• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App-Name – Darstellung?

Maurice1980

Golden Delicious
Registriert
27.06.13
Beiträge
10
Liebe Forenmitglieder,
ich plage mich gerade mit einer Frage, die für viele von euch vermeintlich "pille-palle" ist, aber ich habe nun wirklich schon nach verschiednen Schlüsselwörtern gesucht und dazu im Netz nichts brauchbares gefunden...

Meine Fragen zur Darstellung der App-Namen:
1. Wieviele Zeichen werden maximal direkt unter dem App-Icon dargestellt?
2. Ab wann wird der Name automatisch eingekürzt und mit 3 Punkten versehen, die andeuten, dass es danach noch weiter geht? Gibt es dazu eine Regel?
3. Gibt es die Möglichkeit 2 Namen zu vergeben? Einen kurzen, der direkt unter dem Icon dargestellt wird und einen längeren für den App-Store?
4. Gibt es im Netz vielleicht sogar einen Simulator, der nach Eingabe des Namens dessen Abkürzung visualisiert?

Über jegliche Infos oder Hinweise auf Quellen würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Maurice
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
1) Es geht nicht um die Anzahl der Zeichen, sondern um die Länge. Ein "W" ist zB deutlich länger als ein "I". Daher gibt es keine fixe Antwort, da heißt es ausprobieren. Dabei gibt es sogar noch Unterschiede zwischen iOS7 und älteren iOS-Version wegen der neuen Schriftart. 12 Zeichen sind in der Regel problemlos.

2) Sobald der vorgesehene Platz voll ist.

3) Ja

4) der stinknormale iOS Simulator aus den Dev-Tools sollte das zeigen.
 

Maurice1980

Golden Delicious
Registriert
27.06.13
Beiträge
10
Hey Smoe,
vielen Dank für deine Antworten!
Kannst du mir zu 3. vielleicht genau sagen, wo und wann man das genau eingibt?
in iTunes Connect konnte ich nur die Eingabefelder
"App Name", "Description" und "Keywords" finden.
Aber eine differenzieren zwischen kurzem App-Name (für direkte Darstellung unterm Icon) und langem App-Name für Darstellung im Store konnte ich hier nicht finden? :rolleyes:
LG,
Maurice
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
3. "Bundle name" in der info.plist deiner App.
4. .. oder (wenn Simulator nicht zur Hand) einfach einen Ordner umbenennen.
 

Maurice1980

Golden Delicious
Registriert
27.06.13
Beiträge
10
Hallo frostdiver,
danke für den Tipp mit dem umbenannten Ordner.
Das mit dem Simulator ist tatsächlich nicht wirklich zur Hand. Bin eher in der strategischen Ecke angesiedelt, weniger in der technischen. ;)

Der Bundle name ist dann der Name für den App-Store oder der kurze für die Bezeichung unter dem Icon nach Installation?
Sorry, wenn ich da so unwissend nachbohre... ;)

LG,
Maurice