• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Swift] App crasht, wenn sie über TestFlight installiert wird

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Moin,

nach 6 Jahren Abzinenz habe ich mich endlich mal wieder daran gemacht eine iOS App zu entwickeln. Natürlich möchte ich 'den ganzen heißen Scheiß' nutzen und setze 100% auf swift.

Die App läuft auch auf meinem Phone (über Xcode installiert) wunderbar - bis auf die Bugs, aber das ist ein anderes Thema.
Ich wollte die App jetzt meinem Kumpel zum testen geben, also habe ich einen TestFlight build erstellt und ihn als internen Tester hinzugefügt. Er kann die App auch installieren, aber leider stürzt sie direkt nach der Abfrage bzgl. Pushnotifications (also einem iOS Systemdialog) ab und lässt sich auch nicht wieder öffnen. Crashlogs bekomme ich keine.

Wenn ich mich selber als Tester hinzufüge, kann ich sie ohne Probleme über TestFlight installieren (und habe die App dann zweimal auf dem Gerät). Bei mir läuft sie dann auch mit beiden Installationen.

Hat einer eine Ahnung woran das liegen kann und wie man das ganze beheben kann? Tipps aus stackoverflow (hier oder hier) haben leider gar nicht geholfen.

Falls sich jemand (der sich etwas mit iOS development auskennt) Zeit hat das ganze ein bisschen zu testen kann ich die App per TestFlight zur Verfügung stellen (sie ist aber noch in der Entwicklung und hat noch ein paar dumme Fehler und schlechtes Design).

Gruß,
Holger
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
stimmen die entsprechenden Profile / Zertifikate auf dem Testgerät? Das ist ein sehr heikles Thema wo Apple eventuell mal entschlacken sollte.

Grüße, Tobi
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Was für Zertifikate denn? Es reicht doch, dass ich den User in iTunes Connect anlege und ihm die App per testflight zukommen lasse. Installieren hat ja geklappt.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Du könntest die App in Xcode in der Release Configuration auf dein Handy spielen (Oben links neben dem gewählten Gerät auf den App-Namen -> Edit Scheme -> für Run als Build Configuration Release auswählen). Dann entspricht die von Xcode direkt auf deinem Gerät gestartete Konfiguration einer Installation aus TestFlight/dem App Store. Außerdem müsste es auf dem betroffenen Gerät einen Crashbericht geben, der dir weiterhelfen sollte.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Die richtige Lösung war übrigens: iPhone in untschiedlichen Spracheinstellungen verhalten sich in der Formatierung von Daten unterschiedlich. Ich wandle die vom Server als String kommenden Datumsangaben in NSDate um. Da die Webserver meist us-englisch formatiert ausgeben war das auf meinem Telefon (englisch eingestellt) auch kein Problem. Auf deutsch eingestellten crashte die App, da die Umwandlung mit
NSDateFormatter().dateFromString() nil liefert. Eine locate information zum NSDateFormatter inzugefügt (let locale = NSLocale(localeIdentifier: "en_US_POSIX"); dateFormatter.locale = locale) löst das Problem, da an dieser Stelle jetzt immer das us-Format angenommen wird. Implementiert hier.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver und Karift