• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] App Store öffnet sich nicht

Krisolut

Erdapfel
Registriert
28.11.14
Beiträge
4
Hallo,

nach dem Update zu Yosemite funktionieren die meisten mitgelieferten Apps nicht mehr. App Store, Photo Booth, Erinnerungen etc. springen kurz auf und schließen sich wieder. In der Konsole steht immer "Exited with code: 1". Die einzige Information die ich dazu gefunden habe, ist das Betriebssystem per CMD+R neu zu installieren. Allerdings kommt seit Tagen immer wieder die Meldung "Dieser Artikel is vorübergehend nicht verfübar. Bitte versuchen Sie es später erneut!".

Da meine Freundin CleanMyMac drauf hatte, wurde das sofort deinstalliert, ändert aber leider auch nichts. Jemand eine Idee?

Cheers
Kri
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da meine Freundin CleanMyMac drauf hatte, wurde das sofort deinstalliert, ändert aber leider auch nichts. Jemand eine Idee?

Vielleicht zu spät? Zu viel gelöscht? Lade Dir doch bitte mal EtreCheck herunter und poste den gesamten Log mit CODE Tags hier rein. Dann mal sehen, was noch so drauf ist.
 
  • Like
Reaktionen: Krisolut

Krisolut

Erdapfel
Registriert
28.11.14
Beiträge
4
Danke für die rasche Antwort :)

Es sollte doch zumindest das Installieren des Betriebssystems funktionieren, oder versucht das Tool auf den App Store zuzugreifen?

Code:
Problembeschreibung:

App Store startet nicht



EtreCheck version: 2.0.11 (98)

Bericht vom 28. November 2014 22:26:52 MEZ


Hardware-Informationen: ℹ️

    MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2011) (Verifiziert)

    MacBook Pro - Modell: MacBookPro8,2

    1 2.2 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core

    4 GB RAM Nachrüstbar

        BANK 0/DIMM0

            2 GB DDR3 1333 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            2 GB DDR3 1333 MHz ok

    Bluetooth: Älter - Handoff/Airdrop2 nicht unterstützt

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n



Video Informationen: ℹ️

    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB

        Color LCD 1440 x 900

    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 1024 MB



System-Software: ℹ️

    OS X 10.9.5 (13F34) - Laufzeit: 1:28:26



Festplatteninformationen: ℹ️

    TOSHIBA MK7559GSXF disk0 : (750,16 GB)

    S.M.A.R.T. Status: Verifiziert

        EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB 

        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup] : 598.48 GB (464.90 GB frei)

        Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB 

        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP  : 150.81 GB (5.37 GB frei)



    MATSHITADVD-R   UJ-898  



USB-Informationen: ℹ️

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 

    Apple Inc. BRCM2070 Hub 

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 

    Apple Computer, Inc. IR Receiver 



Thunderbolt Informationen: ℹ️

    Apple Inc. thunderbolt_bus



Konfigurationsdateien:  ℹ️

    /etc/hosts  - Graf: 53



Gatekeeper: ℹ️

    Mac App Store und verifizierte Entwickler



Kernel-Erweiterungen: ℹ️

        /Library/Extensions

    [geladen]    com.cyberic.SmoothMouse (9 - SDK 10.8) Unterstützt



        /System/Library/Extensions

    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) Unterstützt

    [geladen]    com.eltima.SyncMate.kext (0.2.5b15) Unterstützt

    [nicht geladen]    com.wacom.kext.pentablet (5.2.4) Unterstützt



Problematische Start-Agents des Systems: ℹ️

    [gescheitert]    com.paragon-software.NTFS.SparkleUpdate.plist Unterstützt

    [läuft]    com.paragon.NTFS.notify.plist Unterstützt



Start-Agents: ℹ️

    [nicht geladen]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt

    [geladen]    com.paragon.updater.plist Unterstützt

    [läuft]    com.wacom.pentablet.plist Unterstützt

    [läuft]    syncmateStarter.plist Unterstützt



Start-Daemons: ℹ️

    [geladen]    com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt

    [ungültig?]    com.adobe.SwitchBoard.plist Unterstützt

    [läuft]    rapiback.plist Unterstützt



Benutzer Start-Agents: ℹ️

    [geladen]    ### com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Unterstützt

