• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple behebt kritisches Sicherheitsproblem unter OS X Mountain Lion bis Yosemite

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Apple hat in der Nacht ein Update veröffentlicht, das eine kritische Sicherheitslücke bei der Software, die den NTP-Dienst (Network Time Protocol) unter OS X bereitstellt, beseitigt. Das Update wird für OS X Yosemite, OS X Mavericks und OS X Mountain Lion direkt im Mac App Store zum Download angeboten, die Installation wird allen Nutzern empfohlen. Der Download beträgt rund 1,5 Megabyte. Die Sicherheitslücke, die von Stephen Roettger vom Google-Security-Team aufgedeckt wurde, ermöglichte es Angreifern, aus der Ferne beliebigen Programmcode unter OS X auszuführen.[prbreak][/prbreak]

apple-update.png
Via 9to5Mac
 

McPeSt

Alkmene
Registriert
25.10.14
Beiträge
35
Frage, installiert sich dieses Update automatisch? Als ich soeben meinen Mac aus der Ruhe erwachen lies, kam die Meldung, das ein Sicherheitsupdate auf meinen Mac ausgeführt wurde. Im Appstore wird mir angezeigt das das letzte Update vom 15.12. ist und keine weitere vorhanden sind. Komisch?! Danke schon im voraus für die Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Nice und padrak

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
War bei mir genauso. Keine Ahnung, wie man das überprüfen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
@McPeSt & @padrak

So könnt ihr überprüfen, ob die aktuelle Version von NTPD installiert ist:

To verify the ntpd version, type the following command in Terminal: what /usr/sbin/ntpd. This update includes the following versions:
  • Mountain Lion: ntp-77.1.1
  • Mavericks: ntp-88.1.1
  • Yosemite: ntp-92.5.1
https://support.apple.com/en-us/HT6601
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Bei mir ist die neue Version installiert.

Auch wenn ich "silent updates" bei Sicherheitslücken grundsätzlich begrüße, wäre etwas mehr Feedback zum Update vom System hilfreich. Ein Querverweis zum Apple-Supportartikel würde ja reichen. Nur ein Popup ohne echte Information oder der Möglichkeit der weiteren Recherche ist arg wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Nice

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Da mein Englisch nicht vorhanden ist und ich auch die wenigen Zeilen nicht absolut korrekt für mich übersetzen kann, weiss ich nun nicht ob das Update installiert wurde. habe es heute Morgen manuell gezogen.

Gebe ich den Befehl: what /usr/sbin/ntpd im Termnal ein, sagt es mir nichst.
Was mache ich falsch, oder wie müsste ich vorgehen um es zu prüfen? Arbeite mit Mavericks.

Für eine kleine Info besten Dank :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Also ich gebe im Terminal den Befehl …

what /usr/sbin/ntpd

ein, bestätigte mit Enter und bekomme dann (unter Yosemite nach dem Update) folgendes angezeigt:

PROGRAM:ntpd PROJECT:ntp-92.5.1
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Danke Martin werde die eben mal testen und gebe an was es mir ausspuckt. Sehe ich das richtig muss nach dem what ein Leerschlag rein bevor man / eingib?

Edit: ja so geht es und sagt dann dies. PROGRAM:ntpd PROJECT:ntp-88.1.1
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ja, am besten du kopierst die Zeile einfach direkt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Martin Wendel Das tat ich aus deinem Beitrag 5 nachdem ich das Update zog. danach sagte es mir irgendwas mit nicht gefunden. Gab es dann manuell einmal mit einmal ohne Leerschlag ein und fand noch immer nichts.

Jetzt ging es plötzlich. Und in der Zwischenzeit habe ich nichts gemacht. Keine Ahnung weshalb das so ist. Es funktioniert. Danke dir.
 

Mitglied 41958

Gast
Bei mir ist die neue Version installiert.

Auch wenn ich "silent updates" bei Sicherheitslücken grundsätzlich begrüße, wäre etwas mehr Feedback zum Update vom System hilfreich. Ein Querverweis zum Apple-Supportartikel würde ja reichen. Nur ein Popup ohne echte Information oder der Möglichkeit der weiteren Recherche ist arg wenig.

Steht es bei dir nicht unter den in den letzten 30 Tagen geladenen Updates?
 

McPeSt

Alkmene
Registriert
25.10.14
Beiträge
35
Nein, dieses Update hat sich von selbst geladen und stand nicht in den letzten 30 Tagen geladenen Updates. War aber schon vorher so beschrieben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Wenn du unter den Updates im Mac App Store Apfel+R drückst (Reload) erscheint der Update-Hinweis auch nicht? Das ist schon merkwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: McPeSt

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also bei ir erscheint das so, wenn ich den App Store öffne und auf Updates gehe:
Bildschirmfoto 2014-12-23 um 12.56.31.png
 

Mitglied 105235

Gast
@Rastafari ich habe diese Optionen für Automatisch laden und installieren an, dieses Sicherheitsupdate wird mir aber trotzdem in dieser Historie angezeigt.

Bildschirmfoto 2014-12-23 um 13.09.56.png
 

Weltapfel

Gast
Also ich hab das auch an das Sicherheitsupdates im Hintergrund geladen werden, es zeigt mir aber dieses werde im Terminal noch im App Store an ????
Wenn ich im Terminal das rein kopiere what /usr/sbin/ntpd schreibt er mir immer
No such file or directory komisch!!!!

irgendwie komisch


Weiß jetzt auch gar nicht ob es drauf ist oder nicht mmmhhhhhhh