• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple-Aktie durchbricht Marke von 600 US-Dollar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Kurz vor Börsenschluss am Montag Abend hat die Aktie von Apple die psychologisch wichtige Marke von 600 US-Dollar überschritten, was einer Marktkapitalisierung von über 517 Milliarden US-Dollar entspricht. Dies stellt den höchsten Wert der Aktie seit November 2012 dar. Kurz zuvor hat die Aktie ihr Allzeit-Hoch von über 700 US-Dollar erreicht und stürzte in den darauffolgenden Monaten ab. Teilweise wurde sie um unter 400 US-Dollar gehandelt. Seit etwa einem Jahr klettert die Aktie jedoch wieder beständig nach oben. Einen deutlichen Schub erfuhr sie nach der Präsentation der letzten Finanzergebnisse im April, wo auch eine Erhöhung des Aktienrückkaufprogrammes und ein Aktiensplit bekannt gegeben wurde.[prbreak][/prbreak]

Anfang Juni wird der Aktiensplit durchgeführt, bei der jeder Aktionär pro Anteil sechs weitere Aktien erhält. Der Nominalwert pro Aktie sinkt damit, wodurch sie leichter handelbar wird. An den Beteiligungsverhältnissen ändert sich durch diesen Schritt nichts. Der letzte Aktiensplit von Apple – im Verhältnis 2:1 – wurde im Jahr 2005 durchgeführt. Damals hatte die Aktie noch einen Wert von rund 90 US-Dollar.

apple-logo-5th_flickr.jpg
Bild von Jorge Quinteros (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via AppleInsider
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Ich frage mich ob das wieder eine "Blase" ist und wenn die Aktie wieder unter 600$ fällt ob dann wieder etwaige Analysten den Tod von Apple hervorsagen.

An sich stellt sich die Frage, warum jetzt der Anstieg kam.

1. Umfragen sagen, Apple hat nicht alle Produkte welche die Kundschaft haben wollen
2. Die Ungewissheit über das 5c
3. Umstrukturierung im Retail Bereich
4. Noch keine Anzeichen für "bahnbrechend" neue Produkte

Aktienhandel bleibt einfach was verqueres in meinem Kopf.

Grüße, Tobi
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gehört zu den 3 großen Fehler meines Lebens, dass ich um 2005 keine Apple Aktien gekauft habe.

Hätte vieles einfacher gemacht... :rolleyes:
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich würde nicht davon sprechen, dass die Apple Aktie die 600 US Dollar Marke "durchbrochen" hat. Sie klettert vielmehr sehr angestrengt und müde nach oben. Immer mit dem Risiko behaftet, dass Aktionäre aufgrund guter schlechter Zahlen die Aktie wieder abstoßen und sie die steile Treppe herunterfällt.

Gehört zu den 3 großen Fehler meines Lebens, dass ich um 2005 keine Apple Aktien gekauft habe.
Wie viele Aktien hättest du denn bei der damaligen Sachlage von Apple gekauft? 10 Aktien für insgesamt 900,00 €? Dann hättest du bei einem heutigen Aktienstand von 600,00 € "gerade einmal" 5.100,00 € gewonnen (abzgl. der Kosten für die Trades). Realistisch wäre es aber gewesen, wenn du die Aktien zu Zeiten der Wirtschafts- und Währungskrisen abgestoßen hättest.

Nein, Aktienspekulation lohnt sich erst bei großen Werten oder dann, wenn man in ein Startup-Unternehmen investiert, bei denen die Aktienpreise meistens wenige Euros betragen. Ich kaufe lieber Gold - das kann ich anfassen und die Preisschwankungen halten sich im Rahmen. Zumindest aber kann Gold nie wertlos werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich würde nicht davon sprechen, dass die Apple Aktie die 600 US Dollar Marke "durchbrochen" hat. Sie klettert vielmehr sehr angestrengt und müde nach oben. Immer mit dem Risiko behaftet, dass Aktionäre aufgrund guter schlechter Zahlen die Aktie wieder abstoßen und sie die steile Treppe herunterfällt.

