apple BT Tastatur defekt?

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Zusammen!

Ich habe eine apple BT Tastatur die ich immer dann benutzte wenn ich mein MBPr am Monitor benutze. Nun hatte ich bei der Installation der Beta vom Kapitän ein seltsames Verhalten wenn ich das Book aus dem Ruhezustand geholt habe. Im Feld für die Kennworteingabe wurde wie von Geisterhand geschrieben. Eine Eingabe auf einer der beiden Tastaturen erfolgte nicht. Ich konnte es nur durch einen Neustart wieder zumArbeiten überreden.

Ich dachte es ist ein Bug im Kapitän, also zurück auf die 10.10. Auf hier zeigte sich das Verhalten. Komischerweise tritt es nicht bei jedem Start aus dem Ruhezustand auf.

Ich habe dann mal die Batterien in der Tastatur gewechselt weil sie fast leer sind.Leider brachte auch das kein Erfolg.

Heute dann konnte ich in Safari in der Adresszeile nichts schreiben, es schrieb von selbst.

Ich kann nicht sagen ob es mit der MBPr Tastatur alleine auch ein solches Verhalten gibt, ich nutze es nur im Urlaub als Notebook.

Was kann die Ursache sein? Tastatur defekt? Softwareprobleme?

Kennt jemand das Verhalten und hat eine Lösung?

Danke vorab.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hast Du die Tastatur feucht abgewischt? Apple-Tastaturen sind gegen auch nur geringste Spuren von H2O allergisch.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, die BT-Verbindung zu resetten. Einfach mal googlen.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich habe die nur mit einem Staubwedel abgewendet... Das mit dem trennen und neu koppeln kann ich aber auf jeden Fall mal probieren.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Witzig, denn eben dieses Verhalten konnte ich asm iMac hier auch schon ab und an beobachten, dachte auch erst Bug vom Kapitän.

Einzig die Batterien aus der Tastatur entfernen und anschliessendes neu verbinden hilft. Beim mir war dieses Phänomen allerdings nur nach Ruhezustand und wecken daraus zu beobachten, im normalen Betrieb hatte ich das nie.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Habe die Tastatur jetzt mal entkoppelt und neu gekoppelt. Mal sehen ob es hilft.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich denke mal das die Tastatur das zeitliche gesegnet hat. Habe nun neue Batterien drin, sie entkoppelt und neu gekoppelt und ab und an schreibt sich das KW nach dem wecken aus dem Ruhezustand wie von Geisterhand. Ich vermute das evtl. eine Taste hängt und es dadurch dazu kommt. Konnte den Effekt bei der alleinigen Nutzung des Books nicht reproduzieren.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hm, berichte bitte mal, ob dann der Austausch der Tastatur geholfen hat. Würde für meinen Fall dann ebenso verfahren.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Da wird nur ein Neukauf helfen, ich habe die schon 3 Jahre. Kann maximal die von meinem Vater testen wenn er im Urlaub ist. Ich tippe aber auf einen Hardwaredefekt. Warum? Ich nutze jetzt da Mac Book nicht Stationär und mache es auf und zu, hole es also regelmäßig aus dem Ruhezustand und die Geisterschrift ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
...ähm, macht die Pferde (noch) nicht scheu. Natürlich ist es möglich, dass die Tastatur auch mal das Zeitliche segnet, aber ich hatte gerade eben auch ein Problem mit dem Mac: Bluetooth ging plötzlich nicht mehr (unavailable), das Magic ^Trackpad war nicht mehr zum Arbeiten zu bewegen. Beim Neustart hat das MBP gekernelpanict (aber Magic Trackpad ging wieder). Und auf den Reboot ging plötzlich die Tastatur hinter einem Thunderbolt-Dock nicht mehr. Erst nach SMC-Reset, PRAM-Reset und Ab- und Anstecken der TB-Kette lief's wieder. Soll heißen: Da ist bestimmt noch was in El Capitan kaputt. Welche Überraschung. Aber nach den großspurigen Tönen von wegen "diesmal nur Stabilität im Fokus" ziemlich peinlich. Ich meine, ich hätte ja mal die Codebase von Yosemite genommen und nicht schon wieder an tausenden Stellen rumgeschraubt, wenn Stabilität der Anspruch ist. Immerhin gibt es auch in Yosemite genug Bugs - da würde ich damit anfangen, die rauszumachen, bevor ich neue einfüge. Aber ich wer bin ich schon?
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich hatte das Problem auch unter 10.10. Der Rest meiner BT Geräte funktioniert auch klaglos.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ah, ok. Dann würde ich doch mal mit einer anderen Tastatur gegentesten (und die woanders ausprobieren).
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich mache kein Pferde scheu ;)

Meine Tastatur ist kein halbes Jahr alt, wie eben auch der zugehörige iMac. Ich kann mich an diese Probleme am alten Mac nicht erinnern, zudem bin ich hier mit der PB vom Kapitän unterwegs und dachte in der Tat erst an einen Bug. Wenn es dann plötzlich einen Leidensgenossen gibt, bei dem sich dann doch irgendwie auch Hardware andeutet, na man wird hellhörig.

Ich überlege gerade ob ich nicht eh auf die USB Tastatur umsteige, mal abwarten was da kommt, gibt ja Gerüchte zu neuen Tastaturen von Apple.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
So, hier nun eine Wasserstandsmeldung von heute. Habe mir von meinen Vater die apple BT Tastatur geborgt. Nach ein paarmal wecken aus dem Ruhezustand dasselbe Problem. Im Anmeldefenster schreibt irgendwas wie von Geisterhand was rein. Ich komme nicht vorwärts, es hilft nur eine Neustart des Rechner. Somit kann ich einen Hardwaredefekt meiner Tastatur ausschließen. Mein Vater hat sich noch nicht bei mir mit einem solchen Problem gemeldet. Bei ihm läuft noch 10.9.5. Ich werde am WE mal apple kontaktieren was die dazu sagen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Klingt ja doch wieder wie ein Bug des Kapitäns. Ich hoffe das wenigstens...
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ja, aber arg nervig. Ich hatte schon die Passwortanmeldung heraus genommen um das zu umgehen, da hat es mich in der Adresszeile von Safari erwischt.

Im Grunde für mich als Kombination aus MacBook an Thunderboltdisplay mit externer Tastaur nicht zu benutzen. Und das Book geöffnet vorn Tbunderbolt damit ich dessen Tastatur nutze ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders
 
Zuletzt bearbeitet:

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich denke für eine Entwarnung ist es noch zu früh, aber ich habe wie vom Support vorgeschlagen das Book im gesicherten Modus gestartet. Jetzt versuche ich das Problem zu erzwingen und ich habe dad Book mittlerweile bestimmt 10x aus dem Schlaf geholt und könnt den Fehler nicht reproduzieren.

Wie das mit dem gesicherten Modus funktioniert steht hier https://support.apple.com/de-de/ht201262
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
zu früh gefreut... nach der Nachtruhe meinerseits habe ich das Book jetzt am morgen aus dem Ruhezustand geholt und die "Geistesschrift" im Anmeldefenster ist wieder da... also Versuch N° 2... ein neues Benutzerkonto...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
...das neue Benutzerkonto aber über "automatisch anmelden" und Reboot in Betrieb nehmen (sonst verwirren evtl. im anderen Account gestartete pöse Dinge das Ergebnis).
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich will mich aber nicht automatisch anmelden. Warum? Weil ich das MacBook mit auf Dienstreise und in den Urlaub nehme und ich für den Fall der Fälle über das Anmeldefenster Fremdzugriff verhindern möchte.

Außerdem hatte ich das Problem mit der Geisterschrift auch schon ohne Anmeldefenster in der Adresszeile von Safari. So hat es mich eben nicht beim Anmelden erwischt, sondern eben etwas später :mad: