Magazin App aus der Community: „Theine“ hindert euren Mac am Einschlafen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wir stellen euch eine kleine App aus der Apfeltalk-Community vor: Theine. Das 99-Cent-Programm macht es sich in Form einer kleinen Tasse in der Menüleiste in OS X gemütlich und versorgt euren Mac nach einem Klick mit einem ordentlichen Schub Koffein (bzw. Thein), um ihn dauerhaft oder für eine bestimmte Zeit wach zu halten. Das Display bleibt dann, unabhängig von den Einstellungen in den Energieoptionen, eingeschaltet. Die App wurde von unserem Community-Mitglied Martin Lexow aka @mightyM entwickelt, der früher als Redakteur bei Apfeltalk tätig war. Wir verlosen fünf Promocodes.[prbreak][/prbreak]

Theine besitzt damit einen ähnlichen Funktionsumfang wie die kostenlose Mac-App Caffeine, ist dafür aber deutlich hübscher anzusehen. Denn Theine ist auf Yosemite optimiert und unterstützt sowohl Retina-Grafiken als auch den neuen Dark-Mode. Caffeine hingegen wurde seit über vier Jahren nicht mehr aktualisiert oder weiterentwickelt. Feedback zur App könnt ihr Martin gerne hier unter dem Artikel oder im Forum zukommen lassen.

Um einen der Promocodes zu ergattern, schickt uns einfach im Laufe des Tages (22. Januar) eine E-Mail mit dem Betreff „Theine“ an gewinnspiel[at]apfeltalk.de*. Wir ziehen morgen per Zufall fünf Gewinner und melden uns bei ihnen per Mail. Viel Glück!

UPDATE: Die Gewinner wurden gezogen und soeben per E-Mail benachrichtigt.

theine_new_1280_appstore_4.jpg

* Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 15 Jahre alt ist und ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat. Einsendeschluss ist der 22. Januar 2015. Alle übermittelten Daten werden nicht gespeichert und nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Apfeltalk GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit aus wichtigem Grund zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere bei Gründen, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden. Der Teilnehmer und die Apfeltalk GmbH gehen gegenüber dem anderen keine Verpflichtungen ein. Die Barauszahlung oder der Umtausch der Gewinne ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Gewinne. Die Apfeltalk GmbH hat das Recht zum sofortigen Ausschluss eines Teilnehmers aus wesentlich sachlich gerechtfertigten Gründen, insbesondere beim Versuch der Manipulation oder Beeinflussung des Gewinnspiels, beim Verstoß gegen die Teilnahmeregeln, bei Störung, Bedrohung und/oder Belästigung der Mitarbeiter oder anderer Teilnehmer. Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

Anhänge

  • circle_icon_theine_1024.png
    circle_icon_theine_1024.png
    544,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich würde mir mal eine Menubar-App wünschen die per Tastenkombination einen Sleep Timer startet...
 

Mondlandung69

Tokyo Rose
Registriert
21.04.10
Beiträge
69
Ich würde mir freuen, wenn es die App auch in deutscher Sprache geben würde. Dies sollte beim Umfang der App ja auch eigentlich kein Problem darstellen. :cool:
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Naja, als Highlight würde ich das jetzt aber auch nicht bezeichnen. Das ist ein Klon von "Caffeine", welches es schon seit Jahren kostenlos gibt.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist ein Klon von "Caffeine", welches es schon seit Jahren kostenlos gibt.
Und seit Jahren schon kein Update mehr bekommen hat, was hier nun der Vorteil ist hat Martin ja ganz gut im Artikel geschrieben. Retina Display u. Darkmode.

Und wow "einmal 99cent für eine App die auf den neusten Stand ist und aus der Community kommt" vs. "kostenlose Anwendung wo seit Jahren kein Update mehr bekommen hat".

Diese generelle Geiz ist geil Mentalität, die in Deutschland herrscht regt mich nur noch auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Worin liegt der praktische Nutzen einer solchen App?
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Tut mir leid aber für mich sieht das nach einer 1:1 kopie von KeepingYouAwake aus. Bzw. eine Kostenpflichtige version eines programmes das gratis ist :)

Lediglich das Icon ist ein anderes oder?

Bitte bessert mich aus wenn ich falsch liege.
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Diese generelle Geiz ist geil Mentalität, die in Deutschland herrscht regt mich nur noch auf.

Empfinde ich genau so, Du sprichst mir aus der Seele, zumal wenn man bedenkt, wie viel Arbeit/Ideen hinter solch einer App steckt.
Und der Preis in diesem Fall ja nahezu lächerlich ...
Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo Software ein Vermögen kostete, und Heutzutage regt sich so manch einer über 99 Cent auf..

