• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple aktualisiert Public-Beta von OS X Yosemite auf 10.10.2.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Apple hat am Wochenende die Public-Beta von OSX Yosemite auf Version 10.10.2. aktualisiert. Das Build trägt die Nummer 14C81h und ist damit etwas höher als die Version, die Anfang des Monats für Developer veröffentlicht wurde. Auf den ersten Blick sind keine großen Unterschiede zu Vorgängerversion erkennbar. Apple bittet, beim Testen den Fokus auf WLAN -Verbindungen, Mail und VoiceOver zu legen. [prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2014-12-22 um 07.05.23.png

Wer Teilnehmer an der Public-Beta ist, kann die neue Version über den Mac-App-Store laden und installieren. Fehlerberichte und Problembeschreibungen kann man bequem über den Feedback-Assistenten der Beta-Version abgeben. Der mit der ersten Public-Beta von Yosemite eingeführte Feedback-Assistent funktioniert wie ein Mail-Programm. Apple veröffentlicht dort auch Ankündigungen für Updates und Verbesserungen.

Bildschirmfoto 2014-12-22 um 07.26.24.png
 

limasign

Granny Smith
Registriert
08.07.07
Beiträge
17
Ich weiss jettt nicht genau, ob Yosemite im allgemeinen, oder die Beta 2 Schuld ist, aber mein ipod classic word jetzt nicht mehr in iTunes angezeigt.

Der Fehler ist bereits an Apple gemeldet.
 
  • Like
Reaktionen: Bevi

ruediger

Fuji
Registriert
07.07.13
Beiträge
37
Bitte nicht mehr am WLAN packen.

Erstmalig seit Yosemite knüpft mein iMac (27", Late 2013) völlig problemlos allmorgentlich die WLAN-Verbindung zur AVM-Infrastruktur. Sicher, renovierte TimeMachine Icons, neue Mail-Briefmarken-Icons oder Blutzuckerwerte im mobilen OS sind natürlich auch wichtig. Aber WLAN eben auch. Ich hoffe, daß das jetzt so bleiben wird. Das wäre dann fast wie ein Weihnachtsgeschenk. Danke Apple!
 

Mitglied 105235

Gast
Das Build trägt die Nummer 14C81h und ist damit etwas höher als die Version, die Anfang des Monats für Developer veröffentlicht wurde.
Ende November 14C68k (wurde mir angezeigt und installiert)
Anfang Dezember 14C78ct (wurde mir angezeigt und installiert)
Mitte Dezember 14C81f (wurde mir angezeigt und installiert)
Ende Dezember 14C81h (wird aktuell mir nicht angezeigt)

Irgendwie scheint bei Apple und den Seed Programm der wurm drinnen zu sein.

Es Stand jedes mal "Per-Release:OS X Update Seed" mit dabei, es ist also wenn diese Beta bei mir in laufe des Tages etc. angezeigt wird die 4 Seed Beta von 10.10.2 die ich installiert habe. (das ist nun ein kleiner Hinweis für @limasign)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mitte Dezember 14C81f (wurde mir angezeigt und installiert)
Ende Dezember 14C81h (wird aktuell mir nicht angezeigt)
Wenn du bereits 14C81f installiert hast, wird dir 14C81h nicht angezeigt (ist wohl derselbe Build, nur als Public-Beta).
 

Mitglied 105235

Gast
@Martin Wendel
Meine installierte 14C81f Version müsste aber auch eine Public Beta sein, die habe ich über den AppStore geladen und es stand dabei Per-Release:OS X Update Seed. Genau wie 14C81h nun beim Michael. Das verwirrt mich nun doch ein wenig.

Bildschirmfoto 2014-12-22 um 09.45.13.png



edit:
Eine weitere Beta wäre Ansicht nicht schlecht, denn bei mir ist der Ruhezustand seit der ersten Public Beta von 10.10.2 nicht mehr zu gebrauchen.

