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Wie aus offiziellen Daten hervorgeht, hat Apple im vergangenen Jahr in den USA 4,1 Millionen Dollar für Lobbying ausgegeben. Es handelt sich um die bisher höchsten Ausgaben des Unternehmens für Lobbying-Aktivitäten, letztes Jahr investierte Apple noch 3,4 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zur Konkurrenz handelt es sich jedoch eher um kleine Beträge. Google hat 2014 16,8 Millionen US-Dollar für Lobbying ausgegeben, Microsoft 8,3 Millionen Dollar und Facebook 9,34 Millionen. Insgesamt haben die Top-15 Tech-Unternehmen im Jahr 2014 116,6 Millionen US-Dollar in Lobbying investiert, ein Rückgang von 3 Prozent im Vergleich zum Jahr zuvor.[prbreak][/prbreak]
Die Lobbying-Aktivitäten von Apple sind vor allem mit verschiedenen Produkten des Unternehmens verknüpft. So hat sich Apple unter anderem in den Bereichen Gesundheitsdaten, sicheres Autofahren, E-Books und Datenschutz engagiert. Neben einem eigenen Lobbying-Team arbeiten auch 23 Auftragslobbyisten für das Unternehmen. Apple ist in den letzten Jahren zunehmend politisch aktiver geworden. CEO Tim Cook trifft sich häufig mit Entscheidungsträgern in Washington und der politischen Spitze anderer Länder. Aber auch in Fragen der Gleichbehandlung von Arbeitskräften nimmt Apple etwa eine sehr aktive und medial präsente Rolle wahr.
Bild von Julien Sabardu (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via AppleInsider & PRNewswire
Die Lobbying-Aktivitäten von Apple sind vor allem mit verschiedenen Produkten des Unternehmens verknüpft. So hat sich Apple unter anderem in den Bereichen Gesundheitsdaten, sicheres Autofahren, E-Books und Datenschutz engagiert. Neben einem eigenen Lobbying-Team arbeiten auch 23 Auftragslobbyisten für das Unternehmen. Apple ist in den letzten Jahren zunehmend politisch aktiver geworden. CEO Tim Cook trifft sich häufig mit Entscheidungsträgern in Washington und der politischen Spitze anderer Länder. Aber auch in Fragen der Gleichbehandlung von Arbeitskräften nimmt Apple etwa eine sehr aktive und medial präsente Rolle wahr.
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Via AppleInsider & PRNewswire