Wie viele Aktien hättest du denn bei der damaligen Sachlage von Apple gekauft? 10 Aktien für insgesamt 900,00 €? Dann hättest du bei einem heutigen Aktienstand von 600,00 € "gerade einmal" 5.100,00 € gewonnen (abzgl. der Kosten für die Trades). Realistisch wäre es aber gewesen, wenn du die Aktien zu Zeiten der Wirtschafts- und Währungskrisen abgestoßen hättest.

Nein, Aktienspekulation lohnt sich erst bei großen Werten oder dann, wenn man in ein Startup-Unternehmen investiert, bei denen die Aktienpreise meistens wenige Euros betragen. Ich kaufe lieber Gold - das kann ich anfassen und die Preisschwankungen halten sich im Rahmen. Zumindest aber kann Gold nie wertlos werden.

Für mindestes 45.000 Euro.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Für mindestes 45.000 Euro.
Soweit mir bekannt ist, hat Apple 2005 erst seit wenigen Jahren schwarze Zahlen geschrieben. Auch wenn der Umsatz bis 2005 weiter gestiegen ist, konnte man den Erfolg der neuen Geräte noch nicht langfristig einschätzen. Klar, mit dem Wissen von heute hätte ich wohl auch entsprechendes Kapital bewegt aber zum damaligen Zeitpunkt!? Da wäre eine Investition von 45.000 € extrem risikobehaftet gewesen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Deswegen kaufen sie ja alles auf, was nicht bei drei auf den Bäumen ist - der Zuckerberg hat einfach nur (berechtigte) Angst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
10 Aktien für insgesamt 900,00 €? Dann hättest du bei einem heutigen Aktienstand von 600,00 € "gerade einmal" 5.100,00 € gewonnen (abzgl. der Kosten für die Trades).
Genau genommen das doppelte, wegen dem Aktiensplit. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iDesign

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Natürlich. Ich nahm auch nicht an, dass der Aktienmarkt die Möglichkeit einer risikolosen Investition bietet. Doch es gibt risikoarme und risikoreiche Geschäfte und die Investition von 45.000 € in ein Unternehmen ohne vorhersehbare Zukunft ist eben sehr risikoreich.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Seit dem Aktiengewinne versteuert werden müssen, ist das gesamte Thema für Kleinanleger uninteressant geworden.
Als es noch Spekulationsfristen gab, konnte man nach Ablauf der selben den Gewinn zu 100% realisieren.
Heute beisst sich der Fiskus erst einmal einen ganz großen Happen davon ab.
Auch wenn ich davon überzeugt bin, das die Aktie nach dem Splitting noch einmal richtig anziehen wird, ist das Thema Aktien für mich durch.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Ich frage mich ob das wieder eine "Blase" ist und wenn die Aktie wieder unter 600$ fällt ob dann wieder etwaige Analysten den Tod von Apple hervorsagen.

An sich stellt sich die Frage, warum jetzt der Anstieg kam.

1. Umfragen sagen, Apple hat nicht alle Produkte welche die Kundschaft haben wollen
2. Die Ungewissheit über das 5c
3. Umstrukturierung im Retail Bereich
4. Noch keine Anzeichen für "bahnbrechend" neue Produkte

Aktienhandel bleibt einfach was verqueres in meinem Kopf.

Grüße, Tobi

Aktienkurse haben in der Regel selten was mit dem Produkten zutun die die Firma produziert oder ihren Dienstleistungen.

Apple hat einfach ohne ende Cash und kauft seine eigene Aktien zurück das treibt den Kurs hoch.
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Nein, Aktienspekulation lohnt sich erst bei großen Werten oder dann, wenn man in ein Startup-Unternehmen investiert, bei denen die Aktienpreise meistens wenige Euros betragen. Ich kaufe lieber Gold - das kann ich anfassen und die Preisschwankungen halten sich im Rahmen. Zumindest aber kann Gold nie wertlos werden.

Erst bei großen Werten? Was meinst du damit? Apple ist auch ein sehr hoch marktkapitalisierter Wert.
Nur weil ein Startup wenige Euros beträgt ist es doch noch lange nicht "günstig" (=fairer Aktienpreis in Relation zum Unternehmenswert), warum sollte man also in Startup's investieren bei denen die Preise wenige Euros betragen?
Es gibt auch Startup's die Aktien mit zweistelligen Eurobeträgen an der Börse handeln.