  • In der ersten Public Beta, ist der Mac aus diesen nicht mehr aufgewacht.
  • Bei der zweiten Public Beta die ich installiert habe. Ging zwar der Bildschirm wieder an, jedoch mehr auch nicht. Bildschirm ist so grau geblieben kein Bild hat sich aufgebaut
  • Bei der dritten Public Beta hat sich dann auch wieder ein Bild aufgebaut. Jedoch war keine Eingabe möglich, über Trackpad und Tastatur.
Also habe ich ihn jedesmal runtergefahren und gestartet wenn ich ihn gebraucht habe. Das habe ich auch jedes mal Apple schön gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Meine installierte 14C81f Version müsste aber auch eine Public Beta sein, die habe ich über den AppStore geladen und es stand dabei Per-Release:OS X Update Seed. Genau wie 14C81h nun beim Michael. Das verwirrt mich nun doch ein wenig.
OS X Update Seed ≠ OS X Update Beta. ;)

PS: Ich sehe das Update auch, und bin Public-Beta-Teilnehmer.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
OS X Update Seed ≠ OS X Update Beta.
Ups das habe ich irgendwie übersehen ^^, hab mir das Bild bestimmt 10 mal angeschaut und hätte schwören können das da das gleiche steht wie bei mir.

Bin auch nureingetragener Public Beta-Tester und sehe dies Update nicht. Warum mir dir anderen Betas angezeigt werden finde ich aber seltsam dann.
 

m0tte

Erdapfel
Registriert
12.01.14
Beiträge
1
Kleine Anmerkung.
War schon unter 10.9 beim Betatest angemeldet. Apple verschickt E-mails mit der Einladung zum Per-Release:OS X Update Seed! Klickt man auf den in der E-mail enthaltenen Link, war es das mit Betatest!!! AppStore zeigt 14C81f. Altes Beta-tool aus Mavericks wieder installiert und Version 14C81h wird mir angezeigt!:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
also bisher scheint das WLAN nun stabil zu sein...

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass Apple spätestens in diesem Jahr dafür gesorgt hat, dass zukünftig Alternativen stärker in´s Auge gefasst werden.
Erst konnte ich bis iOS 8.2 mein 6 Plus im WLAN nahezu nicht nutzen und der iMac war jetzt quasi zwei Monate (!) kaum zu gebrauchen.
Bei einem Gesamtpreis von fast 4.000 EUR ist das einfach nicht hinnehmbar.

Edit: da sind die Performanceeinbrüche wieder o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

bergseher

Erdapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
2
Ich weiss jettt nicht genau, ob Yosemite im allgemeinen, oder die Beta 2 Schuld ist, aber mein ipod classic word jetzt nicht mehr in iTunes angezeigt.

Der Fehler ist bereits an Apple gemeldet.

Ist bei mir exakt die gleiche Situation. Alle iPods ( z.B. Nano 6g und Classic 80 GB) werden am iMac mit 10.10.2 nicht erkannt. Am MB Air mit 10.10.1 werden die Geräte fehlerfrei erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: limasign

urehn

Querina
Registriert
26.11.12
Beiträge
184
WLAN mit Yosemeti und iOS8 scheint bisher „a never ending story“ zusein - glaubt man den Foreneinträgen hier und anderswo.
War bei mir auch so.
Die Verbindungsabbrüche meines iMac27 (Yosemeti 10.10.1) zur TimeCapsule haben mich sogar veranlasst, wieder ein Kabel zu verlegen…
AirDrop vom/zum iPhone (iOS8.1.2.) - keine Chance. iPad (iOS8.1.2.) per WLAN-synchronisieren - sinnloses Unterfangen… Filme an die ATV streamen - nach 10min war Schluss. Selbst die AirPlay-Verbindung zum Panasonic-Lautsprecher AP01 brach nach wenigen Sekunden Musik ab.