    [geladen]    com.adobe.ARM.[...].plist Unterstützt

    [läuft]    com.cyberic.smoothmouse.plist Unterstützt

    [geladen]    com.cyberic.smoothmouseupdater.plist Unterstützt

    [geladen]    com.google.keystone.agent.plist Unterstützt

    [geladen]    com.macpaw.CleanMyMac.helperTool.plist Unterstützt

    [geladen]    com.macpaw.CleanMyMac.trashSizeWatcher.plist Unterstützt

    [geladen]    com.macpaw.CleanMyMac.volumeWatcher.plist Unterstützt



Anmeldeobjekte: ℹ️

    iTunesHelper    Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    iTunesHelper    UNKNOWNVerdeckt (missing value)

    EyeTV Helper    Programm (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)

    smcFanControl    Programm (/Applications/smcFanControl.app)

    Android File Transfer Agent    Programm (/Users/[redigiert]/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)

    AdobeResourceSynchronizer    ProgrammVerdeckt (/Applications/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)

    BambooCore    Programm (/Library/Application Support/Wacom/BambooCore.app)

    SophosUIServer    UNKNOWN (missing value)



Internet Plug-Ins: ℹ️

    JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Version prüfen

    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 Unterstützt

    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.12 Unterstützt

    AdobePDFViewer: Version: 10.1.12 Unterstützt

    Flash Player: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 Unterstützt

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    WacomNetscape: Version: 1.1.1-1 Unterstützt

    WacomSafari: Version: 1.1.1-1 Unterstützt

    iPhotoPhotocast: Version: 7.0



Safari Extensions: ℹ️

    AdBlock 



Einstellungskarten von Drittanbietern: ℹ️

    PenTablet  Unterstützt

    Flash Player  Unterstützt

    FUSE for OS X (OSXFUSE)  Unterstützt

    Paragon NTFS for Mac ® OS X  Unterstützt

    Perian  Unterstützt

    SmoothMouse  Unterstützt



Time Machine: ℹ️

    Time Machine nicht konfiguriert!



Top Prozesse von der CPU: ℹ️

        11%    mds

        3%    WindowServer

        1%    PluginProcess

        1%    fontd

        1%    Safari



Top Prozesse vom Speicher: ℹ️

    155 MB    Safari

    112 MB    com.apple.IconServicesAgent

    90 MB    com.apple.WebKit.WebContent

    69 MB    PluginProcess

    69 MB    com.apple.WebKit.Networking



Informationen zum virtuellen Speicher: ℹ️

    1.13 GB    Freier RAM

    1.34 GB    Aktive RAM

    751 MB    Inaktive RAM

    1.05 GB    Wired RAM

    408 MB    Seite-ins

    11 MB    Seite-outs
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
CleanMyMac ist nach wie vor drauf, reste von sophos auch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und Yosemite (OS X 10.10) ist gar nicht drauf?!
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, könnte ggf. sein, dass CleanMyMac auf automatischer Bereinigung mal gelaufen ist und dort z.b. das Entfernen nicht genutzer Sprachdateien und alter Entwickerdateien angehakt war. Damit haben manche Apps Schwierigkeiten. Hast du das System neu installiert? Wenn nicht, würde ich dazu tendieren .
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Und schalte Time Machine ein...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben.... System ist immer noch im Argen... nichts wirklich deinstalliert und wie geschrieben wurde... wer weiß was da alles aufgeräumt wurde... DestroyMyMac räumt gerne zu viel auf...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Krisolut

Erdapfel
Registriert
28.11.14
Beiträge
4
Hui, danke für die vielen Antworten :)

Sophos war mal kurzzeitig drauf, hat aber das System extrem behindert.

Wie kann ich denn die Reste von Sophos und CMM deinstallieren? Will nicht wieder Reste hinterlassen.
Ich würd allgemein gern das Betriebssystem neu installieren, allerdings kommt immer "Der Artikel ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut!". Und da ich den App Store nicht öffnen kann, ist es auf diesem Weg leider auch nicht möglich :/.

Cheers
Kri

edit: das yosemite nicht drauf ist, verwundert mich etwas ... Hab es damals eig. über den App Store geladen&installiert.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Wenn du ein wirklich sauberes System installieren willst und vielleicht auch musst, wirst du mit CMD+R starten müssen. Vorher die wichtigen Daten auf eine externe Platte sichern. Dort dann im Festplattendienstprogramm die Partition formatieren. Danach OSX installieren und dann auf die aktuelle Version updaten.
Weitere Infos: http://support.apple.com/en-us/HT4718
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Würde ich auch machen, da Du Yosemite ja eh drauf machen willst.

Daten sicher...
Yosemite runter laden und auf USB Stick brotfähig machen...
USB Stick rein, Neustart mit gedrückter ALT Taste...
Festplattendienstprogramm die Platte platt machen...
Yosemite installieren...
Sich über frisches System freuen und solche unnützen Tools weg lassen ;)