• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple arbeitet an einem Siri-Anrufbeantworter mit Sprache-zu-Text-Umwandlung

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Während sich Funktionen und Dienste stetig weiterentwickeln, hat sich an einer Funktion des Mobiltelefons seit dem Erscheinen des iPhone wenig getan: der Mailbox. Zwar muss man die Mailbox nicht mehr anrufen und abhören, sondern kann sich die Sprachnachrichten direkt auf dem iPhone anhören, weiter geht die Integration jedoch noch nicht wirklich. Wie Business Insider nun berichtet, arbeitet Apple jedoch an einem iCloud-Dienst, der nicht entgegen genommene Anrufe mithilfe von Siri beantwortet und die hinterlassene Voicemail in Text umwandelt. Angestellte von Apple sollen den Dienst bereits testen, an den Start gehen soll der Siri-Anrufbeantworter im kommenden Jahr. [prbreak][/prbreak]

ios 9 siri wwdc2015.png

Hat man die Funktion als Anwender aktiviert, soll die Sprachassistenz Siri den eingehenden Anruf entgegennehmen, bevor dieser an die normale Mailbox des Mobilfunkanbieters weitergeleitet wird. Siri soll dem Anrufer sogar einen Grund nennen können, warum man gerade nicht ans Telefon gehen kann. Diese Informationen sollen wohl anhand von Standort oder Kalendereinträgen bestimmt werden können.

Sollte der Anrufer eine Nachricht hinterlassen, wird der iCloud-Dienst die Sprache in Text umwandeln, sodass der Nutzer die Nachricht nur noch lesen muss. Die Daten werden, wie bei herkömmlichen Siri-Anfragen auch, an die Server von Apple gesendet und dort von Ton in Text umgewandelt.

Mit einem Start-Termin im kommenden Jahr könnte der iCloud-Anrufbeantworter als Teil von iOS 10 veröffentlicht werden. Bereits mit iOS 9 wird Siri in vielen Punkten erweitert und zu einem nicht nur auf Sprache limitierten Assistenzdienst, ähnlich wie Google Now.

via Business Insider
 
  • Like
Reaktionen: elsi

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Woran kann das liegen wenn mein Privat Vodafone die Mailbox hat und Geschäftlich ruft es automatisch die Mailbox an?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Auf jeden Fall wieder eine zusätzliche Möglichkeit, eine Erweiterung nicht in Betracht zu ziehen. Ich verstehe nicht wie man freiwillig seine Daten so breittreten kann. Nicht mal geschäftlich sehe ich da einen Vorteil. :D

Woran kann das liegen wenn mein Privat Vodafone die Mailbox hat und Geschäftlich ruft es automatisch die Mailbox an?
Wie meinen? :D
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Bei E-Plus geht noch nicht mal Visual Voicemail, da hoffe ich, dass diese neue Innovation unabhängig vom Mobilfunkanbieter funktioniert, sonst sind alle E-Plus-Nutzer einen weiteren Schritt hinten dran :(
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Im privaten Umfeld beobachte ich seit Jahren tendenziell folgendes Vorgehen:

1. Anruf eines Kontaktes
2. Feststellung, dass Kontakt nicht erreichbar ist oder sich nur die Mailbox meldet
3. Auflegen
4. Kontaktversuch über SMS, WhatsApp, E-Mail oder den Facebook Messenger

Mit anderen Worten: Die mobile Mailbox kommt im privaten Umfeld fast gar nicht mehr zum Einsatz.
Wenn, dann eigentlich ausschließlich bei privat-geschäftlicher Kommunikation (Korrespondenz mit Werkstatt, Klempner,etc.) oder im rein beruflichen Umfeld.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764