Deine Aussagen sind mir viel zu allgemein, nur weil ein Unternehmen ein "großer Wert" ist oder ein Startup nur wenige Euros kostet sind diese noch lange keine Investition wert.

Zum Gold: 2012 lag der Goldpreis mit seinem Höchstwert bei etwa 1824 $ pro Feinunze, zwischenzeitlich waren wir schon bei etwa 1188 $ (-35 %), heute sind wir bei 1310 $ (- 28 % gegenüber dem Höchstwert). Die Preisschwankungen waren bei falschen Einstiegszeitpunkt in den letzten Jahren also durchaus nicht ohne. Zudem erwirtschaftet Gold keinen direkten Ertrag. Anders als von dir behauptet kann Gold durchaus wertlos werden, denn wenn es wirklich einen heftigen finanziellen Zusammenbruch geben sollte, dann wird der Staat entweder den Goldverkauf verbieten oder dir etwas dafür abnehmen. Das gab es übrigens in der Vergangenheit bereits z.B. in den USA und auch in DE. Da Gold oft vorallem gerade in Erwartung einer Absicherung im Falle eines heftigen Zusammenbruchs gekauft wird sollte man sich das unbedingt vor Augen führen.

Einen kleinen Teil seines Vermögens in Gold zu parken halte ich als Vermögensstreuung für sinnvoll, pauschal jedoch zum Goldkauf zu raten ist falsch. Schlussendlich bleibt es ein spekulatives Gut.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Aktienkurse haben in der Regel selten was mit dem Produkten zutun die die Firma produziert oder ihren Dienstleistungen.

Apple hat einfach ohne ende Cash und kauft seine eigene Aktien zurück das treibt den Kurs hoch.

Aktienkurse haben in der Regel viel mit den Produkten einer Firma zu tun. Gerade bei Apple als Technologiewert spielen die Produkte eine sehr große Rolle! Apple's Umsätze und Gewinne hängen von wenigen Produkten ab. Einen flopp eines ihrer Produkte die maßgeblich am Gewinn beteiligt sind können sie sich schlecht leisten. Zukünftige Gewinne hängen vom Erfolg der Produkte ab.

Beim aktuellen Kursanstieg spielte die Erweiterung des Aktienrückkaufprogramms sicher eine Rolle für viele Investoren, jedoch sind es im Gesamtbild eher die Produkte, sowie das Image Werte die für den Aktienmarkt wichtig sind. "Ohne ende Cash" und hohe Gewinne resultieren schließlich aus guten Produkten und einem positiven Image und nicht umgekehrt.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
@Gorn Mit großen Werten meine ich die Investitionssumme. Steht einem nur ein geringes Kapital zur Investition zur Verfügung, ist der Einsteig in ein Startup einfacher, denn die Aktienpreise sind geringer. Ich habe nie bestritten, dass es auch Startups mit zweistelligen Aktienwerten gibt. Wie man "wenige Euros" interpretiert, steht jedem frei.

Ich habe nicht behauptet, dass Gold eine risikolose und gewinngarantierte Anlage ist. Selbstverständlich unterliegt auch Gold gewissen Risiken und Schwankungen. Gold kann nicht wertlos werden. Denn auch mit einem möglichen Verbot hat Gold noch immer einen Wert. Zumal ein Verbot als eher unwahrscheinlich gilt und bei anonymen Käufen wäre die Vollstreckung auch nicht gerade einfach.

Jede Investition ist spekulativ. Insofern bleibe ich bei meiner Auffassung, dass es keine signifikanten Gründe hat, Gold nicht zu kaufen. Zumindest sollte man wenigstens 10 % seines langfristigen Vermögens in Edelmetalle investieren.

Denn: Gold kauft man nicht aufgrund möglicher kurzfristiger Gewinne. Gold dient zur Absicherung des Vermögens. Eine Anlagedauer von mehr als 10 Jahren ist ratsam. Insofern spielt der Einstiegszeitpunkt keine Rolle, wenn man regelmäßig Gold kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..öhm, wieso kann Gold nicht wertlos werden ?
Einen realen Wert hat es nicht ..und nur weil es risikoärmer ist als andere Anlagemöglichkeiten ändert sich daran nichts.
Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass Gold seinen Wert absehbar einbüsst ..aber das ist deshalb noch kein tatsächlicher Wert.