App Berechtigungen vor Download sehen?

Dieses Thema im Forum "App Store, Mac App Store und iTunes Store" wurde erstellt von Janelle, 16.07.19.

  1. Janelle

    Janelle Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.18
    Beiträge:
    40
    Hallo liebe Apfeltalker :)

    kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Berechtigungen einer App ansehen kann, noch bevor ich sie aus dem App Store herunterlade?
    Es heißt, dass man die Berechtigungen sehen kann, wenn man im Store die App aufgerufen hat und ganz nach unten scrollt. Dort finde ich aber keine Berechtigungen, weder direkt genannt, noch verlinkt. Was ich sehe, sind je ein Link zur Entwicklerwebseite, zum „Datenschutz“ und zum Lizenzvertrag. Entwicklerwebseite hilft für meine Frage überhaupt nicht weiter, unter „Datenschutz“ sind kilometerlang die allgemeinen Datenschutzbestimmungen von Google aufgeführt (die App ist von Google), und der Lizenzvertrag ist auch nur allgemein auf Google Dienste bezogen, aber nicht auf die konkrete App.
    Wo finde ich kurz und knapp die Berechtigungen aufgelistet, die eine bestimmte App beansprucht, bevor ich sie downloade?


    Danke :)

    Liebe Grüße Janelle
     
  2. echo.park

    echo.park Ruhm von Kirchwerder

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    10.951
    Das wäre mir neu. Ich glaube das geht nicht. Die App fragt dich beim ersten Start nach den Berechtigungen. Die kannst du ablehnen. Aber das vorher in Erfahrung bringen, das wird wohl nicht gehen.
     
    dg2rbf und Janelle gefällt das.
  3. Janelle

    Janelle Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.18
    Beiträge:
    40
    Nicht? Hm. Ein Bekannter von mir, der lange ein Windowsphone hatte, sagte, dass es dort im App Store ohne Probleme möglich war, sich die Berechtigungen einer App anzuschauen, bevor man sie sich auf das Phone geholt hat. Das müsste hier bei Apple doch auch gehen...
     
  4. froyo52

    froyo52 Spartan

    Dabei seit:
    11.07.14
    Beiträge:
    1.598
    Das funktioniert in keinem AppStore, weder bei MS noch bei Google und auch nicht bei Apple.
    Windows Smartphones sind out, MS hat sich davon verabschiedet.
     
    Janelle gefällt das.
  5. Janelle

    Janelle Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.18
    Beiträge:
    40
    Naja dann nicht. Was nicht geht, das geht nicht. Dann muss ich ihn wohl falsch verstanden haben.
    Ja natürlich sind sie out! Ich hatte es nur als Beispiel genannt, weil ich ihn so verstanden hatte :)
     
    echo.park gefällt das.
  6. Carcharoth

    Carcharoth Goldparmäne

    Dabei seit:
    02.07.12
    Beiträge:
    570
    Bei Google geht das. Sogar seit langem.
     
    Dario von Apfel und Janelle gefällt das.
  7. Janelle

    Janelle Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.18
    Beiträge:
    40
    Ach, also doch?
    Und bei Apple war (zumindest war) das offensichtlich auch mal möglich: https://www.imore.com/apple-agrees-disclose-app-privacy-permissions-download-purchase
    Und auf verschiedenen neueren Webseiten habe ich gelesen, dass es immer noch geht...

    z.B. ein ntv Artikel bestätigt das, was Carcharoth schon sagte: "Um vor einer Installation zu sehen, welche Berechtigungen eine App einfordert, öffnet man auf dem Smartphone die Play-Store-App, geht zur Detailseite (Weitere Informationen) und scrollt nach unten, wo man unter App-Berechtigungen auf Weitere Informationen tippt. Das klappt noch praktischer im Browser am Computer, indem man im Play Store bei der App-Beschreibung bei Berechtigungen auf Details ansehen tippt." https://www.n-tv.de/technik/Vorsicht-bei-App-Berechtigungen-article20389755.html

    ... und in einem t-online Artikel sagt ein Experte: "Am besten schaut man bereits vor dem Download einer App, ob die geforderten Berechtigungen überhaupt zur Funktion passen", und dabei bezog er sich auf kein bestimmtes Betriebssystem. https://www.t-online.de/digital/han...n-bei-dieser-frage-sollten-sie-aufpassen.html

    Es muss wohl doch irgendwie möglich sein...
     
    #7 Janelle, 16.07.19
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.19
    echo.park gefällt das.
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    30.767
    Im AppStore geht es nicht, und die Experten beziehen sich auf Android.
     
  9. frostdiver

    frostdiver Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    19.06.12
    Beiträge:
    932
    Da die Berechtigungen alle für sich abgefragt und auch aktiviert und deaktiviert werden können und die Berechtigungen nicht unbedingt für das funktionieren der App notwendig sind, wäre eine bloße Auflistung der abgefragten Berechtigungen überhaupt nicht hilfreich.
     
    echo.park gefällt das.
  10. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Vollbrechts Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    4.476
    Hier geht die Terminologie etwas durcheinander, wodurch einige aneinander vorbeireden. Man muss unterschieden zwischen
    1. Berechtigungen (Permissions),
    2. Befugnissen (Entitlements) und
    3. Datenschutzgenehmigungen (Privacy Approvals).
    Gefragt war möglicherweise nach (2), also den Sandbox-Rechten, die eine App "ab Werk" hat und die für das Funktionieren der App notwendig sind. Darauf haben nur der Entwickler und Apple Einfluss, wenn die App-Version vor der Veröffentlichung im App Store überprüft wird. Als Benutzer kann man vor dem App-Kauf diese Rechte nicht abrufen. Nach dem Kauf geht das mit Entwicklerwerkzeugen. Diese Befugnisse sind für Laien allerdings nur schwer zu verstehen.

    Die Rechte aus (3) sind dagegen für den Benutzer verständlich und nicht zwingend für den Betrieb der App notwendig. Der Benutzer wird vor der Nutzung jedes Rechts einzeln gefragt. Diese Entscheidungen können auch jederzeit wieder geändert werden. Leider lässt sich bei Apple auch diese Liste nicht vor dem App-Kauf abrufen.
     
    Janelle, Marco_R, echo.park und 2 anderen gefällt das.
  11. Janelle

    Janelle Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.18
    Beiträge:
    40
    Danke bes.@Marcel Bresink für die ausführlichen Infos. Ich meinte Angaben, wie sie z.B. auch bei jedem Firefox-Addon vor dem Download einsehbar sind. Berechtigungen.jpg
     
  12. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    41.654
    Nein, eine solche Übersicht gibt es im App Store nicht. Eine App kann aber zB erst dann auf dein Kontakte, Fotos, Kamera, Ortungsdaten, etc. zugreifen, wenn du explizit in der App zustimmst.
     
    Janelle und dg2rbf gefällt das.
  13. Janelle

    Janelle Boskoop

    Dabei seit:
    21.09.18
    Beiträge:
    40
    Ja, dass man nach dem Download der App den Zugriff auf Bereiche verbieten kann, ist mir klar, hab ich auch schon mehrfach getan ;)
    Ich hätte es nur schön gefunden (und auch etwas transparenter), wenn man vorher schon sehen kann, was die App so alles will. Und eine solche kurze Übersicht kann man ja ganz einfach machen, wie man bei Mozilla sieht.

    Danke nochmal für eure Antworten :)
    LG Janelle