Apple aktualisiert die MacBook Pro Reihe

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
"wer braucht schon diese Leistung"
"MacOS!"
"Ein Update wirds richten"

Manche können das gern Copy Pasten, geht schneller :)
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167

Mitglied_171097

Gast
Für das was so ein MacBook Pro kostet ist das eine Frechheit. Die älteren MacBook Pros kann man nicht kaufen wegen der Tastatur und die neuen wegen dem Prozessor und Kühlung.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Möchtetst mir einen kurzen Einblick geben, wie du deine Dateiverwaltung gestaltest? Bzw. hast du so viele extrem Große Dateien/Programme, die unbedingt auf der SSD sein müssen und nicht auf einem 256GB SSD Stick passen?

Ganz ehrlich, mich interessiert das sehr, wie andere ihre Maschinen verwenden :)
Ich nutze mein MacBook um von da Hörbücher/Filme/Serien auf meine iOS Geräte zu synchronisieren.
Ich könnte es zwar auch von meinem Mac Mini machen an dem meine große iTunes Mediathek hängt aber ich möchte vielleicht auch mal unterwegs synchronisieren.

Aktuell ist meine iTunes Mediathek auf dem MacBook schon ca 100 GB groß (ohne Musik da ich Apple Music nutze und dort alles nur in der Cloud ist).

Dann kommt noch meine Foto Mediathek hinzu und so nochmal ein paar Daten wie ebooks in der ibooks App.

Wie ich schon sagte nutze ich das MacBook auch nur Privat.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Die Sache schlägt jetzt schon hohe Wellen. Einer von mehreren Threads, und mit unglaublichen 2000+ Comments! Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Es ist das übliche Problem von Apple – unzureichende Kühlung. Das Problem zieht sich seit vielen Jahren durch Apples Produktpalette, und Apple hatte schon mehrfach Serienfehler wegen dieses Problems, und sie lernen leider gar nichts daraus.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es ist das übliche Problem von Apple – unzureichende Kühlung. Das Problem zieht sich seit vielen Jahren durch Apples Produktpalette, und Apple hatte schon mehrfach Serienfehler wegen dieses Problems, und sie lernen leider gar nichts daraus.
Das Problem ist für mich absolut neu. Selbst die aktuellen 12" MacBooks ohne aktiven Lüfter (!) takten erst nach 15 Minuten unter Vollast runter. So zumindest nach einem Test, den ich gelesen habe.

Ich hatte auch noch nie ein Problem mit der Kühlung, noch bei keinem meiner Apple Geräte.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Es gibt diverse Apple Notebooks mit thermisch zerstörten GPUs, analog gibt es defekte Panels bei iMacs, der nMP ist nicht in der Lage sowohl CPU wie auch GPU Abwärme abzuführen …
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Klingt für mich sehr weit hergeholt. Vor allem das:
Hat Apple das nicht genau so gesagt und deswegen wird es auch einen komplett neuen Mac Pro geben.
Weil das runde Gehäuse ein Reinfall in Bezug auf die Thermik war.

Edit:
https://www.teltarif.de/apple-mac-pro-neue-modelle-angekuendigt/news/68100.html

Damals waren wir uns aber nicht ganz dessen bewusst, dass wir das Design so sehr auf eine bestimmte Vorstellung zugeschnitten hatten, dass wir uns in Zukunft in der Kreis-Form gefangen wiederfinden würden", wurde er vom Tech-Blog TechCrunch zitiert. Das Design habe Grenzen bei der Temperatur-Regelung und damit auch der Leistung gesetzt.

http://apfelstudio.net/amd-grafikkarten-bug-apple-macbook-imac-2011

Was genau ist der AMD Grafikkarten Bug?
Der Grafikchip ist weder ab Werk defekt, noch ist der Chip alleine für einen möglichen Ausfall verantwortlich. Oft ist es eine Verkettung bestimmter Umstände, welche zum Ausfall der AMD GPU führen.

Der bedeutendste Umstand ist sicherlich, dass der AMD Grafikkarten Chip (Revision 1) thermal ab Werk nicht „ideal“ designed ist. Dies macht den Chip anfällig für weitere thermische Umstände und Belastungen. Sehr oft arbeiten Apples MacBooks und iMac im Betrieb thermisch an der Grenze des Machbaren. Wenn nun bei der Fertigung auch noch die Wärmeleitpaste nicht korrekt aufgetragen wurde und / oder der Anwender den Rechner oft und stark beanspruchen – kann es zum Ausfall der AMD GPU kommen.
Das Apple Wärmeleitpaste schlecht aufträgt sollte inzwischen ja auch bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hat Apple das nicht genau so gesagt und deswegen wird es auch einen komplett neuen Mac Pro geben.
Weil das runde Gehäuse ein Reinfall in Bezug auf die Thermik war.
Apple sagte, dass das thermische Design des Mac Pro darauf ausgelegt war, Dual-GPUs zu kühlen, und nicht für Single-GPUs ausgelegt war.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Apple sagte, dass das thermische Design des Mac Pro darauf ausgelegt war, Dual-GPUs zu kühlen, und nicht für Single-GPUs ausgelegt war.
Ich habe den entsprechenden Satz in meinem Post zitiert.

