• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin App Store vs. Google Play: Apple baut Umsatzvorsprung noch weiter aus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Betrachtet man die Download- und Umsatzzahlen des App Stores und von Google Play, ergibt sich ein recht interessantes Bild. Während die Downloadzahlen im App-Marktplatz von Google im letzten Quartal 70 Prozent über jenen im App Store lagen, zeichnet sich bei den Umsatzzahlen ein umgekehrtes Bild. Dies geht aus einem aktuellen Bericht von App Annie hervor. Trotz der weitaus geringeren Nutzerzahlen hat der App Store bei den Umsätzen deutlich die Nase vorne. Zwar konnte Google in den vergangenen Quartalen den Rückstand etwas aufholen, im ersten Quartal 2015 hat Apple diesen Trend jedoch wieder umgekehrt. Die Umsätze im App Store liegen 70 Prozent über jenen in Google Play, im dritten Quartal 2014 lag der Vorsprung noch bei 60 Prozent.[prbreak][/prbreak]

Die Aufholjagd von Google Play soll unter anderem durch starke Umsatzzahlen im App Store in den USA und China gestoppt worden sein. Die starke Nachfrage nach dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus – Apple konnte im Weihnachtsquartal fast 75 Millionen Geräte absetzen – dürfte ihr übriges zum Erfolg des App Stores beigetragen haben. App Annie stellt außerdem fest, dass in China mittlerweile mehr iOS-Apps heruntergeladen werden als in den USA. Dies verdeutlicht einmal mehr die Relevanz von China als wichtiger Wachstumsmarkt für Apple.

Die Download- und Umsatzzahlen aus Google Play sind jedoch nicht gleichzusetzen mit den App-Downloads und -Verkäufen der Android-Plattform generell. Amazon betreibt etwa für seine Fire-Geräte einen eigenen App-Store, auch sonst gibt es einige weitere Drittanbieter-App-Stores im Android-Universum. In China ist Google etwa offiziell überhaupt nicht mit Google Play vertreten. Die Download- und Umsatzzahlen in Google Play dürften trotzdem jedoch einen großen Teil der offiziellen und legalen App-Transaktionen abdecken.

Bildschirmfoto 2015-04-16 um 10.47.59.png
Via Wall Street Journal
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Leider viele Schrott-Apps dabei, aber das ist bei Android auch nicht anders.

Man sieht den Wald vor Bäumen nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Geht es bei den Umsatzzahlen nur um Verkaufspreise, oder auch um Werbeeinnahmen? Bei Android ist ja vielen kostenlos mit Werbung, das bei iOS Geld kostet dafür werbefrei kommt.

Bleibt aber sowieso die spannende Frage warum das so ist. Warum kostet die iOS Version Geld und die Android ist kostenlos mit Werbung. Sind die Android-User geiziger (noch geiziger als iPhoneler) was die 2eur für ein Spiel angeht? Oder ist das die Raubkopie-Problematik?

Aber letzten Endes schön zu wissen, dass iOS trotz deutlich geringer Gerätezahl trotzdem erste Wahl bleibt für Entwickler die mit hochwertiger Software Geld verdienen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich glaube eher, dass es die Raubkopie-Problematik ist.
Ich habe mal von einem Entwicklerstudio gelesen, das ein Spiel auf beiden Plattformen für unter 2 Euro angeboten hat. Innerhalb eines Jahres war der Raubkopie-Anteil bei Android bei über 70 %. Das ist mit Sicherheit ein Extrembeispiel, aber vermutlich auch nicht das Einzige. Da erinnere ich mich zum Beispiel auch an die Aussage eines Bekannten, der meinte "Ich bin doch nicht blöd und geb Geld aus für Apps".
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich denke die Raubkopier-Problematik spielt da sicher mit rein. Aber der Hauptgrund wird woanders liegen. Man sieht ja schon an den Internetnutzungszahlen, dass iOS-Nutzer ihre Smartphones anders verwenden als der durchschnittliche (!) Android-Nutzer. Android (und auch Windows Phone) sprechen u.a. ganz stark den Budget-Bereich an, und dort ist einfach nicht viel Geld zu holen. Deswegen lieber ein wenig Geld mit Werbung verdienen als noch weniger Geld mit Premium-Apps. Und es wird wohl auch viele geben, die sich halt Facebook oder WhatsApp aufs Handy laden und das war es dann schon wieder. Einfach weil sie sich nicht weiter dafür interessieren und daher auch kein Geld für Apps ausgeben. Gibt unter iOS sicher auch solche Nutzer, sind anteilig aber wohl weniger als bei Android.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich glaub auch das ist eher die "Struktur" der User. Ich denke iPhone/iPad-User sind eher bereit für Apps auch Geld zu bezahlen als User von Android, das ja auch auf fast allen Billig-Smartphones drauf ist. Masse ist nicht immer Klasse.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wundern tut mich das nicht.
- Viele iOS Apps sind im Vergleich zum Android Pendant teurer, oder die Android Versionen sind von vornherein gratis.

