• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Care Protection Plan nicht mehr verfügbar und nun?

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

bisher konnte man den Apple Care Protection Plan für z.B. sein MacBookPro bis zu einem Jahr nach Kauf des Gerätes noch abschließen.

Dieses Produkt gibt es nun nicht mehr, nur noch den Apple Care +, der sich aber nur noch bis 60 Tage nach Kauf aktivieren lässt.

Meiner meiner nach nun ein herber Wertverlust meines MacbookPros, es war immer ein erheblicher Vorteil, wenn man den Mac nach 1-2 Jahren noch mit Rest Apple Care Protection Plan bei Ebay verkaufen konnte, jetzt wohl nicht mehr möglich.

Martin
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Dieses Produkt gibt es nun nicht mehr
Vielleicht nicht mehr direkt bei Apple. Aber andere Anbieter werden den bestimmt noch ne ganze Weile anbieten. Selbst den ACPP für iPhones gibt es noch, obwohl Apple den schon jahrelang nicht anbietet.

So schlimm wird es also erstmal nicht werden.
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Hallo,

ich würde mich auch gern mal in dieses Thema einhängen. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein neues MacBookPro 15" anzuschaffen. Für mich gehört in der Regel ein Apple Care Protection Plan dazu, allerdings habe ich nun gesehen, dass nur noch diese Plus-Variante angeboten wird...für stolze 449€!!!

Das ist nicht nur frech sondern signalisiert mir auch, das die Jungs aus Cupertino kein Vertrauen mehr in ihre eigenen Produkte haben, wenn solche Reparaturkosten abgerufen werden.

Mich würden nun zwei Sachen interessieren:

1. Seit wann hat Apple den "alten" Apple Care Protection Plan verbannt? Ist das schon länger so?
2. Früher konnte man sich innerhalb eines Jahres ja noch auf diese Kosten einstellen - inzwischen kann man eigentlich gleich 1/7 auf den Kaufpreis hinzurechnen. Wie haltet ihr das? Haben wir in der EU spezielle Rechte? Ich lese da was von zwei Jahren. Gibt es Experten hier, die sich damit auskennen?

Vielen Dank für eure Meinungen!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
1. Seit wann hat Apple den "alten" Apple Care Protection Plan verbannt? Ist das schon länger so?
seit ganz kurzem
2. Früher konnte man sich innerhalb eines Jahres ja noch auf diese Kosten einstellen - inzwischen kann man eigentlich gleich 1/7 auf den Kaufpreis hinzurechnen. Wie haltet ihr das? Haben wir in der EU spezielle Rechte? Ich lese da was von zwei Jahren. Gibt es Experten hier, die sich damit auskennen?
das mit den Experten lassen wir mal, denn in Wirklichkeit gibt es Anwälte, die hier auch keine Einzelfallberatung erbringen dürften (und sich insgesamt gesehen aber auch in Lagern gegenüberstehen, was die Interpretation von Regelungen angeht - das ist halt "real life" und wenn's einfach wäre, wäre es langweilig).

Die Rechte aus der Gewährleistung sollen durch die Möglichkeiten der Garantie nicht beeinträchtigt werden (dürften sie gesetzlich auch nicht). Dazu kommt, dass Apple Care+ neben telefonischem Support und Garantieverlängerung auch eine Versicherung ist (weswegen man den Plan wohl nur bei Apple bekommen wird; das in der Tat finde ich unverschämt). Einfach mal Louis Rossmann abonnieren und nicht sofort durchdrehen. ;)

Fakt ist, man muss keinen Apple Care+ abschließen.

Und für etliche Zeit wird man auch noch den alten ACPP (ohne +) über Restbestände erhalten. Noch heute kann man den ACPP auch für neue iPhones registrieren. Es gelten aber die normalen Vernunftregeln (mit originalverschweisstem Karton bei möglichst seriöser Quelle kaufen). Wer bei Apple direkt das Gerät gekauft hat, für den ist Apple nicht nur Hersteller mit freiwilliger, einjähriger Garantie, sondern auch Händler, für den die europäischen (in unserem Fall: deutsche) Gesetze zur Gewährleistung gelten. In dem Fall wurde Apple nachgesagt, dass sie nicht so ein Geschiss wegen der Beweislastumkehr machen und die 2 Jahre Gewährleistung wirklich "nutzbar" sind.
 
