• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple aktualisiert die MacBook Pro Reihe

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich finde die Updates angemessen und freue mich, dass sie nun endlich da sind. Man kann da sicher einiges kritisieren und das zum Teil zu Recht. Aber unter dem Strich bleibt für mich das MBP alternativlos. Die vermeitlichen Alternativen mögen günstiger sein und mit überlegenen Specs punkten. Aber wenn ich sie ausprobiere, finde ich sehr schnell Schwächen, die mich ganz schnell zurück zu Apple treiben. Ganz weit vorne stehen da für mich W10, der Geräuschpegel, labbrige Tastaturen und mickrige oder miserable Trackpads. Ich halte die vermeintliche Konkurrenz in dieser Hinsicht meist nicht für preiswert, auch wenn sie nur einen Bruchteil eines MBP kostet.

Aber gut, ich nutze die Geräte beruflich, sodass mir der Preis ziemlich gleichgültig ist. Ich verstehe, dass es andere Ansprüche gibt.

Dass der Preis für die große SSD zum Protest der üblichen Dauerkritiker führt, war klar. Man muss sich da aber tatsächlich fragen, wie Apple auf so abwegige Preise kommt bzw. warum sie sich damit der erwartbaren Schelte aussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich "wage" den Sprung auf ein aktuelles Modell. Die Education-Preise in der Schweiz sind da doch deutlich humaner als die regulären in Deutschland. Zudem der Beats Wireless im Wert von 300€ dazu - dafür kommen sicherlich auch ein paar Mark rein. :)
Ich freue mich drauf.

Was ich mich allerdings bei all der Abneigung gegen die Touchbar, von der man häufig liest, frage: Was genau ist das Schlimme daran.
Ich habe ja keine Erfahrung damit, aber es lassen sich bei Bedarf doch dauerhaft die Funktionstasten einblenden. Geht es da mehr um das Haptische, oder hat es andere gute Gründe gegen die Bar?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Wieso sollte es nicht zuverlässig sein? Ich habe keine Probleme (Dez 2017 gekauft).
"Bei mir geht's" ist jetzt keine adäquate Beweisführung. Dass es bei der Tastatur, um die es ja gerade ging, zu mehr als nur "Einzelfällen" kam sollte ja nun wirklich unstrittig sein.

Und YouTube ist auch voll von Apple-Evangelisten die sich nach 6, 12 oder 18 Monaten über ihre MBPs beschweren. Ausgefallene Touchbars (die sowieso niemand mehr nutzt), Displayärger, ausgefallene Komponenten usw. Von Channels und YouTuber die ansonsten nicht müde werden, Apple Hardware anzupreisen als wären sie in Cupertino angestellt.

"Alles im grünen Bereich" kann man da wohl nicht sagen. Was ja nicht automatisch heißt, dass jeder Probleme hat. Selbst wenn es nur 5% sind, die Ärger haben, ist das für die Preisklasse zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Würde es im Verhältnis zu den verkauften Geräten zu viele betreffen, hatte Apple da was geändert glaub mir. Ich denke das betrifft weit weniger als 1% der verkauften Geräte. Das austauschen kostet Apple viel Geld... und so ein Risiko eingehen würde nicht mal Apple.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich frage mich nur, was sie dann jetzt im Herbst vorstellen werden.

Die MacBook Pros mit Touch Bar sind dann ja jetzt aktualisiert, da wird nichts mehr kommen. Die Modelle mit Touch Bar wurden nicht verändert, aber für die wird es wohl nicht extra was bei der Keynote zu hören geben. Aber bekommen die dann überhaupt ein Update? Weil wenn es auch nur ein Spec-Update geben sollte, warum dann nicht zeitgleich mit den anderen? Und was ist mit den "regulären" MacBooks? Was soll da im Herbst kommen? Wäre es ebenfalls nur ein Spee-Update bleibt die gleiche Frage.

Ich bin sicher Apple hat da irgendein Konzept, ich sehe es nur nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.433
Ich frage mich nur, was sie dann jetzt im Herbst vorstellen werden.
Letztes Jahr gab es nur die September Keynote (auf der auch keine Macs gezeigt wurden) und keine Oktober Keynote vielleicht ist es dieses Jahr auch wieder so.

Und für die September Keynote gibt es doch immer genug was Apple zeigen kann.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ausgefallene Touchbars (die sowieso niemand mehr nutzt)[...]

Das ist ebenso keine geschickte Beweisführung. Du nutzt sie nicht und dein Kneipenkumpel auch nicht.
Ich und mein Kneipenkumpel nutzen sie. So, und jetzt?

Wir haben bei uns in der Arbeit bestimmt +200 der aktuellen Books rumfliegen und bisher hatte noch keiner Probleme.

Ich bestreite nicht, dass es die nicht gibt. Sie treten in meinem Umfeld allerdings nicht so oft auf wie du es jetzt dargestellt hast.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Letztes Jahr gab es nur die September Keynote (auf der auch keine Macs gezeigt wurden) und keine Oktober Keynote vielleicht ist es dieses Jahr auch wieder so.

