noch.



lige Grüße von GREYAchilles
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Eventuell gibt es dann auch endlich dauerhafte Kabel die bezahlbar sind. Die Apple Lightning Kabel haben ein eingebautes Verfallsdatum und Sollbruchstellen!
Eingebaute Sollbruchstellen würde ich jetzt nicht behaupten. Apple ist es halt offenbar wichtig, dass die Kabel schmal und flexibel sind, und das macht sie halt recht empfindlich. Wenn man vorsichtig damit umgeht halten die schon lange, aber die Kabel die ich einfach so in die Tasche stecke haben bei mir auch nie so lange überlebt. Schade, dass Apple hier Design über Funktion stellt, aber direkt betrügerische Absichten würde ich da nicht unterstellen...

(Und bitte, ja ich kenne die Videos mit den Glühbirnen und der geplanten Obsoleszenz, das müssen wir jetzt nicht nochmal aufwärmen. Dass so iPhone Kabel keine Anschaffung fürs Leben ist kann ich akzeptieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich trage die Kabel nie in der Tasche einfach so, stecke und ziehe sie nur am Stecker. Versuche sie nicht zu Knicken, trotzdem passiert es. Das Kabel ist täglich im Einsatz und wie gesagt wird das iOS Gerät durchaus auch genutzt wenn das Kabel eingesteckt ist. Heißt es ist eigentlich unmöglich das Kabel dabei immer ohne minimal Zug und Druck zu nutzen. Dafür gibt es ja auch den Knickschutz -eigentlich- der ist nur etwas zu hart bemessen! Denn er tut nichts, schaut nur toll aus. Desertieren habe ich irgendwie in Verdacht das es etwas mit minimaler Erwärmung zu tun hat. Der Stecker wird minimal warm (ja er ist absolut sauber) wenn er Läd und gleichzeitig das ipad stark genutzt wird. Ich vermute nun dass dies auf die Dauer auch das Gummi etwas dehnt. Das Gummi scheint mit der Zeit irgendwie locker am Kabel zu werden! Allerdings ist mir das nur aufgefallen bei Kabeln die viel Leistung transportieren müssen (ipad Laden + nutzen). Man darf nicht vergessen, das ipad ladegerät pumpt 2,4 Ampere durch das popelige Kabel! Ein Kabel was für das iPhone zuerst entwickelt wurde und ein ipad was ein minimal kleineres Ladegerät hatte! Kann es eventuell sein das es etwas unterdimensioniert ist für volle 2,4ampere vom ipad loader??

Ein ipodkabel (alter Stecker) aber gleiches Material hat das Problem hier nicht. Es ist uralt und wird genauso genutzt am MacBook, heißt auch da knickt es minimal. Trotzdem ist es Top ok und das Gummi ist auch noch am ganzen Kabel extrem fest.

Ebenso mein MacBook Kabel, trotz dauernutzung keinerlei Ausnudelung. Obwohl gleiches Material, es fällt schon auf!

Wobei das Problem durchaus bekannt ist. Sonst würde man in der google suche nicht soviel davon finden.

Und im allgemeinen gehe ich wirklich sorgsam mit meinen Geräten um. Alle sehen aus wie neu!
 
Zuletzt bearbeitet:

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Ein Tipp mit dem alle meine bisherigen Kabel überlebt haben:

Die Feder eines Kugelschreibers an das eine Ende des Kabels am Lightning Anschluss schieben.

So knickt es nicht so schnell um und die Beschichtung blättert auch nicht so schnell ab.
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich habe den Verdacht, dass die Isolierung durch Hautkontakt (Schweiß etc.) sich auflöst. Deswegen fallen diese auch immer nur da auseinander, wo man das Kabel eher anfasst. An der USB A-Seite ist das Kabel meistens in Ordnung. Ich benutze übrigens ein amazon Basic Kabel und bin damit sehr zufrieden. Absolut dauerhaft. Kann man nix gegen sagen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Also ich hab auch noch nie eines der Apple Kabel (auch Lightning) kaputt bekommen. Weiß nicht wie das manche immer wieder schaffen^^

Aber soweit ich informiert bin, wird das Zubehör (also auch die Kabel), von der Garantie abgedeckt!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Kommt drauf an, im Applestore stellten sie sich stur. Wobei einer unter der Hand sagte er kennt das Problem, darf aber nicht. (sehr toll!) Jedenfalls hier. Kann ja woanders durchaus anders sein. Beim Apple retailer dagegen gab's Ersatz. Dort habe ich zwei neue bekommen. Nachdem ein Kabel meiner Bekannten (das erste iPad Kabel von ende 2012) vor einigen Monaten sogar verschmort war überm Stecker, das Gummi förmlich schwarz und bei Nutzung heiß wurde.... Das Kabel habe ich noch hier, eben mal rausgeholt. Erschreckend, das Gummi fühlt sich vorne nun ganz klebrig an und kann dort förmlich geknetet werden.