Inzwischen habe ich das Problem gelöst. Und das wohl grundlegend, denn es gibt (seit nunmehr zwei Wochen) keinerlei Probleme mehr innerhalb des WLANs, egal ob vom iMac, vom iPhone oder vom iPad aus oder untereinander. Und das auf eine sehr einfache Art und mit max. 5min Zeiteinsatz:

• im iMac Systemeinstellung „Netzwerk“ öffnen und ALLE (!) Einträge entfernen. Hier hatten sich mit der Zeit insgesamt 14 Verbindungen angesammelt. Woher die alle gekommen sind, ist mir schleierhaft. Einige davon wiesen auf die Win7-Installation unter vmware hin ...
• iMac neu booten
• in den Systemeinstellungen „Netzwerk“ das heimische WLAN neu eintragen

Fertig!

Seitdem rennen AirDrop und WLAN-Sync einwandfrei und im AirPlay-Lautsprecher dudelt auch Helene wieder.

Bildschirmfoto 2014-12-22 um 17.49.51.png

Grüße aus dem weihnachtlichen Erzgebirge!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich glaube dass die WLAN Probleme modellabhängig sind. Hatte bei meinem 27" iMac von 2012 NIE Probleme, auch nicht während der Betaphase. Auch AirDrop und alle anderen Handoff Features funktionieren bei mir seit Tag 1.
Als ich aber neulich den neuen iMac meines Bruders eingerichtet habe (21" von 2014, der "Einsteiger-iMac"), konnte ich erstmals die berüchtigten WLAN Probleme beobachten. Und zwar ist die Verbindung mehrmals am Tag einfach unterbrochen worden und das WLAN Symbol oben rechts zeigte an, dass er Verbindungen sucht... Abhilfe schaffte da immer nur WLAN Aus- und wieder Einschalten. Auch AirDrop wollte der nicht so richtig.

Bin froh, dass ich nicht betroffen bin. Trotzdem beweist das ja, dass der Bug noch vorhanden ist. Nur eben nicht bei jedem. Frag mich dennoch wieso eine Firma wie Apple seit Jahren so große Probleme mit so einem Firlefanz hat... kann mir nämlich nicht vorstellen dass WLAN zu den komplizierten Teilen des Systems gehört.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Ist bei mir exakt die gleiche Situation. Alle iPods ( z.B. Nano 6g und Classic 80 GB) werden am iMac mit 10.10.2 nicht erkannt. Am MB Air mit 10.10.1 werden die Geräte fehlerfrei erkannt.
Ich weiss jettt nicht genau, ob Yosemite im allgemeinen, oder die Beta 2 Schuld ist, aber mein ipod classic word jetzt nicht mehr in iTunes angezeigt.

Der Fehler ist bereits an Apple gemeldet.

Das Beta Update ist daran Schuld. War auch dann nach einer Stunde das telefonische Statement des Apple Supports. Habe genau das selbe Problem und in meinen Thread ist eine kleine Anleitung wie man Beta-Updates in Zukunft deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Apple verschickt E-mails mit der Einladung zum Per-Release:OS X Update Seed! Klickt man auf den in der E-mail enthaltenen Link, war es das mit Betatest!!! AppStore zeigt 14C81f. Altes Beta-tool aus Mavericks wieder installiert und Version 14C81h wird mir angezeigt!
Danke für diesen Hinweis, ich habe das nun mal so gemacht und 14C81h wurde mir angezeigt und nachdem ich diese nun installiert habe. Kann ich das MBA 13" Late 10 auch wieder schlafen schicken und aufwecken.

Mit 14C81f und den Versionen davor, ging das ja nicht mehr bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: m0tte

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Für mich als MacBook Pro Mid2009 Nutzer mit zwei Grafikkarten wäre interessant, ob das Problem des "Hängenbleibens / Abstürze" bei der dedizierten NVIDIA auch angegangen wird?
Gibt es dazu Expertenmeinungen?