Magazin [Aprilscherz] Apple bringt iOS auf Samsung-Smartphones

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Apple und Samsung gehen neue Wege. Ab dem Sommer wird der koreanische Elektronikriese Geräte mit dem Betriebssystem iOS anbieten. Das teilten beide Unternehmen im Rahmen einer Pressekonferenz am Morgen in Seoul mit. Tim Cook besuchte während seiner Asienreise den Samsung-Hauptsitz. "Das ist eine neue Ära für unsere beiden Unternehmen", begrüßt Samsung Electronics-Chef Lee Kun-hee die neue Vereinbarung. Auch Apple-CEO Tim Cook zeigte sich sichtlich erfreut. "Seit Jahren schon kritisieren Samsung-Fans Apple, weil im iPhone veraltete Technik zu überteuerten Preisen angeboten werde. Das ist natürlich nicht so", sagte der Apple-Chef. Diesen Nutzern käme man nun entgegen. Apple höre auf das, was Nutzer sagen. "iOS ist für tragbare Geräte das modernste Betriebssystem der Welt. Es ist nur logisch, dass wir die leistungsstärkste Software mit der leistungsstärksten Hardware zusammen bringen", führte Cook weiter aus.[prbreak][/prbreak]

samsung-galaxy-s4-ios.jpg
Ab Sommer erhältlich: Samsung Smartphones mit iOS
Foto: Hardware Plus


Auch für den Samsung-Chef ist dieser Entschluss nur logisch. Man sei der weltweit größte Smartphone-Hersteller, so Lee. Schon jetzt biete sein Unternehmen Geräte für mehrere Betriebssysteme an. Mit iOS können man nun neben Android und Windows Phone Geräte mit jedem großen Betriebssystem anbieten. Technische Anpassungsschwierigkeiten gebe es keine. Der Großteil der iPhone-Komponenten stamme eh von Samsung, so der Südkoreaner.

[h2]Apple sieht große Chancen für steigenden Umsatz
[/h2]

Analysten zeigten sich von dieser Entwicklung überrascht. Mag die Öffnung von iOS aus technischer Sicht nachvollziehbar sein stellt sich doch die Frage, ob Apple diesen Schritt nach finanziellen Gesichtspunkten gut überlegt hat. Die iOS-Geräte iPhone und iPad sind die größten Umsatzbringer des kalifornischen Unternehmens. Hier könnte Apple nun Marktanteile an Samsung verlieren. Auch könnten die Marken "iPhone" und "iPad" unter einem verwässerten Image leiden. Diese Befürchtung teilt man in Cupertino nicht. Man werde sicherstellen, dass die von Apple gewohnte Mischung aus Performance, Design und Anwenderfreundlichkeit für den Nutzer erhalten bleibe. "Apple-Geräte bleiben weiterhin einmalig und die Spitze in ihrem Segment. Davon werden wir unsere Kunden weiter überzeugen." Darüber hinaus habe bereits Steve Jobs erklärt, dass Apple kein Hardware-, sondern ein Softwareunternehmen sei, erklärte Cook weiter. Finanziell sieht man sich bei Apple gut aufgestellt. Samsung zahle natürlich für die Verwendung des Betriebssystems eine Lizenzgebühr. Auch sieht man bei Apple Vorteile in anderen Bereichen. "Apple erzielt mit dem App Store mehr Umsatz als mit dem Verkauf von iDivices", führt Tim Cook aus. "Indem wir mit Samsung mehr Nutzer erreichen, werden diese Umsätze weiter steigen". Umsatzfragen seien bei der Zusammenarbeit aber ohnehin eher nebenrangig. "Wir sind einfach glücklich, dass nun noch mehr Menschen unsere Software nutzen können", freute sich Cook.

bil_10_in_bahnhofstrasse.jpg
Lee Kun-hee und Tim Cook sehen
Foto: bilanz.ch


Auch Jonathan Ive meldete sich hinsichtlich des Samsung-Deals zu Wort. "Kein Nutzer muss Angst haben, dass das Apple-Feeling bei Samsung verloren geht", stellte der Chef-Designer klar. "Wir beraten Samsung in dieser Hinsicht." Auch einen weiteren Vorteil sieht der Engländer: "Gerade die mit iOS7 neu eingeführten Icons wurden für ihr Bonbon-Design kritisiert. Hierzu passen Samsungs Kunststoffgehäuse hervorragend." Klingt fast wie eine "Hochzeit im Himmel".
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
mmmmhhh.....;)
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ja, im Gegenzug kann man ab 1.April auch das iPhone mit Mini USB bekommen, eine tolle Zusammenarbeit
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Das hatte ich schon vor zwei Jahren vorgeschlagen. So wird immerhin sichergestellt, dass der iOS Markt weiter wächst und auch Leute eher zu Apple bekehrt werden, wenn sie erst einmal iOS auf ihrem Nokia und Co. haben.
Ein längst überfälliger Schritt und eine sehr gute Entscheidung. Ich freue mir!
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Was hilft es Apple und Samsung, wenn die Nutzung der Gadgets im öffentlichen Raum immer weiter eingeschränkt wird, wie man im Züricher Lokalteil der NZZ nachlesen kann?
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Was für ein Zufall, dass das Photo aus 2013 ist.^^

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Es gibt auch gute Aprilscherze...dieser hier ist einfach nur richtig billig und komplett unlustig.

EDIT:
Wenn man schon in anderen Threads zitiert wird, habe ich meinen "bösen Kommentar" editiert. Ändert trotzdem nichts an meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Jedes Jahr auf's neue am ersten April... o_O
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Und Samsung bringt ein Windows-Clone raus der auf den MacBooks läuft!
NIcht aber auf dem MacPro. Der ist zu schnell dafür.
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Oh man, gut das heute der 1. April ist. Im ersten Moment als ich die Überschrift gelesen habe und noch nicht daran gedacht habe was heute für ein Tag ist, dachte ich ... mich haut es um!

Puhhhh ...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich würde lieber mit Windows `95 auf dem iPhone arbeiten wollen. Das wäre toll.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Ich würde lieber mit Windows `95 auf dem iPhone arbeiten wollen. Das wäre toll.

Stimmt. Da es dort keine transparente Elemente gibt, kein Full HD und kaum Video Funktionalität, hält der Akku dann auch gleich mal eine ganze Woche durch.

Aber noch besser wäre NT. Das läuft noch stabieler. Dagegen kannIOS direkt einpacken. Leider muss man aber für den Zugang zum Internet ein externes Modem mit einem Lightning auf Serial Adapter anschliessen.
Den gibts bei Apple zum Vorzugspreis von 19,99 EUR.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Die Meldung "Apfeltalk wird in das Winfuture-Forum integriert" wäre immer noch lustiger gewesen als diese hier... :rolleyes:
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
April April! Ja aber im ersten Moment hab ich es wieder geglaubt. Mit ist gerade die Kinnlade komplett runter gefallen! :-D
 
  • Like
Reaktionen: maddi06