Wenn ich privat beim iPhone (Vodafone) auf Voicemail gehe dann kann ich alle Nachrichten (wie gewohnt) ansehen und einzeln anhören. Wenn ich mein iPhone (Vodafone) geschäftlich auf Voicemail tippe dann wählt er die Mailbox - wie "früher".
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du private die mailbox aktiv? Ich denke das es unter Einstellung (auf der Firmennummer) die Rufumleitung aktiviert ist und du so direkt zur Mailbox geleitet wirst (Einstellung > Telefon > Rufumleitung) hier müssten 2 unterschiedliche Dinge aktiv sein. ;)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das ist doch mal was, Hauptsache die Anbieter werden nicht gebraucht. Mein erstes iPhone hatte damals noch dieses Visual Voicemail, was ich genial fand. Leider haben andere Anbieter das nie übernommen und der einzige Anbieter T-Mobile verlangt inzwischen €12 im Jahr dafür. Ein sehr nützliches Feature welches praktisch kein Schwein hat.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
wenn Siri die Anrufe entgegennimmt und gleich beantwortet in meinem Sinne wäre toll. Aber was soll ich mit einem Text ? Wie können Sie mich zurückrufen. Siri erzählt nur Mist.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Das ist doch mal was, Hauptsache die Anbieter werden nicht gebraucht. Mein erstes iPhone hatte damals noch dieses Visual Voicemail, was ich genial fand. Leider haben andere Anbieter das nie übernommen und der einzige Anbieter T-Mobile verlangt inzwischen €12 im Jahr dafür. Ein sehr nützliches Feature welches praktisch kein Schwein hat.

Das kostet bei T-Mobile extra?? Das ist ja Abzocke. Bei O2 ist das umsonst...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
In meinem Arbeitssetting wäre die Funktion ein Knaller. Ich habe oft stundenlang keine Gelegenheit Anrufe anzunehmen, oder hasse es weil ich Gespräche unterbrechen müsste. Oft ist dann kaum Zeit zwischen Terminen - schnell die Transkriptionen überfliegen würde ich hinbekommen und sehr hilfreich finden.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Wenn ich privat beim iPhone (Vodafone) auf Voicemail gehe dann kann ich alle Nachrichten (wie gewohnt) ansehen und einzeln anhören. Wenn ich mein iPhone (Vodafone) geschäftlich auf Voicemail tippe dann wählt er die Mailbox - wie "früher".
Dann ist im geschäftlichen Tarif Visual Voicemail nicht inkludiert. Bei mir (3 Österreich) war es die ersten drei Monate gratis, danach habe ich es (da kaum benutzt) deaktiviert, weil es sonst € 1,50/Monat kostet. Seit der Deaktivierung wählt ein Klick auf Voicemail einfach die Mailboxnummer - wie "früher" ;)
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Wäre toll wenn es so käme und auch für alle Kunden in allen Netzen nutzbar wäre. Die Grundidee finde ich hervorragend.
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Bringt nicht viel, ich werde zb schon seit Tagen von einer unterdrückten Rufnummer zu den unmöglichsten Zeiten angerufen und weiß einfach nicht wer es ist denn niemand hinterlässt eine Nachricht auf der Mailbox..
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
öhm.... naja..... kann man verwenden, muss man aber nicht. ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@maddi06 also habe es gerade vor mir. Bei meinem privaten und geschäftlichen ist leider beides aus. Dann spart der Konzern wohl wieder :p

@elsi wird wohl nicht drin sein
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@iStationär http://www.vodafone.de/infofaxe/374.pdf Evtl. ist bei Vertragsabschluss bereits was aktiviert worden. Sparen? Das kosta nix :p

Evtl. wird der Anrufbeantworter, im Geschäftsbereich von vornherein aktiviert.
Mit *#33# und Anrufen kannst du dir anzeigen lassen was bei vodafone eingerichtet ist. Bei dem privaten Handy dürfte alles deaktiviert sein. Bei dem Geschäftlichen eher nicht. ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@maddi06
Dann steht da:

Abfrage der Einstellung erfolgreich
Rufsperre: Sprache
Alle ausgehenden
Deaktiviert

Abfrage der Einstellung Erfolgreich
Rufsperre: Daten
Alle ausgehenden
Deaktiviert

Abfrage der Einstellung Erfolgreich
Rufsperre: Fax
Alle ausgehenden
Deaktiviert

Auch SMS, synchrone und Asychnrone Datenübertragung, paketzugriff und Pad-Zugeiff deaktiviert.


Dank der pdf habe ich die Anklopffunktion wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet: