• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App an mehreren Stellen ablegen (Auf Desktop und im Dock)

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

Ich habe auf meinem iPad MS Office installiert. Outlook ist mein Standard-Mailprogramm. Da ich es oft brauche, liegt es im Dock. Gleichzeitig hab ich irgendwo auf dem Desktop einen Ordner namens MS Office angelegt und darin möchte ich sämtliche Office-Programme (Word, Excel, Outlook, OneNote, etc) liegen haben. das Outlook-Icon soll also an zwei Stellen liegen. Ich will einfach die oft genutzten Teile im Schnellzugriff haben und dennoch thematisch zusammengehörendes auch an einer Stelle sortiert liegen haben.

Ich komme von Windows und Android, wo man einfach entsprechende Verknüpfungen ablegen kann, ich habe aber noch keinen Weg gefunden, das auf einem IOS-Gerät zu machen.

Geht das überhaupt und wenn ja: Wie?

Gruß
K.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In Dock liegen nur Verknüpfungen.
Programme gehören in den programmierender und nicht auf den Schreibtisch ( was technisch möglich ist, ist manchmal eben nicht besonders schlau, gerade bei modernen Systemen, dazu gehört auch Windows)
Auf den Schreibtisch solltest du also möglichst nur Verknüpfungen ablegen, werden in OS X/macOS Alias genannt.
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
In Dock liegen nur Verknüpfungen.
Programme gehören in den programmierender und nicht auf den Schreibtisch ( was technisch möglich ist, ist manchmal eben nicht besonders schlau, gerade bei modernen Systemen, dazu gehört auch Windows)
Auf den Schreibtisch solltest du also möglichst nur Verknüpfungen ablegen, werden in OS X/macOS Alias genannt.

Schon klar. Auf meinem Windows-Rechner habe ich nie Programme auf dem Desktop. Und by Android gibt es einen App-Drawer, wo die Apps drin liegen, gerne alphabetisch geordnet. Von da kann man dann Verknüpfungen ins Dock und aufs Desktop des Gerätes ziehen.

So wie ich das sehe gibt es so einen App-Drawer bei IOS nicht, bislang hab ich jedenfalls noch nichts gefunden. D.h. alle Apps liegen auf dem Desktop, das schnell voll wird und furchtbar chaotisch wirkt. Das nevt mich einigermaßen aber ist wohl zu akzeptieren, ich hab schon einen Ordner namens "Unwichtiger Kram" angelegt, wo ich Dinge, deren Sinn sich mir nicht erschließt erstmal hinschmeiße.

Dennoch möchte ich eben meine wichtigen Apps, sofern sie Bestandteil eines Bundles sind, einerseits im Ordner des Bundles und andererseits als Verknüpfung irgendwo im Schnellzugriff haben. Aber auch das geht anscheinend nicht. Schade. Wahrscheinlich dem gewünschten einfachen Bedienkonzept geschuldet. Keine unnötige Komplexität.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bei iOS 11. x wäre Multitasking & Dock eine Möglichkeit. Mehrere Apps zulassen >>
Vorgeschlagene und letzte Apps anzeigen im Dock.

@Kref Willkommen im Forum.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im Dock, wenn man das unteru iOS so nennen will, werden zuletzt verwendete, bzw. häufig verwendete Apps abgelegt. Beeinflussen kann an das aber selber nicht, das entscheidet das iOS. Was man allerdings machen kann ist die gewünschten Apps im Kontrollcentrr abzulegen. Das geht über Einstellungen => Kontrollzentrum => weitere Steuerelemente.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
werden zuletzt verwendete, bzw. häufig verwendete Apps abgelegt. Beeinflussen kann an das aber selber nicht, das entscheidet das iOS.

Nur z.T. den linken Teil des Dock kann man wie beim iPhone auch mit den Apps ausstatten, die man selbst dort haben möchte.

(aber vielleicht hast du das auch gemeint und ich habe dich nur falsch verstanden)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein das habe ich so eigentlich nicht gemeint. Aber wenn das so ist dann ist das auch für mich neu und ich werde es mal ausprobieren.

MACaerer
 

Mitglied 115348

Gast
Nur z.T. den linken Teil des Dock kann man wie beim iPhone auch mit den Apps ausstatten, die man selbst dort haben möchte.

Dann taucht die App mMn aber nur noch dort auf und verschwindet am ursprünglichen Ort. Also auch aus der Gruppe/Ordner wo man es mal abgelegt hatte.
 

Ipadpro

Gast
Das einzige was du @Kref machen kannst ist über die App „Workflow“ dir ein Icon zu erstellen was das Outlook Porgramm öffnet.

Ansonsten ist es so das die Porgramme die im Doc sind, an keinem anderen Ort oder Ordner auf dem Homescreen zu finden sind.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Als weitere Möglichkeit könnte man LaunchCenter Pro nutzen um sich einen eigenen „Desktop“ für häufig genutzte, wichtige, thematisch sortierte Apps zu erstellen.

Ich hab für meinen täglichen Arbeitsablauf mit LaunchCenterPro einen „intelligenten“ Desktop erstellt. Dort kann man nicht nur per url-scheme eine bestimmte app öffnen.

Beispiel: omnifocus:/// oder
ms-outlook:///

Sondern man kann auch, je nach App, bestimmte Funktionen hinter dem icon verknüpfen. Man kann zum Beispiel per icon eine bestimmte Perspektive in omnifocus öffnen:

omnifocus:///perspective/wochenroutine

Oder, oder, oder…
Im Prinzip kann man alles was sich per url-scheme automatisieren lässt auf diesen intelligenten Desktop legen. Bei mir nennt sich das „Schaltzentrale“ und sieht so aus:

32101777rp.jpg



Die Beschreibung dazu findet sich hier:
https://www.apfeltalk.de/community/...flow-launch-center-als-schaltzentrale.513655/
 
Zuletzt bearbeitet: