App zum Mitschreiben + passender Stylus

Petar

Granny Smith
Registriert
18.10.14
Beiträge
17
Servus Leute,

habe mir das iPad Air 2 bestellt und will mir darauf die Skripte in der Uni anzeigen lassen und auch mal was reinschreiben, allerdings keine umfangreichen Texte, sondern lediglich ein paar Sätze und Gedanken mitschreiben. Und nein ich habe mir das iPad nicht für die Uni bestellt, sondern zum privaten Gebrauch, allerdings eignet es sich nun mal besser zum Anzeigen von Skripten als mein Smartphone, weshalb ich es auch dafür verwenden möchte.

In den meisten Vorlesungen bekommen wir die Skripte als pdf zur Verfügung gestellt. Die Skripte sind relativ umfangreich, weshalb ICH nicht mehrere Seiten an Notizen vollschreibe, was aber natürlich nicht für alle gilt.

Dafür suche ich eine App, die:
- PDFs lesen kann
- leere Seiten einfügen kann
- Dropbox unterstützt

und einfach flüssig läuft und sich einfach zu bedienen lässt.
Die Notizen würde ich gerne mit einem Stylus einfügen, weshalb sich die App auch mit einem Stylus gut bedienen lassen soll. Außerdem wäre es schön, wenn ich in der App auch Ordner für die verschiedenen Fächer anlegen kann.

Könnt ihr mir auch einen bestimmten Stylus empfehlen?
Benutzt sonst jemand von euch ein iPad in der Uni?
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Kann dir PDF Expert empfehlen. Als Stylus hab ich irgendeinen billigen von Amazon ;)
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Das wird dir nach 3 Sätzen auf die nerven gehen, weil die Hand die aufliegt als Finger intepretiert wird und damit 2 Finger am iPad sind und anstatt zu schreiben, glaubt das iPad du willst zoomen. Diese Handschrift-Modi, die manche Apps für genau das Problem mitbringen haben bei mir nie wirklich funktioniert.
 

Petar

Granny Smith
Registriert
18.10.14
Beiträge
17
Danke für die schnellen Antworten?
Aber wenn ich Multitouch deaktiviere, kann ich das doch umgehen, nicht?
Und was haltet ihr von Andocktastaturen fürs iPad?
Habe noch von GoodNotes gehört, hat jmd. Erfahrungen mit der App?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Good reader wäre ggf. noch ne Alternatove, aber Stylusgeräte haben für mich auch noch nie funktioniert. Wenn man den Stylus vernachlässigt finde ich auch Notebooks (gibt es für Mac und iPad/iPhone) nicht schlecht. Und last but not least Thinkbook, allerdings kannst du da nicht zeichnen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich kann auch GoodReader zur PDF-Verwaltung empfehlen. Handschriftliche Eingaben (mal abgesehen von vereinzelten Wörtern oder Skizzen) werden mit dem Stylus auf Dauer aber keinen Spaß machen. Dafür ist neben den bereits genannten Problemen einfach die Genauigkeit nicht vorhanden. Der Touchscreen des iPads ist auf Fingerbedienung, nicht auf einen Stylus (wie beim Galaxy Note 10.1 oder Surface Pro) ausgelegt. Vielleicht solltest du dir für die Uni eher ein Tastatur-Cover kaufen und so mit-tippen?

Aber wenn ich Multitouch deaktiviere, kann ich das doch umgehen, nicht?
Multitouch kann man nicht deaktivieren.
 

MBP_2011

Granny Smith
Registriert
04.05.12
Beiträge
13
Hallo Petar,

ich benutze jetzt seit 2 Semestern das iPas Air. Alle Dokumente (Skripte, Aufgaben etc.) werden vom MacBook mit der Dropbox synchronisiert und weiter zum iPad (klappt natürlich auch andersherum). Auf dem iPad benutze ich GoodReader zum synchronisieren, lesen und für Anmerkungen. Ich handhabe es ähnlich wie Du es dir vorstellst: meistens reicht es aus, ein paar Wörter zu ergänzen oder was zu markieren. Dafür ist es meiner Meinung nach perfekt geeignet. Ich nutze einen Wacom Bamboo Stylus, andere schwören auf den Adonit Jot.
GoodReader kann inzwischen auch leere Seiten einfügen, überflüssige löschen und Seiten drehen.

Ich muss @Martin Wendel zustimmen, sobald es über ein paar Anmerkungen/Notizen hinausgeht, ist es mir zu langsam und anstrengend, das geht besser und entspannter mit Stift und Papier ;)

Grüße,
Christopher
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Petar

Granny Smith
Registriert
18.10.14
Beiträge
17
Danke für die Vorschläge!
Wär auch super, wenn ich von der App aus mal z.b. ein Tafelbild fotografieren könnte und einfügen könnte. Habt ihr sonst noch Tipps für iPad +Uni, also sonstige praktische Apps?
 

