App Store ladet Yosemite nicht

Apfel2712

Idared
Registriert
12.12.14
Beiträge
28
Wir sind am telefonieren mit Apple, die wissen auch nicht warum das so ist
 

europastudent

Erdapfel
Registriert
20.07.13
Beiträge
4
Ich habe ebenfalls exakt das gleiche Problem, wie Valendax Octavia und Apfel. Sprich: Die Apps im AppStore lassen sich nicht laden. Ich habe die Festplatte meines MacBooks (Late 2008) ausgetauscht, da die alte kaputt war. (System konnte von der alten Platte nicht mehr starten)

Auf der neuen Platte habe ich jetzt OSX 10.6.8 installiert um auf Yosemite zu upgraden.

Kann es an der neuen Festplatte liegen? Mit Octavia schon zwei Fälle, bei denen eine neue Platte im MacBook ist.

Oder meine zweite Idee: Kann es mit der Seriennummer zusammenhängen? Mein MacBook wurde von Apple ohne Seriennummer ausgeliefert. Unter "Über diesen Mac" findet sich an entsprechender Stelle kein Eintrag. Wie sieht es bei den anderen aus?

Ich stehe wirklich auf dem Schlauch und brauche mein MacBook wieder. Ich war gestern beim Apple Reseller. Um das Betriebssystem zu installieren müsste ich 50€ zahlen, was eine Frechheit ist. Sie konnten mir den Fehler im AppStore auch nicht erklären und haben mir die Nummer der Apple Hotline gegeben.

Ich hoffe auf eure Hilfe!
 

Apfel2712

Idared
Registriert
12.12.14
Beiträge
28
Ich habe, gestern noch Stunden ausprobiert, nachdem die Hotline selbst nicht klar gekommen ist, wir werden heute die Festplatte komplett löschen, und alles neu aufsetzen, wenn Das auch nicht geht dann bringe ich das Teil in die Iphone Klinik
 

octavia11

Golden Delicious
Registriert
12.12.14
Beiträge
8
Mittlerweile habe ich Yosemite auf dem Rechner (MacBook Pro). Habe hierzu einen Workaround verwendet:

Den Download von Yosemite habe ich über über mein zweites MacBook Pro und ganz "normal" über den App Store vorgenommen. Dann habe ich mittels DiskMaker X und einem 8GB USB Stick einen bootfähigen USB Stick erstellt. Mit diesem Stick dann auf dem anderen (problembehaftetem) MacBook Pro die Neuinstallation von Yosemite vorgenommen. Dies hat nun alles funktioniert und ich bin jetzt gerade bei der Rücksicherung der Daten/Benutzerkonten aus meiner mittels TimeCapsule erstellten Sicherung.

Sorry, wenn dieser von mir verwendete Lösungsweg wahrscheinlich nicht für alle Betroffenen angewendet werden kann. Denn einen zweiten Mac bzw. ein zweites MacBook / MacBook Pro wird wohl nicht jeder im unmittelbaren Zugriff haben.

Leider konnte ich somit den eigentlichen Ursprung des Problems nicht ausfindig machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

octavia11

Golden Delicious
Registriert
12.12.14
Beiträge
8
Ich kann noch nicht sagen, ob ich den App Store nun wieder benutzen kann. Bin noch immer in der Rücksicherung der Daten und dies kann auch noch ein paar Stunden dauern. Melde mich dann später wieder...

"Den PC Weg gebracht"... Du hast wahrscheinlich "Den Mac weggebracht", oder? ;)
 

NickyPuppy

Erdapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
2
Hallo, wir haben dieses Problem auch. Wir haben 2 Macbooks mit 10.6.8 (eins ist late 2008 und das andere von 2010) Die Voraussetzuungen etc sind auch alle erfüllt. Ansonsten funktionieren beide auch tadellos. Das Einzige was nicht funktioniert ist das Laden aus dem Appstore (egal welches Programm, es passiert einfach nix)

Ich schätze eher, dass es an "snow leopard" liegt. Ich hab schonmal überlegt, erst aufs nächst höhere (das wäre dann glaub ich lion) überzugehen.

Wir wollen nachher noch versuchen beim Nachbarn ganz normal über den Appstore die yosemite dmg Datei runterzuladen, auf einen bereits formatierten usb stick zu ziehen und dann in einen unserer macs stecken und dann versuchen es zu installieren. So könnte es doch eventuell klappen... (hoffe ich)
 

octavia11

Golden Delicious
Registriert
12.12.14
Beiträge
8
Hallo NickyPuppy,

ganz so einfach wird das wohl nicht funktionieren, obwohl es vom Ansatz her schon richtig ist. Wie bereits von mir heute geschrieben: Ich habe auf einem anderen Rechner den Download von Yosemite gestartet und musste natürlich erst mal warten, bis die über 5 GB heruntergeladen worden sind. Dann wollte er erst einmal Yosemite neu installieren, obwohl auf meinem neuen MacBook Pro natürlich schon die aktuellste Version vorhanden war. Die Installation führt man dann aber natürlich nicht durch, sondern startet das Programm DiskMaker X und hat zuvor einen leeren USB Stick mit mindestens 8 GB angeschlossen. DiskMaker sucht dann die heruntergaldene(n) Yosemite Datei(en), findet diese dann (bei mir automatisch) und fragt dann, welchen Datenträger man(n) bootfähig machen möchte. Habe dann den zuvor geleerten USB Stick ausgewählt und dann rödelt DiskMaker los und erstellt einen bootfähigen USB Stick. Auf dem Stick ist nachher nicht nur eine einzelne Datei, sondern eine Vielzahl von Dateien und Ordnern. Bootfähig halt....