Und für die September Keynote gibt es doch immer genug was Apple zeigen kann.
Ja, aber wenn es für die Macs keine eigene Keynote geben wird und somit lediglich Spec-Updates geplant sind, warum dann nicht jetzt zusammen mit den gestern aktualisieren MacBooks veröffentlichen?
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Also ich bin von diesen Produktupdate nicht überzeugt. Für 2.000 Euro kann man doch eine dezidierte Grafikkarte im 13 Zoll Modell erwarten. Außerdem fehlt der Magsafe Anschluss.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Ich bestreite nicht, dass es die nicht gibt. Sie treten in meinem Umfeld allerdings nicht so oft auf wie du es jetzt dargestellt hast.
Ich habe nichts dargestellt. Außer die öffentliche Wahrnehmung und den social media backlash außerhalb der Fanforen ;)
Wenn sogar die hard evangelisten wie Apple Insider sagen, sie würden bei einer Wahl zwischen Funktionstasten und TouchBar die TouchBar sofort abwählen, ist das schon ein statement ;)

Es will ja niemand jemandem die TouchBar wegnehmen. Die Wahlfreiheit wäre halt schon eine schöne Sache. Und dann würde die sich vermutlich nicht allzu gut verkaufen. Dass es bis heute keine externe Tastatur mit Touchbar für iMacs gibt, nicht mal für den iMac Pro, spricht da eigentlich auch eine eindeutige Sprache.

Über die Gründe wurde ja schon hinreichend diskutiert. Die wird auch zukünftig ein Streitthema sein.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn sogar die hard evangelisten wie Apple Insider sagen, sie würden bei einer Wahl zwischen Funktionstasten und TouchBar die TouchBar sofort abwählen, ist das schon ein statement ;)

Hast du da zufällig den Link zu der Aussage parat?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Hast du da zufällig den Link zu der Aussage parat?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und:
http://appleinsider.com/articles/18...k-pro-reviewing-apples-2017-pro-laptop-models
To Touch Bar or not to Touch Bar


2017 marked the second year that Apple's dynamic Touch Bar was made available on the 13-inch MacBook Pro. To be honest, we're glad we have the base non-Touch Bar model. Let us explain.

One of the best Touch Bar features is quick, secure, and easy unlocking with integrated Touch ID, but after using the feature for a year we have reverted back to entering our password via the keyboard. Of course it depends on your passcode, but for us typing is just faster.

The same goes for the Touch Bar itself. A year later, our Touch Bar use is literally limited to display brightness and volume adjustments. Sometimes it's a little bit annoying, because Touch Bar forces users navigate an extra menu to find certain settings, like adjusting the keyboard backlight and skipping audio tracks, tasks that take one simple keypress on standard function keys.

If we had the choice of saving some money by opting out of the Touch Bar, we would do so in a heartbeat, in fact, that's what we did for our 13-inch MacBook Pro.

My one wish is that Apple would replace Touch ID with Face ID. Windows Hello works like a dream on the Dell XPS 13, it's basically the perfect way to unlock your laptop, so I'm just waiting for Apple to bring Face ID to their Macs.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und Verlon

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Führt der T2 Chip nicht auch zu Einschränkungen bzgl. der Wege, wie man eine Wiederherstellung der Geräte durchführen kann?

Nur wenn man das will. Man kann die Sicherheitsfunktionen im Moment noch abschalten.

Bei der angesprochenen "Wiederherstellung per Apple Configurator und Kabel" ist nicht die Wiederherstellung des Betriebssystems gemeint, sondern die Wiederherstellung der Firmware des T2-Computers, falls diese während eines Firmware-Updates durch einen Stromausfall beschädigt wurde.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Also ich bin von diesen Produktupdate nicht überzeugt. Für 2.000 Euro kann man doch eine dezidierte Grafikkarte im 13 Zoll Modell erwarten. Außerdem fehlt der Magsafe Anschluss.
Kann man das? Hatte mich letztens umgeguckt, wenn man was leichtes mit gutem Akku haben will ist Intel Iris der Standard. Wäre aber schön...
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376

Auch cNet schreibt, dass das Tastaturproblem bei den neuen MacBooks noch nicht angegangen wurde. Die Tastatur ist nur leiser:

https://www.cnet.com/news/apple-say...rd-wont-fix-sticky-key-issue/#ftag=CAD590a51e

Von einem Tastaturproblem kann man schon sprechen, wenn Apple ein Reparaturprogramm auflegt, auch wenn nicht alle Kunden betroffen sind. Bei einem 4.000-5.000 € Notebook für mich ein deal braker.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
naja, wenn auch die aktuellen modelle in das Reparaturprogramm aufgenommen werden, kann einem das doch relativ egal sein, schließlich hat man bei keiner anderen Komponente eine vierjährige Funktionsgarantie.

Die Frage ist da eher, ob die neuen Modelle auch in das Programm aufgenommen werden.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Apple hat ein neues Patent für ihre Tastatur angemeldet, welches das Problem beheben soll. Persönlich werde ich warten, bis das umgesetzt ist. Bei den Preisen auf das Reparaturprogramm zu setzen, kommt für mich nicht in Frage, zumal auch nicht klar ist, wie repariert wird.