Diese Aufregung gab es doch auch als WhatsApp auf einmal eine Kleinigkeit kostete. Da haben die meisten wohl auch schnell vergessen, welch "Vermögen" sie in der Vergangenheit für blödsinnige SMS ausgegeben haben... ;)
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Empfinde ich genau so, Du sprichst mir aus der Seele, zumal wenn man bedenkt, wie viel Arbeit/Ideen hinter solch einer App steckt.
Und der Preis in diesem Fall ja nahezu lächerlich ...
Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo Software ein Vermögen kostete, und Heutzutage regt sich so manch einer über 99 Cent auf..

Diese Aufregung gab es doch auch als WhatsApp auf einmal eine Kleinigkeit kostete. Da haben die meisten wohl auch schnell vergessen, welch "Vermögen" sie in der Vergangenheit für blödsinnige SMS ausgegeben haben... ;)
na ja, also dass sich seine Aussage jetzt zu einer "Geiz ist geil"-Argumentation steigert ist ja ein wenig platt...

Er hat lediglich begründet, warum es für ihn kein "Highlight" ist...und da ist der Unterschied, so gering er auch sein mag, ebenso wie der Hinweis auf fehlende Innovation (kann ich nicht beurteilen) schon kohärent.

Sich jetzt auf eine Geiz ist geil Mentalität und das plakative "typisch deutsch" zu stürzen ist etwas sehr billig imo.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und bluefirex

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wollte gerade los stänkern, dass das ja nur eine dreiste Kopie von der Caffeine App ist.

Aber wenn die Caffeine App wirklich immer noch kein Retina Icon hat (war mir mangels Retina Mac nie aufgefallen), dann ist das allein doch ein nennenswerter Unterschied, denn unscharfe Icons geht ja gar nicht ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ganz einfach - den automatischen Ruhezustand nach Bedarf deaktivieren - ohne Änderungen in den Systemeinstellungen vornehmen zu müssen.

Und wann braucht man das? Ernst gemeint, ich versuch wirklich zu verstehen.


Mein MBP geht in den Ruhezustand wenn ich es zuklappe oder die Tastenkombination des Systems betätige. Weil sonst soll er ja laufen? Wenn ich es irgendwie nutze fällt es ja nie in den Ruhezustand, auch wenn der auf 1 Minute steht?
 
  • Like
Reaktionen: Koopa

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Nur um hier was klar zu stellen: ich habe absolut kein Problem damit das diese App € 0,99 kostet. Wenn es Caffeine nicht geben würde wäre die App sofort auf meinem Rechner. Ich zahle auch brav € 300,00 pro Jahr um Photoshop CC auf legalem Wege nutzen zu können. Gute software muss bezahlt werden, das ist gar keine Frage. Ich fand es halt nur witzig das diese kleine App, die in Prinzip einfach nur die Funtionen von anderen, bereits existierenden Apps kopiert, als "Highlight" angepriesen wurde.
Ich wünsche dem Entwickler viel Erfolg damit. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Funktion hinzu.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 105235

Gast
Er hat lediglich begründet, warum es für ihn kein "Highlight" ist...und da ist der Unterschied, so gering er auch sein mag, ebenso wie der Hinweis auf fehlende Innovation (kann ich nicht beurteilen) schon kohärent.
Im ganzen Artikel steht nichts von Highlight.

na ja, also dass sich seine Aussage jetzt zu einer "Geiz ist geil"-Argumentation steigert ist ja ein wenig platt...
Er hat aber extra noch erwähnt dass das "Original" kostenlos ist genau so wie einige andere auch alternativen genannt haben die Kostenlos sind und das bei einer App die aus der Apfeltalk Community kommt und 99cent kostet...

Die Leute bücken sich nicht mal um 1 Cent auf zu heben, wollen aber jede App kostenlos haben...

Ich fand es halt nur witzig das diese kleine App, die in Prinzip einfach nur die Funktionen von anderen, bereits existierenden Apps kopiert, als "Highlight" angepriesen wurde.
Highlight steht doch nirgends im Artikel und nur weil eine alte App die seit Jahren kein Update mehr erhalten hat diese Idee schon vorher hatte. Soll keine neue App gemacht und vorgestellt werden, die an die aktuellen Auflösungen und Betriebssysteme angepasst ist?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Mag sein, dass es viele Alternativen gibt, doch sind die auch in Retina Auflösung?

Habe noch keine entdeckt.

Sent from my iPhone 6
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Soll keine neue App gemacht und vorgestellt werden, die an die aktuellen Auflösungen und Betriebssysteme angepasst ist?
Richtig. Wenn dem so wäre könnte man die zwölfhundertdreinfünzig Kalender- Wetter oder sonstwas App auch aus dem Store entfernen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
99 Cent gebe ich gerne aus für eine deutschsprachige Wach-Halte-App :)

Gleich zu Hause direkt mal runterladen :)