Was ich nun testweise mal tun werde, selbst aktiv werden. Garantie hin oder her, das ist nur nen Kabel und eh älter… ich wills nun wissen. Da ich 2 defekte im Augenblick rumfliegen habe habe ich nichts zu verlieren. 2 Neue habe ich eh noch nebenher, daher keinen bedarf am Original…

Eben gefunden das Video nun weiß ich wie ich den Stecker aufbekomme, (habe einen offen vor mir liegen). Da ich sonst auch öfter mal HiFi Geräte in Auftrag nebenher repariere und Platinengedöns mache, dürfte das nun kein Problem sein. Versuch macht schlau!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich werde einfach ein normales PVC USB Kabel anlöten. Gummi ist nämlich niemals eine dauerhafte Lösung bei belasteten Kabeln. Seidenn man bewegt sie bei Nutzung kaum oder fässt sie nur immer mit ganz sauberen Händen an (keinerlei Schweiß etc.) . Wärme verändert bei Gummi die Beschaffenheit es wird porös, Schweiß (wie geschrieben) kann wohl ebenfalls Gummi zerstören, es leiert wesentlich schneller aus als PVC bei leichten zug, es zieht Dreck stärker an als PVC, es ist auch teuer... Der einzige Vorteil ist, es ist tadaa umweltfreundlicher!
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich behandele meine Kabel auch gut. Genauso wie all meine anderen uralten Kabel, daher kann es ja nicht nur an mir liegen. Ich nutze die iOS Geräte auch wenn das Kabel angeschlossen ist! Und das ist fatal bei diesen Kabeln. Minimalster Zug und man bekommt auf die Dauer dellen am Stecker da der Knickschutz ein Witz ist. Im laufe der Zeit wird dann die Ummantelung labberig und weitet sich, dann reißt sie ein... Etc. Etc.

Falsche Ansicht deinerseits: Wenn ich 600 für ein Smartphone hinlege erwarte ich ein Kabel welches PERFEKT ist.

Wenn ein Produkt teuer ist muss es perfekt sein und darf in Deinen Augen also nicht so schnell kaputt gehen wie günstigere Produkte gleicher Art. Jetzt überlege mal was das Deine Aussage bedeutet und übertrage es auf andere Produkte aus der Premiumklasse, wegen mir angefangen bei Autos ..... Bin gespannt zu welchem Schluss Du da kommst.

Ich besitze zu jedem iOS Gerät seit vielen Monaten und Jahren nur Originalkabel von Apple und keines aber wirklich auch keines sieht nur Ansatzweise so aus wie Deine. Weder Delle noch Bruch. Hier liegt kein Qualitätsfehler sonder ein Handhabungsfehler vor. Verstehe so oder so nicht warum man sein Mobile Device ständig an der Strippe haben muss. Tut dem Akku so oder so nicht gut und schadet nur.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Zum Handhabungsfehler sei folgendes gesagt:

Ich nutze das ipad als vollwertigen Laptopersatz weil es eben handlich ist. Ich habe auch kein Problem damit längere Texte darauf zu schreiben. Heißt, dass ipad hängt alle 2 Tage oder durchaus auch mal früher am Kabel. Und während dieser Zeit bin ich meistens oder höufig am Gerät noch am schreiben. Mit angeschlossenen Kabel! Da ist es unmöglich das Kabel nicht zu bewegen! Außerdem schreibe ich dann nicht auf dem Tisch stationär sondern eigentlich immer auf dem Schoß, oder Sessel oder Sofa. Also bewegt sich das Gerät halt etwas, so tut es das Kabel dann halt auch. Mal mehr mal weniger. Das ist ja gerade das tolle am leichten kleinen Gerät. Sonst kann ich ja gleich unbequem an den Schreibtisch gehen und den iMac starten. Und genau das sollte ein Kabel durchaus aushalten!

Übrigens dieser Text wird auch gerade am ipad geschrieben, ich hänge auch gerade am Kabel es fehlen noch 12% bis 100.

Bei mir heißt aufladen nicht gleich vorrübergehender Nutzungstopp!

Zu den Sorgen deinerseits was den Akku angeht:
Ich habe gerade vor ein paar Tagen mal den Akkuzustand des ipad 4 abgefragt (Anfang 2013 bekommen). Dies kann man im angeschlossenen Zustand am Mac mittels iBackupBot machen. (So als allgemeiner Tipp mal für alle) Das Ergebnis war 255 volle Ladezyklen bei rund 10778mAh Restleistung. Im Neuzustand hat der ipad akku 11560mAh. Also nix is mit Handhabungsfehler etc., das ding ist top im Schuss! Ich nutze das Gerät nur extrem stark.

Zu meiner geplanten Lötaktion, ich sehe es als tolle Möglichkeit günstig ein sehr langes Lightningkabel zu bauen.

Zu den Autos... Ich habe gar kein Auto. *g Als Asperger setzt man andere Prioritäten, wäre mir auch zu nervig damit im Stau zu stehen. Aber ok das ist nun wirklich Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Die Überschrift verwirrt! Es gabs doch bisher auch schon Zubehör mit Lightning (nur halt klobiger!)