• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App Fotos und Mail/Thunderbird funktionieren nicht

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Hallo,

auch wenn ich die neue App "Fotos" nicht mag, für Bilder aus dem Fotostream wollte ich sie nutzen, um 3 Bilder an Thunderbird zu übergeben und zu versenden.
Nun klicke ich auf das "Teilen" Symbol und erhalte folgende Auswahl:


Da fehlt sowohl die Mail-App von Apple selber (verwunderlich, oder?) als auch Thunderbird.
Also klicke ich auf "mehr" und erhalte das hier:



Da ist zwar das Thunderbird-Icon als "Mail" zu sehen und angehakt, aber nicht so angehakt, wie z.B. die iCloud-Fotofreigabe.
Keine Chance, die ausgewählten Bilder an eine Mailapp zu übergeben.
Auch das Ziehen der Bilder auf das Mail-Icon im Dock funktioniert nicht mehr.

Grandios.

Ist was kaputt oder was ist hier los?

Gruß, Frank
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
...und im Erweiterungen-Dialog nach unten scrollen??? Da müßte dein Mail-Programm erscheinen. Bei mir ist Mail ganz oben in der Auswahlliste. Beim ziehen von Bildern auf das Mailprogramm erscheint allerdings folgender Dialog:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-22 um 22.28.26.jpg
    Bildschirmfoto 2015-04-22 um 22.28.26.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 114

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Hab ich getan (aber nicht geschrieben). Apple Mail wird gar nicht aufgeführt!
Was verwunderlich ist: "Mail" steht neben dem Thunderbird-Icon.

Könnte es daran liegen, dass Thunderbird mein Standard-Mail-Client ist?

Edit: Hab gerade mal testweise umgestellt - genau daran liegt es :(
Na Mahlzeit...

Kann man mit dem Automator ein Makro erstellen, um fallweise den Mailclient umzustellen? Per Tastaturshortcut?
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Drag & Drop geht wirklich nicht? Lass mal Thunderbird und Foto, leicht versetzt nebeneinander offen. Markiere die drei Bilder (oder mal einzeln) und schiebe diese rüber zu Thunderbird.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Nein, geht nicht.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem ausgefüllten Häckchen mit fettem blauen Hintergrund und einem nicht fett-blauen Hintergrund?
Muss wohl mal an der Geniustheke einen Termin machen