Den Stick dann in mein altes MacBook Pro gesteckt und diesen mit gedrückter "alt"-Taste neu gestartet. Bei der dann gezeigten Auswahl den USB Stick selektiert und schon ging es los....

Es gibt auch Anleitungen zu o. g. Vorgang im Netz, wie z. B.:
http://www.chip.de/news/Yosemite-USB-Stick-So-installieren-Sie-den-Mac-neu_73409973.html

Es gibt natürlich auch Verfahren, bei denen man ohne DiskMaker X zum Erfolg gelangt. Ich hatte mich aber für diese Variante entschieden. Und "Nein", ich bekomme keinerlei Vergütungen für die Nennung diese Programms/Tools ;)
 

Apfel2712

Idared
Registriert
12.12.14
Beiträge
28
Wir haben zwei IMac einer von 2010 und einen von 2012. Bei dem neueren war das Update sofort drauf mit Mountain Lion vorher, und ich habe auch Snowleopard auf meinem älteren wo es nicht funktioniert. Das muss doch der Applesupport wissen.
Heute ging dann gar nix mehr also habe ich das Ding eingepackt und in die Macklinik gebracht melde mich nächste Woche nochmal
 

NickyPuppy

Erdapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
2
So bei uns hat es jetzt geklappt. Undzwar genauso wie ich es oben beschrieben hab. Es muss einfach an 10.6.8 liegen, da bei dieser Version der Appstore einfach nichts runterladen kann.

Deshalb haben wir nun beim Nachbarn normal über seinen App Store die 5 GB große Yosemite Datei runtergeladen und auf einen USB Stick kopiert. Diese Datei haben wir dann bei uns aufs Macbook in den Programme Ordner kopiert ohne sie zu öffnen.
Und danach haben wir ganz normal über Disc Maker X die Installation vorgenommen. (am Besten eine Anleitung ausm Netz benutzen)

Das Problem mit dem App Store sind wir einfach umgangen und haben uns die Datei anders auf den Computer geladen.(eben per usb) Da liegt ja das eigentliche Problem. Ich kann allen also einfach nur empfehlen, sofern die Möglichkeit besteht, bei Nachbarn oder Freunden, bei denen der App Store funktioniert, die Datei auf einen USB Stick zu laden und dann auf den eigenen Mac in den Programme Ordner zu ziehen. Dann klappts ganz normal.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Apfel2712

Idared
Registriert
12.12.14
Beiträge
28
Das ist ja toll, dann hoffe ich das ich mein Mac auch wieder komplett zurück bekomme :)
 

europastudent

Erdapfel
Registriert
20.07.13
Beiträge
4
Und wo bekomme ich die Datei her, wenn ich keinen freundlich Nachbarn mit einem Mac habe? Mein Apple Store war da auch wenig hilfsbereit.
 

Apfel2712

Idared
Registriert
12.12.14
Beiträge
28
In Köln ist die Iphone Klinik da kannst Du auch deinen PC hinbringen, was ich jetzt auch gemacht habe kostet 30-40 Euro
 

europastudent

Erdapfel
Registriert
20.07.13
Beiträge
4
Hallo,
habe das Problem noch immer nicht gelöst, da ich bis jetzt nicht an eine Installationsdatei nach Snowleopard dran gekommen bin.
Heute habe ich eine Stunde mit der Apple Hotline telefoniert. Am Telefon wurde dann alles ausprobiert. Das Resultat war, dass der Fehler im AppStore Server liegt und dass es mit Snow Leopard zusammen hängt. Ich habe auch erfahren, dass der Fehler bei Apple schon bekannt ist. Sie arbeiten noch dran und hoffen, so schnell wie möglich das Problem zu lösen.

Hat mir bis jetzt überhaupt nicht weiter geholfen. Versuche jetzt auf anderen Wegen an ein neues Betriebssystem zu kommen.
 

valendax1993

Golden Delicious
Registriert
12.12.14
Beiträge
11
Einige posts vorher hat jemand auch schon gepostet, dass apple daran arbeitet und das problem schnell lösen wird. Nur ist das mittlerweile wieder tage her ... Langsam hätt ich dann schon gern eine lösung !!! :(
 

Apfel2712

Idared
Registriert
12.12.14
Beiträge
28
Es ist vollbracht Habe heute meinen Mac zurück bekommen, er hat das neue update mit Yosemite, endlich bin glücklich
 

Apfel2712

Idared
Registriert
12.12.14
Beiträge
28
Hallo,
habe das Problem noch immer nicht gelöst, da ich bis jetzt nicht an eine Installationsdatei nach Snowleopard dran gekommen bin.
Heute habe ich eine Stunde mit der Apple Hotline telefoniert. Am Telefon wurde dann alles ausprobiert. Das Resultat war, dass der Fehler im AppStore Server liegt und dass es mit Snow Leopard zusammen hängt. Ich habe auch erfahren, dass der Fehler bei Apple schon bekannt ist. Sie arbeiten noch dran und hoffen, so schnell wie möglich das Problem zu lösen.

Hat mir bis jetzt überhaupt nicht weiter geholfen. Versuche jetzt auf anderen Wegen an ein neues Betriebssystem zu kommen.

Haben Freitag gut vier Stunden mit Apple telefoniert, da wussten Sie noch gar Nixon dem Problem
 

valendax1993

Golden Delicious
Registriert
12.12.14
Beiträge
11
Es ist vollbracht Habe heute meinen Mac zurück bekommen, er hat das neue update mit Yosemite, endlich bin glücklich
Super! Aber haben sie dir auch gesagt, wie's dann geklappt hat? Bzw jetzt sollts ja eine lösung geben ,die sie uns hoffentlich auch schnellstens mitteilen.