Fakt ist das sie gesagt haben das sie Probleme mit der Thermik hatten bei der Weiterentwicklung und an die Grenzen des Designs gestoßen sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der elementare Teil, dass es um die Frage Single- vs. Multi-GPU ging, hast du allerdings ausgelassen und diesen habe ich ergänzt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Der elementare Teil, dass es um die Frage Single- vs. Multi-GPU ging, hast du allerdings ausgelassen und diesen habe ich ergänzt.
Dazu habe ich in dem Artikel nichts gefunden. Hast du dazu eine Quelle?

Spielt aber für die Aussage auch keine Rolle da Schiller ganz klar gesagt hat:
Das Design habe Grenzen bei der Temperatur-Regelung und damit auch der Leistung gesetzt.
Da spielt es eigentlich kaum eine Rolle woran es scheitert denn es scheitert und Apple hat sich festgefahren mit dem Design.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Dann ist der von dir verlinkte Artikel leider schlecht. Die Originalquellen ist dort eh angegeben: TechCrunch. Beim Lesen zeigt sich, dass die Aussagen von Teltarif etwas arg verkürzt und zusammengeschustert wurden. Deshalb sollte man Zitate möglichst originalgetreu wiedergeben. Übrigens kommt die Aussage von Federighi und nicht von Schiller.

“I think it’s fair to say, part of why we’re talking today, is that the Mac Pro — the current vintage that we introduced — we wanted to do something bold and different,” says Federighi. “In retrospect, it didn’t well suit some of the people we were trying to reach. It’s good for some; it’s an amazingly quiet machine, it’s a beautiful machine… But it does not address the full range of customers we wanna reach with Mac Pro.”

I think we designed ourselves into a bit of a thermal corner, if you will. We designed a system that we thought with the kind of GPUs that at the time we thought we needed, and that we thought we could well serve with a two GPU architecture… that that was the thermal limit we needed, or the thermal capacity we needed. But workloads didn’t materialize to fit that as broadly as we hoped.

Being able to put larger single GPUs required a different system architecture and more thermal capacity than that system was designed to accommodate.

https://techcrunch.com/2017/04/04/apple-pushes-the-reset-button-on-the-mac-pro/?guccounter=1
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Dann ist der von dir verlinkte Artikel leider schlecht. Die Originalquellen ist dort eh angegeben: TechCrunch. Beim Lesen zeigt sich, dass die Aussagen von Teltarif etwas arg verkürzt und zusammengeschustert wurden. Deshalb sollte man Zitate möglichst originalgetreu wiedergeben. Übrigens kommt die Aussage von Federighi und nicht von Schiller.





https://techcrunch.com/2017/04/04/apple-pushes-the-reset-button-on-the-mac-pro/?guccounter=1
Stimmt das mit Schiller habe ich verwechselt. Weil er vorher im Artikel erwähnt wurde.

Allerdings verstehe ich jetzt nicht was du mir eigentlich sagen möchtest denn auch mit deinem Zitat läuft es darauf hinaus was hier bisher dazu gesagt wurde.

Apple ist an die Grenzen von dem Mac Pro gestoßen und kann ihn nicht sinnvoll aufrüsten.

Denn genau das sagt Federighi ja.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple ist an die Grenzen von dem Mac Pro gestoßen und kann ihn nicht sinnvoll aufrüsten.
Und jetzt vergleiche diese Aussage mit den hier getätigten, die die Diskussion erst ausgelöst haben.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Klingt für mich sehr weit hergeholt. Vor allem das:
Es gab direkt nach der Markteinführung Benchmarks mit dem nMP. Sobald CPU und die beiden GPUs ans Werk gehen, fängt die CPU mit thermal throttling an. In FCPX gibt es eine solche Workload nicht, so dass Apple das wohl einfach egal war.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das Problem ist für mich absolut neu. Selbst die aktuellen 12" MacBooks ohne aktiven Lüfter (!) takten erst nach 15 Minuten unter Vollast runter. So zumindest nach einem Test, den ich gelesen habe.

Ich hatte auch noch nie ein Problem mit der Kühlung, noch bei keinem meiner Apple Geräte.

Dass es überhaupt dazu kommt ist eine Frechheit bei den Preisen. Punkt!