  • Like
Reaktionen: PressureDrop

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Vielen Dank für Deine detaillierte Antwort.

Bedeutet "seit ganz kurzem" seit letzter Keynote? Mir stößt das nur deshalb sauer auf, weil ja auch bei den iPads samt Zubehör eine Verteuerung stattfindet, die eher dreist anstatt gerechtfertigt ist.

In der Vergangenheit hatte ich für meine MacBookPros generell einen ACPP dazu gekauft - wirklich eingesetzt habe ich diesen lediglich bei der 2007er Generation mit der NVIDIA Grafikkarte. Dafür dann gleich zweimal - der Chip ist tatsächlich zwei Mal kaputt gegangen. Später wurde das Problem ja offiziell anerkannt und es wurde keine ACPP mehr für die Reparatur benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Bedeutet "seit ganz kurzem" seit letzter Keynote?
ja
Mir stößt das nur deshalb sauer auf, weil ja auch bei den iPads samt Zubehör eine Verteuerung stattfindet, die eher dreist anstatt gerechtfertigt ist.
Das bestimmst Du? Die Leistung des iPad Pros ist einfach lächerlich - hoch. Mit Abstand das schnellste Tablet am Markt (das iPad Pro 2017 wäre das immer noch, das iPad Pro 2018 ist z.T. noch einmal doppelt so schnell). Die könnten auch MBP 15"-Preise nehmen.
In der Vergangenheit hatte ich für meine MacBookPros generell einen ACPP dazu gekauft - wirklich eingesetzt habe ich diesen lediglich bei der 2007er Generation mit der NVIDIA Grafikkarte. Dafür dann gleich zweimal - der Chip ist tatsächlich zwei Mal kaputt gegangen. Später wurde das Problem ja offiziell anerkannt und es wurde keine ACPP mehr für die Reparatur benötigt.
dann ist es bei Dir ja sogar noch gut gelaufen, weil lt. Louis Rossmann die Argumentation von Apple war, wenn der Rechner nicht bootet, dann kann der Test für die defekte GPU nicht ausgeführt werden, also ist es kaputt und deshalb kein Garantiefall (!). Abgesehen davon habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und ich habe wie Du immer den ACPP dazugekauft. Wie gesagt, wenn Apple auch der Verkäufer ist, wird gemutmaßt, dass man den ACPP gar nicht braucht innerhalb der zwei Jahre innerhalb der EU...
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Das bestimmst Du? Die Leistung des iPad Pros ist einfach lächerlich - hoch. Mit Abstand das schnellste Tablet am Markt (das iPad Pro 2017 wäre das immer noch, das iPad Pro 2018 ist z.T. noch einmal doppelt so schnell). Die könnten auch MBP 15"-Preise nehmen.

Ich "bestimme" nicht - ich "meine". Dies ist ein Forum. Da ist das erlaubt.
Ganz ehrlich: Was nützt mir das schnellste Tablet am Markt, wenn es ein recht beschnittenes Betriebssystem besitzt? Bei Apple wurde immer eine Symbiose aus Hardware und Software verkauft. Beim Mac mag der Preis nach wie vor gerechtfertigt sein und beim iPad meiner Meinung nach eben nicht (mehr).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
natürlich ist Deine Meinung erlaubt. Meine Formulierung ist falsch angekommen und sollte nur heißen, dass Du den Preis nicht machst. Und selbst, ob sich der Preis am Markt durchsetzt, wird nur durch Angebot und Nachfrage sowie die Auswertung des Verkäufers bestimmt.

Aber egal, in der Sache stimme ich Dir ja zu. Für das alte iPad Pro 10,5 inkl. Keyboard und Pencil habe ich so um 1.4k bezahlt. Das bekomme ich nicht einmal mit der neuen 512GB-Version hin. Und ganz ehrlich, da setzt es bei mir massiv aus.