• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

app für alle iPhone Auflösungen

SpecialFighter

Fießers Erstling
Registriert
25.04.12
Beiträge
131
Hallo alle zusammen,

anbei mal ein TableViewController aus meinem Storyboard:
Bildschirmfoto 2015-06-18 um 08.45.14.png


Resultat des iphone 4 Simulator:
Bildschirmfoto 2015-06-18 um 08.46.12.png


Resultat des iphone 6 Simulator:
Bildschirmfoto 2015-06-18 um 08.45.45.png

wie bekomme ich es hin, dass die Anzeige auf allen Geräte gleich ist?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Gleich kann es ja nicht aussehen. Ist ja anderes Seitenverhältnis ;)
Ansonsten: AutoLayout.
 

SpecialFighter

Fießers Erstling
Registriert
25.04.12
Beiträge
131
ja da hast du recht, aber zumindest, möchte ich das bei jedem iphone der datumspicker unten am rand sitzt.
habe auch mit AutoLayout gearbeitet - hoffentlich richtig.

ich wählen den TableViewController aus und klicken unten rechts auf:
Bildschirmfoto 2015-06-18 um 10.47.05.png
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
AutoLayout hat seinen Namen leider nicht von seiner Fähigkeit das zu tun, was man will. Ganz im Gegenteil - eigentlich tut es nie das, was ich will.
Die Sachen wie "Reset to Suggested Constraints" und "Add Missing Constraints" funktionieren ab und an mal, wenn man darauf achtet, dass man seine Elemente an den blauen Linien "einsnappen" lässt.
Ansonsten muss du die Constraints per Hand setzen. Sprich den PickerView ganz nach unten und dann beispielsweise mit der rechten Maustaste einen Constraint nach unten zu seinem Container ziehen und "Trailing Space to Container" Margin setzen. Das dann noch für die anderen Seiten und Elemente.
Such mal nach 'nem Tutorial zu AutoLayout. Das ist nun wirklich nicht schnell erklärt und gehört zu den dunklen Seiten der iOS-Programmierung.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
AutoLayout hat seinen Namen leider nicht von seiner Fähigkeit das zu tun, was man will. Ganz im Gegenteil - eigentlich tut es nie das, was ich will.
Oha, gewagte These. Möglicherweise liegt es gar nicht an Autolayout, dass es nicht das tut, was du willst.;)

Die Sachen wie "Reset to Suggested Constraints" und "Add Missing Constraints" funktionieren ab und an mal
Das sind unterstürzende Funktionen der IDE Xcode, nicht die Funktion von Autolayout. Von diesen Funktionen zu erwarten, dass sie die Constraints so setzen, dass deine eigene Vorstellung 100%ig heraus kommt, ist ziemlich naiv. Hellsehen können diese Funktionen nicht.

Ansonsten muss du die Constraints per Hand setzen.
Das mache ich zum Beispiel grundsätzlich und dann macht Autolayout auch immer das, was ich will (wenn ich denn keinen Fehler gemacht habe).

Such mal nach 'nem Tutorial zu AutoLayout. Das ist nun wirklich nicht schnell erklärt und gehört zu den dunklen Seiten der iOS-Programmierung.
Richtig ist, dass Autolayout nicht mal eben so erklärt ist. Man muss sich damit schon mal intensiv beschäftigen. Aber zur dunklen Seite gehört Autolayout nun wirklich nicht.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Oha, gewagte These. Möglicherweise liegt es gar nicht an Autolayout, dass es nicht das tut, was du willst.;)
Ja in meinem Satz fehlt das "automatisch". Dann gibt es mit der Anspielung auf den Namen auch mehr Sinn.
Und damit ist dann auch genau das gemeint:
Von diesen Funktionen zu erwarten, dass sie die Constraints so setzen, dass deine eigene Vorstellung 100%ig heraus kommt, ist ziemlich naiv. Hellsehen können diese Funktionen nicht.
Nur bin ich ohne das Wort naiv ausgekommen.