• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4s] APN-Wirrwarr von Klarmobil...

damick

Erdapfel
Registriert
18.02.13
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mein 4s direkt über Apple erworben und versuche seit einer Weile vergeblich, die mir von Klarmobil vorgegebene Einstellungen vorzunehmen, um den gebuchten Internet-Flat-500-Tarif nutzen zu können.
Ich kann diese Daten dabei bekanntlich nur über das iPhone-Konfigurationsprogramm pflegen. Ich habe mir jetzt die FAQs des Forums dazu angeschaut, wo letztendlich angegeben ist, dass ich dafür lediglich ein paar Angaben im Konfigurator machen muss. Viel Möglichkeiten zur Pflege habe ich ja auch gar nicht. Vor allem kann ich diese Masse an APN-Daten gar nicht hinterlegen, die mir Klarmobil hier anbietet. Was muss ich den pflegen, um meinen Internet-Flat-Tarif nutzen zu können? Die T-Mobil-Daten im beiliegenden Anhang wurden mir dabei zur Verfügung gestellt. Ich habs damit schon in mehreren Varianten probiert. Das funzt jedoch nicht. Langsam verzweifel ich. Eigentlich bin ich sonst kein Technik-Trottel...aber hier irgendwie schon :mad:


Weiss jemand Rat?
Die FAQs beim Klarmobil-Service kann man knicken und die Service-Hotline verweist auf die Vielzahl der Handy-Hersteller

Danke schonmal vorab!
 

Anhänge

  • T-Mobile.pdf
    36,6 KB · Aufrufe: 918

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Konfigurations-Daten für klarmobil im T-Mobile-Netz in den Mobile Daten-Einstellungen sind folgende:

Mobile Daten
APN: internet.t-mobile
Benutzername: t-mobile
Kennwort: tm

MMS
APN: mms.t-d1.de
Benutzername: t-mobile
Kennwort: mms
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
MMS-Proxy: 172.28.23.131:8008
Max. Nachrichtengröße: 307200

Internet-Tethering
APN: internet.t-mobile
Benutzername: t-mobile
Kennwort: tm

Sofern Du sicher bist, dass Deine SIM-Karte im T-Mobile-Netz funkt, sollte es damit eigentlich funktionieren, denke ich...
 

damick

Erdapfel
Registriert
18.02.13
Beiträge
4
Hallo Genuine-G,

danke für die Angaben.
Die URL, die Du bei den MMS-Daten angegeben hast. Wo pflege ich denn die über den Konfigurator? Wenn ich es in der Konfig-Hilfe richtig herauslese, dann müsste ich es bei den "SCEP-Einstellungen" hinterlegen. Das wird dann noch vom Konfig-Programm ein weiteres Pflichtfeld angegeben (Name der Instanz: CA-IDENT). Lt. Konfig-Hilfe kann ich hier eine beliebige Zeichenkette eintragen, ok?
Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, dass die URL bei den SCEP-Daten eingetragen werden soll, wo pflege ich Sie dann? Evtl. bei "Verwaltung mobiler Daten"? Da kann ich auch noch eine URL hinterlegen.
Kannst Du mir da nochmal auf die Sprünge helfen?

Grüsse!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was denn für 'n Konfigurator? Und wieso überhaupt ein Konfigurator? Wofür denn? o_O

Du gibst am iPhone einfach unter "Einstellungen -> Allgemein -> Mobiles Netz -> Mobiles Datennetzwerk" die oben angegebenen Daten ein, und fertig ist die Laube... :)

Noch mundgerechter kann ich's Dir doch schon gar nicht mehr liefern... ;)
 

damick

Erdapfel
Registriert
18.02.13
Beiträge
4
Den Punkt "Mobiles Datennetzwerk" gibts bei meinem phone nicht. Da scheint nicht nur bei mir so zu sein. Dafür hat apple ein iphone-Konfigurationsprogramm entwickelt, was man sich runterladen kann (ähnlich wie itunes; man stöpselt das phone an und kann es dann betanken). Dazu gabs auch hier im Forum schon Tips, allerdings nicht so im Detail, wo dann was zu pflegen ist. Und wenn man sich mit URL's nicht so auskennt, dann rätselt man wieder rum, wo das zu pflegen ist.
So und da sitze ich nun...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wie bitte? Es gibt den Menüpunkt "Mobile Daten" bei Dir nicht? Sowas hab' ich ja noch nie gesehen...

Ganz ehrlich? Dann würd' ich das Ding mal über iTunes als neues iPhone wiederherstellen, und wenn das dann immer noch nicht so aussieht, wie sich das gehört, dann würd' ich denen im Apple Store das Ding wieder um die Ohren hauen.

Das würd' ich so jedenfalls nicht akzeptieren. Das ist ja, wie wenn man was in den Kofferraum tun will, man die Rücksitzbank umklappen und das vom Fahrgastraum machen müsste, weil der Kofferraumdeckel nicht aufgeht... ;)
 

damick

Erdapfel
Registriert
18.02.13
Beiträge
4
Alles klar, dann werde ich das mal angehen. Hab mich schon gewundert, wenn das so kompliziert wäre mit den APN's. Passt ja gar nicht zum Rest vom iPhone. Hab nochmal parallel vom Apple-Support ne Meinung eingeholt. Die sagen das Gleiche.
Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

DerStein

Tokyo Rose
Registriert
08.04.13
Beiträge
67
ich hatte ähnliche Probleme mit den APN bis mir der Support mitgeteilt hat, dass ich die falschen Daten verwendet habe :/ Klarmobil scheint mehrere Netze zu nutzen und da muss man schauen welchen Tarif man hat um die passenden Einstellungen zu bekommen. Sehr verwirrend ...
 

