• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple entfernt YouTube-Kanal vom Apple TV 2

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Im April hat YouTube den bevorstehenden Umstieg auf eine neue Schnittstelle angekündigt – Data API v3. Unangenehmer Nebeneffekt davon ist, dass ältere Geräte aus den Jahren 2012 und früher, die mit einer eigenen YouTube-App ausgestattet sind und keine Softwareupdates mehr erhalten, in den nächsten Tagen keine YouTube-Videos mehr abspielen werden können. Dies betrifft unter anderem auch den Apple TV der zweiten Generation. Apple hat nun reagiert und den bald funktionslosen YouTube-Kanal von der Oberfläche des Apple TV 2 entfernt, berichtet 9to5Mac.[prbreak][/prbreak]

Der Apple TV 2 wird bereits seit letztem Jahr nicht mehr von Apple aktualisiert, Updates erhält nur noch das 2012 erschienene Nachfolgemodell. Die Kanäle auf dem Apple TV können jedoch auch abseits von Softwareupdates verändert werden, dies passiert laufend im Hintergrund. Ob die Entscheidung, den YouTube-Kanal nicht mehr zu aktualisieren, letztendlich von Google stammt oder auf Limitierungen seitens Apple zurückzuführen ist, ist nicht bekannt. Erst im Dezember veröffentlichte YouTube ein Update für den hauseigenen Kanal auf dem Apple TV 3, das im Hintergrund installiert wurde.

appletv_3g.png
Via 9to5Mac
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Nicht der Rede wert.

Bei vielen wird das sicher so aussehen, dass hiervon mehrere Punkte zutreffen:
- Smart-TV mit Youtube
- Apple TV mit Youtube
- wii (U) mit Youtube
- PS3/4 mit Youtube
- Kann die Xbox Youtube? Bestimmt.
- iPad mit Youtube via Airplay
- iPhone mit Youtube via Airplay

Wär vielleicht mal eine Umfrage wert:
"Über wie viele unterschiedliche Geräte könnt Ihr Euren Fernseher dazu bringen, Youtube-Videos abzuspielen?"
 

Mac-Spezi

Cox Orange
Registriert
15.01.04
Beiträge
100
Jahaaa, ich kaufe ja das neue...:confused:

Ich nicht! Die Apple Devices, mit Ausnahme der Macs, werden viel zu schnell zu teuren Briefbeschwerer degradiert. Als Beispiel wäre da Time Capsule 4. Gen, Apple TV 2, iPhones und iPads zu nennen. Diesen Wahnsinn mach' ich nicht mehr mit, bei keinem Hersteller!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Apple Devices, mit Ausnahme der Macs, werden viel zu schnell zu teuren Briefbeschwerer degradiert.
Bei welchem Smartphone- oder Tablet-Hersteller hast du denn längere Support-Zeiträume als bei Apple?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Die Apple Devices, mit Ausnahme der Macs, werden viel zu schnell zu teuren Briefbeschwerer degradiert.
Welcher Hersteller supportet denn die Smartphones und Tablet länger als Apple? Das iPhone 4s wird noch mit 8.3 versorgt. Das iPad 2 kann man auch noch auf aktuelle Version 8.3 updaten. Und beide Geräte sind doch nicht mehr die *Neusten*
 
  • Like
Reaktionen: neo70

Mac-Spezi

Cox Orange
Registriert
15.01.04
Beiträge
100
Ich weiss, dass es bei manch anderen Hersteller noch schlimmer ist. Mir ist auch klar, das kein Hersteller ein Gerät 10 Jahre supporten wird. Damit verdient er kein Geld. Auf der anderen Seite ist man als Nutzer irgendwie immer gezwungen auf ein aktuelles Modell umzusteigen, da man sonst am Ende nur noch einen teuren Briefbeschwerer hat.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und was ist die Alternative? Auf Smartphones verzichten und ein Feature-Phone holen. Aber auch ein iPhone, das nicht mehr mit der aktuellen Softwareversion läuft, bietet tonnenweise mehr Funktionen als jedes Feature-Phone. Von daher…
 
  • Like
Reaktionen: neo70

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Auf der anderen Seite ist man als Nutzer irgendwie immer gezwungen auf ein aktuelles Modell umzusteigen, da man sonst am Ende nur noch einen teuren Briefbeschwerer hat.
Nein weshalb denn. Du kannst ein Iphone 4 noch immer mit der Software iOS7 problemlos verwenden. Es hat einfach eon paar Dinge weniger auf die man auch verzichten kann.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich nicht! Die Apple Devices, mit Ausnahme der Macs, werden viel zu schnell zu teuren Briefbeschwerer degradiert. Als Beispiel wäre da Time Capsule 4. Gen, Apple TV 2, iPhones und iPads zu nennen. Diesen Wahnsinn mach' ich nicht mehr mit, bei keinem Hersteller!
Die Youtube App ist wegen Google verschwunden, nicht wegen Apple.

"Neben dem Ende der Unterstützung älterer Apple-Geräte streicht Google auch den Support für andere Gadgets. So verlieren Fernseher- und Blu-ray-Spieler von Sony und Panasonic, die 2012 oder früher gebaut wurden, mit der neuen Data API ebenfalls ihren YouTube-Zugriff."
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...lteren-Apple-TV-und-iOS-Geraeten-2614478.html
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kleines Beispiel von Samsung: Die VR-Brille Gear VR fürs Note4 ist hier seit Februar auf dem Markt. Inzwischen ist das S6 angekündigt, mit eigener Gear VR, und schhon jetzt sind neue Apps zur aktuellen Version der Gear VR nicht mehr kompatibel, obwohl diese erst seit 4 Monaten auf dem Markt ist, und das Note 4 das Spitzenmodell von Samsung ist, und der Nachfolger noch gar nicht erhältlich ist!

Bei Apple wird selbst ein iPhone 4 und iPad 2 noch unterstützt, besser gehts doch gar nicht. Und das Apple TV 2 ist jetzt auch bereits 5 Jahre alt, und hier ist es Google der die Unterstützung einstellt, nicht Apple!
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hmm. Ja weiß ich auch nicht, warum man zwanghaft darauf kommt, das es Apple's Schuld ist, wenn Google seinen Service einstellt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ja weiß ich auch nicht, warum man zwanghaft darauf kommt, das es Apple's Schuld ist, wenn Google seinen Service einstellt.
Könnte ja auch sein, dass Apple sagt "Nein, für das Apple TV 2 geben wir keine Channel-Updates mehr frei". Was sich da genau im Hintergrund abspielt, weiß keiner.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Youtube auf dem ersten ATV war eh grausam im Handling. Einmal ausprobiert und nie wieder benutzt. Solange meine gekauften Filme und Serien bleiben....
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich mach Youtube - wenn ich es denn unbedingt auf den großen TV sehen will - auch immer über mein iPad mit Airplay.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Kleines Beispiel von Samsung: Die VR-Brille Gear VR fürs Note4 ist hier seit Februar auf dem Markt. Inzwischen ist das S6 angekündigt, mit eigener Gear VR, und schhon jetzt sind neue Apps zur aktuellen Version der Gear VR nicht mehr kompatibel, obwohl diese erst seit 4 Monaten auf dem Markt ist, und das Note 4 das Spitzenmodell von Samsung ist, und der Nachfolger noch gar nicht erhältlich ist!

Bei Apple wird selbst ein iPhone 4 und iPad 2 noch unterstützt, besser gehts doch gar nicht. Und das Apple TV 2 ist jetzt auch bereits 5 Jahre alt, und hier ist es Google der die Unterstützung einstellt, nicht Apple!
Naja Apple war da auch nicht besser. Ich hatte vom Kauf/Vertrag der Telekom gerechnet ein 1 Jahr altes iPhone 3G was nicht mehr ein Update auf ein neues IOS bekam.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das iPhone 3G war eines der iDevices mit dem kürzesten Support, erhielt aber trotzdem für fast 2,5 Jahre Updates.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Das iPhone 3G war eines der iDevices mit dem kürzesten Support, erhielt aber trotzdem für fast 2,5 Jahre Updates.
Stimmt nur bedingt. Das 3Gs erhielt längeren Support und ein neues IOS (welches weis ich nicht mehr). Das 3G war nach 1 Jahr schon veraltet, wurde ja noch verkauft neben dem 3Gs. Es gab noch ein rückabwicklungs IOS weil bekanntlich fast gar nix mehr ging, und danach noch ein paar Sicherheitsupdates. Ist übrigens noch heute wieder im Einsatz, weil ein neueres iPhone geklaut wurde.
Hatte mich ja richtig geärgert wie meine Kollegin immer die tollen neuen Funktionen auf ihrem 3Gs vorführte.