• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App aus dem Launchpad entfernen funktioniert nicht

MaxM.

Braeburn
Registriert
23.07.14
Beiträge
46
Hallo, ich hoffe es weiß jemand Rat: Ich habe eine "App" im Launchpad "Mail1A-Wegwerf Mail" die ich einfach nicht dort gelöscht bekomme. Wenn die Symbole zu wackeln beginnen, finde sich dort kein Kreuz zum deinstallieren. Mit einem Befehl über das Terminal klappt es auch nicht. Der AppCleaner findet auch nichts. Ich bin ratlos. Weiß jemand wie das geht? Danke für eure Hilfe.

https://cloudup.com/cgPu4XpqA0E
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Schau mal im Finder, ob sich diese App im Ordner Programme befindet. Durch die von Dir beschriebene Weise kannst Du nur Apps löschen, die aus dem AppStore geladen wurden. Wenn Du diese App im Programme-Ordner (evtl. In einem Unterverzeichnis) findest, kannst Du sie einfach in den Papierkorb ziehen. Aus dem LauchPad verschwindet sie dann auch automatisch.
 

MaxM.

Braeburn
Registriert
23.07.14
Beiträge
46
Nein, klappt leider nicht. Diese App findet sich nicht im Programm-Ordner. Sehr merkwürdig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn den Dienst von wegwerf Mail 1A mal genutzt?
 

MaxM.

Braeburn
Registriert
23.07.14
Beiträge
46
Ich glaube wohl. Ist jedoch schon eine Zeit her. Ich kann mich aber nicht erinnern eine App geladen zu haben. Was soll's...das Ding muss weg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann setze das Launchpad doch zurück. ( hierfür gibt es einen Terminal Befehl oder wenn alle Stränge reißen, kann man auch die Datenbank Dateien in dem dieses angelegt ist löschen, falls es ein geistericon ist)
Bei dir wird die Nutzung dieses Dienstes allerdings sehr wohl etwas installiert haben, hoffentlich hast du dir da keine Schadsoftware eingefangen, vielleicht wäre es sinnvoll etrecheck mal durchlaufen zu lassen um zu sehen, was da so alles installiert ist.

Und nur als Tipp am Rande, AppCleaner ist nicht in der Lage installierte Programme restlos zu entfernen und gerade die dann verbleibenden Reste können dann später stören.
 

MaxM.

Braeburn
Registriert
23.07.14
Beiträge
46
Vielen Dank für die schnellen, informativen Antworten. Für mich ergeben sich hieraus jetzt noch Fragen: Ich kenne den Terminal-Befehl zum zurücksetzen des Launchpads nicht bzw. wie genau lösche ich ein Geistericon? Etrecheck werde ich mir mal besorgen und durchlaufen lassen. Kann ich als Normalbenutzer mit den Ergebnissen denn danach etwas anfangen? Und da ich ja den AppCleaner nutze....was sollte ich als Alternative für diese App verwenden, wenn auch dieses (meistens gelobte) Programm nicht alles entfernt?

Ich weiß....viele Fragen....und ich bin dankbar für die Hilfe die mir hier widerfährt!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich hatte deinen Eingangspost so verstanden, das du es bereits mit dem Terminal versucht hast, hier der Weg übers Terminal:
http://osxdaily.com/2011/08/01/refresh-launchpad-in-mac-os-x-10-7-lion/

Die einzige sinnvolle Alternative AppCleaner zu ersetzen ist, Programme ordnungsgemäß nach herstellervorgabe zu entfernen, jedes Tool das vorgibt deinstallieren zu können, kann dieses eben nicht bei Programmen, die per installer kamen und wie oben erwähnt dieses übersehenen Reste können dann stören und das nicht unbedingt zeitnah, sondern auch mit Verzögerung, meist bringt man dann das falsch deinstallieren Programm auch nicht mit dem Fehler in Zusammenhang.
Mit etrecheck zum Beispiel kannst du auch sehen, ob AppCleaner Reste hinterlassen hat.