DerStein

Tokyo Rose
Registriert
08.04.13
Beiträge
67
Hab mal eine aktuelle Übersicht gefunden um das Tarifwirrwar und die Netz bzw. APN zu entwirren:

  • Klarmobil Handytarif im Netz von D1/Telekom = D1 APN
  • Klarmobil Starter im Netz von D1/Telekom = D1 APN
  • Klarmobil Datenflatrates im Netz von Vodafone = D2 APN
  • Klarmobil Allnet Spar Flat im Netz von O2 = D2 APN
(Quellen: 1, 2)
 

Mita

Erdapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
5
Hallo damick! Ich habe genau dasselbe Problem wie du im letzten Jahr Ich habe den Unterpunkt "mobiles datennetzwerk" in meinem iPhone nicht, um die Pan zu ändern.. Weißt du vielleicht noch, woran das lag bzw wie du es letztendlich ändern konntest? Ich verzweifele, weil mir klarmobil sagt, sie könnten da nichts ändern, und Apple, dass es an der SIM karte läge.. Ich weiß mir keinen Rat mehr, außer deinem Beitrag hab ich auch nichts dergleichen im Netz gefunden, wo das schonmal vorgekommen ist. Ich würde mich riesig freuen, wenn du noch weißt wie das bei dir ausging und über eine kurze Antwort
 

fatboy05

Erdapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
5
Hallo, habe auch das beschriebene Problem! Auch ich habe einige Gespräche mit klarmobil und Apple ohne Erfolg hinter mir. Im Augenblick glaube ich, das bei mir der Internet Service noch nicht freigeschaltet ist (bin seit gestern Kunde). Ich habe noch einmal den Sachverhalt nach Klarmobil verschickt. Denke es wird in der kommenden Woche eine Antwort kommen und hoffentlich mit einer Lösung.
Was ich bis heute alles ohne Erfolg durchgeführt habe: Netzwerk Einstellungen zurückgesetzt, Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, Verschiedene Profile mit dem oben beschriebenen Programm angelegt, jedesmal Handy aus und wieder eingeschaltet um sicher zu gehen.
@Mita bist du auch neu bei klarmobil
@genuin-g es ist wirklich so, das das Menue nicht erscheint. Es soll daran liegen das bei D1 keine Angaben gemacht werden brauchen?
@damick ich finde es schade, das jemand eine Frage stellt alle Antworten gerne annimmt aber leide nach einem Jahr seine Lösung nich weitergibt! Oder hast du immer noch keine Internet Verbindung?
Uwe
 

Mita

Erdapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
5
Ich war vorher schon bei klarmobil, allerdings im vodafone netz. Da gabs keine Probleme, und ich konnte auch meine apn einsehen / ändern. Ich habe ebenfalls alles gemacht, was du beschrieben hast, fatboy05, außer das Profil verändert, ich weiß gar nicht, was du damit meinst, aber scheinbar nutzt es ja auch leider nichts.. Ich bleibe auch am Ball und rufe am Montag früh direkt wieder bei klarmobil an... Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 

fatboy05

Erdapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
5
Verschiedene Profiles meine ich verschiedene APN Zugangapunkte eingetragen. Hier ist der zugangspunkt: Internet.t- mobile angegeben. Bei Klarmobil internet.t-d1.de. Dann beide mit oder ohne Benutzername und Password.
 

Mita

Erdapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
5
Ach so, ok. Genau da liegt das Problem bei mir. Die Option "Mobiles Datennetzwerk", unter der ich die APN einsehen und ändern könnte, ist tatsächlich in meinem iPhone verschwunden, seit ich die neue SIM eingelegt habe
 

fatboy05

Erdapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
5
Das ist bei mir auch so, anscheinend ist dieses Menü bei D1 nicht erforderlich. Ich habe es aber trotzdem mit der App von Apple "iPhone Konfiguration" in einem Profile eingetragen und aufs iPhone installiert.
 

Mita

Erdapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
5
Oh das wusste ich gar nicht, dass es die gibt...
 

fatboy05

Erdapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
5
Ab heute morgen geht das Internet! Ohne weiteres zutun von mir. Fakt ist, das beim iPhone fürs D1 Netz keinerlei Zugangspunkte eingetragen werden müssen.
 

germale

Erdapfel
Registriert
01.05.10
Beiträge
4
Hallo zusammen,

kann mir einer der vorherigen Poster erläutern wie das Problem jetzt gelöst wurde?

War es bei euch auch so, dass KEIN Mobiles Datennetz-Symbol angezeigt wurde (also weder GPRS, Edge noch 3G Symbol in der Leiste)?

Bei meinem iPhone 5s ist das nämlich so. APN kann ich auch nicht eingeben unter mobile Daten.
Das Mobilfunknetz (über D1) funktioniert für Telefon/SMS, nur eben Internet nicht.

Danke nochmal für weitere Infos.
Germale


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

fatboy05

Erdapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
5
Hallo Germale,

wie lange hast du das D1 Netz bei Klara? Bei mir hat es ca 1 Wochen gedauert bis ich ins Internet kam! Ich brauchte keine Angaben im iPhone eingeben. Hatte ein Tiket bei Klara aufgemacht. Die Antwort auf meine Frage wo das Problem lag. "Bei der Telekom sei etwas schief gelaufen!"
Gruß Uwe