- Der Hauptumsatz bei iOS wird durch Spiele gemacht. Von den zehn am meisten gedownloadeten Apps aus dem App Store (welche nicht kostenlos sind) fallen neun auf Spiele, während es bei Android eher tools, oder sonstiges sind, welche weniger kosten als Spiele.

- Es gibt bei Android jede App kostenlos im Netz.

- Der Amazon App Store stellt oft Apps kostenlos zu Verfügung, welche nbei Google Play Geld kosten würden.

- Viele App Entwickler stellen bei Android ihre Apps auf ihrer Homepage/Blog Gratis zur Verfügung, während sie bei Google Play Geld kosten
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
- Der Hauptumsatz bei iOS wird durch Spiele gemacht. Von den zehn am meisten gedownloadeten Apps aus dem App Store (welche nicht kostenlos sind) fallen neun auf Spiele

Die Spiele-Lastigkeit ist mir auch aufgefallen. Leider kann man Spiele nicht ausblenden. Die interessieren mich kein bisschen.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Geht es bei den Umsatzzahlen nur um Verkaufspreise, oder auch um Werbeeinnahmen?

Die Zahlen betreffen den Softwarepreis. Mögliche In-App-Käufe werden in die Erhebung eingerechnet, jedoch werden Umsätze durch Werbung auf beiden Plattformen nicht berücksichtigt.

Gut 50% des Umsatzes im iOS Store werden von Apps mit AppAnnie Anbindung generiert. (Quelle=AppAnnie HP). Zahlen vom GooglePlay Store werden nicht angeführt
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und smoe

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Da gibt es diverse mögliche Gründe:
  • Für iOS gibt es quasi nur Geräte im höheren Preissegment. Und Leute die sich ein solch "teures" Gerät kaufen, sind durchschnittlich auch eher bereit Geld für Apps auszugeben. Bei Android liegt die größte Verbreitung eher in den relativ günstigen Geräten, wo diese dann oftmals wie normale Mobiltelefone genutzt werden. Vielleicht noch WhatsApp, Facebook etc., aber das war es dann in der Regel auch schon.
  • Die vielen Aktionen mit vergünstigtes Guthaben (fast jede zweite Woche) dürften da auch eine Rolle spielen. Für GooglePlay Karten sieht man das zumindest "noch" etwas seltener, zudem gab es auch lange Zeit nicht mal solche Karten!
  • Schwarzkopien sind wohl aber auch ein sehr wichtiger Faktor! Unter Android ist es Kinderleicht an Schwarzkopien zu kommen und diese zu installieren. Während unter iOS erstmal mühsam das Gerät entsperrt werden muss und dies dann auch noch diverse Nachteile & Gefahren mit sich bringt. Nicht selten haben Apps daher unter Android, Schwarzkopie-Raten von bis zu 90% (ist unter Windows übrigens auch ähnlich). Bei iOS dürfte dies irgendwo im Einstelligen-Bereich liegen, da die Jailbreak-Verbreitung wohl nur bei um die 9% liegt (laut Saurik, Cydia-Store (zumindest mein letzter Stand den ich gelesen habe)) und damit potenziell auf deutlich weniger Geräten überhaupt Schwarzkopien laufen können. Aus dem Grund wird bei Android auch oft versucht auf Alternativen Weg Geld zu verdienen! Also die App kostenlos oder sehr günstig anbieten, dafür aber mit Werbung, geminderter Funktionsinhalt, etc. Lässt sich aber letztendlich auch alles umgehen...
  • Was vielleicht auch noch eine Rolle spielen könnte ist die Tatsache das Apps unter iOS durchschnittlich einfach besser laufen, da es eben weniger Fragmentierung gibt und die Entwickler so leichteres Spiel haben, ihre Apps an die vorhandenen Gerät ordentlich anzupassen.
  • Zu guter letzt wäre da noch die Sache mit den Berechtigungen. Die bei Android quasi alle abgenickt werden müssen, um die App überhaupt nutzen zu können. Das könnte vielleicht auch den einen oder anderen Abschrecken...
Edit: Natürlich die weiterhin steigende Verbreitung von iOS Geräten dürften auch noch etwas Schwung in die Sache bringen...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Naja, eigentlich ist der Hauptgrund - wenn man sich die Verkaufsstatistik ansieht - der, das iOS Nutzer lieber mit ihrem Gerät daddeln als Android Nutzer. Das zumindest meine Meinung.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich glaube, es sind zwei Faktoren - der Preis des Geräts und damit die Käuferschicht - und die vergleichsweise komplizierte Handhabung von Raubkopien unter IOS.
Es gibt zwar auch hochpreisige Androiden - aber ich sehe überall überwiegend billige Massenware - für WhatsApp und Facebook ja auch völlig ausreichend.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich denke die Raubkopier-Problematik spielt da sicher mit rein. Aber der Hauptgrund wird woanders liegen. Man sieht ja schon an den Internetnutzungszahlen, dass iOS-Nutzer ihre Smartphones anders verwenden als der durchschnittliche (!) Android-Nutzer. Android (und auch Windows Phone) sprechen u.a. ganz stark den Budget-Bereich an, und dort ist einfach nicht viel Geld zu holen. Deswegen lieber ein wenig Geld mit Werbung verdienen als noch weniger Geld mit Premium-Apps. Und es wird wohl auch viele geben, die sich halt Facebook oder WhatsApp aufs Handy laden und das war es dann schon wieder. Einfach weil sie sich nicht weiter dafür interessieren und daher auch kein Geld für Apps ausgeben. Gibt unter iOS sicher auch solche Nutzer, sind anteilig aber wohl weniger als bei Android.

Mich zum Beispiel :D

Ich kaufe mir so im Schnitt alle 3-4 Monate mal eine neue App, das sind dann meistens kleine Spiele für Unterwegs. Ich bin ein ganz schlechter Kunde.

Dafür verdienen zB die NZZ, Zattoo oder Spotify ganz gut an mir.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Naja, eigentlich ist der Hauptgrund - wenn man sich die Verkaufsstatistik ansieht - der, das iOS Nutzer lieber mit ihrem Gerät daddeln als Android Nutzer. Das zumindest meine Meinung.
Pages und Evernote seit Erscheinen täglich zu nutzen, fließt halt nicht in die Statistik mit ein. Genauso wenig wie Android-Spiele, die zwar Millionenfach geladen wurden - aber nur zweihundert mal aus dem PlayStore.
Aber ich lasse dir deine Vorurteile und deine pauschalen Unterstellungen gerne; bin ja nicht so ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Pages und Evernote seit Erscheinen täglich zu nutzen, fließt halt nicht in die Statistik mit ein. Genauso wenig wie Android-Spiele, die zwar Millionenfach geladen wurden - aber nur zweihundert mal aus dem PlayStore.
Aber ich lasse dir deine Vorurteile und deine pauschalen Unterstellungen gerne; bin ja nicht so ;)
Was bitte hat Pages, Evernote und Android Spiele damit zu tun, dass der Hauptumsatz bei iOS durch Spiele gemacht wird?
Und was für Vorurteile?
Und was für Unterstellungen?
Das alles basiert auf Statistiken, welche man einfach im Internet nachlesen kann.
Vielleicht solltest du dich mal besser informieren und mal richtig lesen bevor du mir solche Dinge an den Kopf wirfst.

"Genauso wenig wie Android-Spiele, die zwar Millionenfach geladen wurden - aber nur zweihundert mal aus dem PlayStore."

- Das nenne ich eine Unterstellung, welche noch totaler Blödsinn ist
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Nein, lieber Arcane, das ist deine Art der Diskussionsführung. Eine Unterstellung - richtig - welche als Fakt getarnt ist.

Oder willst du ernsthaft behaupten, die nicht aus dem Play Store geladenen Spiele würden in der Statistik dieses Artikels auftauchen?

Du bist nicht der Einzige, der Polemik kann. Die meisten wollen halt nicht; das ist ein Riesen-Unterschied :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
1. Habe ich weiter oben schon gesagt, dass Android Apps von Drittanbietern gezogen werden können (und diese dementsprechend nicht in die Statistik fallen).
2. Hat das nichts mit der Anzahl an gedownloadeten iOS Spiele zu tun
3. Ist dir Zahl der Raubkopien für Android Apps verschwindent gering. Wahrscheinlich beträgt diese nicht mal 1% aller gedownloadeten Apps.

Aber ich bin da auch mal nicht so und zeige dir mal ein Bilder bei denen du selber nachzählen kannst, wie viele Spiele Downloads iOS zu verzeichnen hat. Und dann können wir uns gerne weiter über Fakten, Unterstellungen und Vorurteile unterhalten
 

Anhänge

  • image10-iPhone-Top-Matrix.png
    image10-iPhone-Top-Matrix.png
    652,8 KB · Aufrufe: 104

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich gebe mal deinen Vorschlag an dich zurück: Lies dir doch bitte meinen Beitrag nochmal durch.

Wenn ich ein Textverarbeitungsprogramm lade, nutze ich das in der Regel jahrelang. Spiele für mobile Plattformen werden wahrscheinlich im Schnitt nach ein paar Wochen ersetzt werden. Deshalb ist keine dieser Statistiken in irgendeiner Weise aussagekräftig.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was hat aber ein Textverarbeitungsprogramm damit zu tun? Klar nutze ich das länger. Das ist aber bei iOS, Android oder Windows Phone gleich. Und irgendwo her muss ja der Umsatz des App Store kommen.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Einer der Hauptgründe wird sein, dass iPhone User auch weitaus mehr Spiele auf ihren iPhones spielen als Android User, verstärkt durch die oftmals fehlende Power bei Billig-Smartphones. Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe, entfällt 50% des gesamten App-Store Umsatzes auf Spiele.