MBP_2011

Granny Smith
Registriert
04.05.12
Beiträge
13
Bilder einfügen geht glaube ich nicht im GoodReader – lasse mich gerne verbessern ;)

Apps, die ich sonst in der/für die Uni verwende: iTunes U, Numbers (Diagramme für mich, keine Weitergabe), iMensa, Calc One (Taschenrechner), WolframAlpha, Vert (Umrechner), Apfeltalk
 

Mitglied 191221

Gast
PDF Expert ist mein absoluter Favourit, die App kann wirklich alles, was man im Umgang mit PDF in Uni/FH brauchen kann. Umständlichere Mitschriften (zB Mathe) einfach händisch notieren, scannen/fotografieren und anfügen. Die letzten anderthalb Semester keinerlei Probleme gehabt.
Ansonsten ist Wolfram Alpha und Excel bzw. Numbers sinnvoll. Alles andere merkt man dann mit der Zeit wenn es fehlt.

Vom stylus würde ich persönlich komplett abraten, ist zu umständlich.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Wenn es dir wirklich auf das Mitschreiben per Hand ankommt, wäre wohl ein Samsung Note 10.1 oder sogar 12.2 (Android) z empfehlen. Ich hab mir die beiden Tablets letztens mal angesehen, und selbst ohne Übung geht das Erkennen um Umwandeln der Handschrift in Echtzeit gut. Das hat m.E. keiner so gut verwirklicht wie Samsung. Allein die Handschriftenerkennung ist erstaunlich.

Für mich persönlich wäre es dennoch nichts, da ich mit der Bildschirmtastatur schneller schreibe als mit dem Stift. Das wäre nur was bei Formeleingaben usw. Ich hab auch 2 verschiedene Bluetooth- Tastaturen für mein iPAD2 rumliegen, aber die sammeln nur Staub. Vorteil ist, dass man sich das lästige Umschalten der Tasten- Ebenen erspart, aber das iPAD wird mit Tastaturcover halt doch wieder schwerer, man hat irgendwie wieder 2 Dinger dabei, die richtigen Tastaturen sind nicht so cool geräuschlos wie die Bildschirmtastatur usw.
 

Petar

Granny Smith
Registriert
18.10.14
Beiträge
17
Danke für die Tipps :)
Ne um's Mitschreiben per Hand kommt's nicht unbedingt an, wenns lang und kompliziert wird sind Blatt und Papier eh Pflicht meiner Meinung nach. Abgesehen davon gefallen mir die Android und Win8 Tablets nicht so von der Benutzeroberfläche her. Numbers bzw. das iWork Paket gibt es doch soweit ich weiß kostenlos auf den iPads seit dem Air oder irre ich mich da?
 

Petar

Granny Smith
Registriert
18.10.14
Beiträge
17
Hab jetzt das Air 2, schönes Gerät. Was benutzt ihr sonst so für Apps in der Uni, um euch zu organisieren, z.b. Hinsichtlich Stundenplan, Noten, Aufgaben und sonstigem?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Piralbo

Granny Smith
Registriert
23.10.14
Beiträge
15
Ich kann Dir noch iStudiez Pro empfehlen. Mit der App kannst Du deine Stundenpläne und Aufgaben verwalten. (gibt's übrigens auch für Mac)
 

Mitglied 191221

Gast
Stundenplan und Termine verwalte ich mit dem Apple Kalender und die Erinnerungs-App. Wüsste nicht, warum Apps von Drittanbietern das besser organisieren könnten. Allerdings bin ich ein berufsbegleitender Student und hab keinen derart komplexen Stundenplan und auch nur eine absehbare Anzahl an Seminararbeiten und Klausuren.
 

Petar

Granny Smith
Registriert
18.10.14
Beiträge
17
Hat jemand von euch Erfahrung mit iPad und Docktastatur? Gibt es für diese Alternative gute Apps?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Ich mache im Studium alles mit Evernote auf dem iPad Air, Sync mit dem iMac bzw.MacBook Air möglich, da es davon auch eine OS X Version gibt
 

Piralbo

Granny Smith
Registriert
23.10.14
Beiträge
15
Stundenplan und Termine verwalte ich mit dem Apple Kalender und die Erinnerungs-App. Wüsste nicht, warum Apps von Drittanbietern das besser organisieren könnten. Allerdings bin ich ein berufsbegleitender Student und hab keinen derart komplexen Stundenplan und auch nur eine absehbare Anzahl an Seminararbeiten und Klausuren.

Klar für den Stundenplan reicht der Apple Kalender alle male! Aber ich finde iStudiez Pro verquickt eben Stundenplan mit den Aufgaben recht gut, z.B. weil es sie nach Semestern, Modulen, etc. sortiert.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Petar

Granny Smith
Registriert
18.10.14
Beiträge
17
Kurze Frage: Kann ich in Goodnotes Dropbox-Ordner und die sich darin befindenden PDF's usw. bearbeiten (v.a. unterschtreichen) und dann wieder mit Dropbox syncen, sodass ich die Änderungen an den Datein auch in Dropbox sehe? Also quasi, dass ich die selben Dateien in Dropbox und Goodnotes habe und diese automatisch "hin und her" synchronisiert werden?