• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ApfeltalkLIVE! #159 - Vor der WWDC, 2.6., 18 Uhr

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der Sinn ist es doch wohl über die Keynote zu berichten und das kann man auch auf lockere Art.
Es ist nicht allzu einfach, einerseits den Ereignissen im Livestream zu folgen und parallel darüber zu schnaken (denn während man schnakt, bleibt der Livestream nicht stehen…).
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Aber um es nochmal klar zu machen. Ich will hier niemanden denunzieren oder sonst was. Ich denke wir pflegen hier ein freundschaftliches und ehrliches miteinander. Dazu gehört Kritik als auch Lob. Mir gehts um das große ganze denn ich fühle mich hier als Teil der Community sehr wohl und möchte mithelfen (soweit ich kann) dieses Forum mitzugestalten. Auch wenn es nur durch Lob und Kritik ist.
In diesem Punkt bin ich voll und ganz bei Dir. Das macht ja eben eine Community aus. Und einer Diskussion steht ja überhaupt nichts im Wege. Das hat doch auch nichts damit zu tun, jemanden zu denunzieren. Ich glaube, da hast Du den Begriff ein bisschen verbuchtelt. Denunzieren ist dann doch etwas anderes...;) Aber egal, ich weiß, was Du meinst.

Ich sehe hier kein Problem in der Form einer Kritik. Wie gesagt, wenn jemand enttäuscht wurde, hat er sich dies nicht ausgedacht, er hat seine Gründe und natürlich soll das auch in angemessener Art und Weise geäußert werden dürfen.
Aber man muss auch als kritischer Zeitgenosse damit leben können, dass einer Kritik widersprochen wird, weil eben eine andere Meinung zu einem Sachverhalt besteht.

Möglicherweise kommen wir auch zu keinem Ergebnis, dann ist es halt so. Ob die Macher der Sendung sich eher der Kritik hingeben oder mehr denen zugeneigt sind, die die Sendung in Ordnung fanden, ist letztendlich deren Entscheidung.

Vielleicht passiert aber auch etwas von beiden und Teile der Kritik werden angenommen, kleine Veränderungen umgesetzt.

Aber eines scheint mir sicher. Den Anspruch eines simultanen Übersetzungsdienstes kann und will AT nicht leisten.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Macht doch mal eine Umfrage, wer abgeschaltet hat, sich die Sendung bis zum Ende angesehen hat und wer sich die Sendung von vornherein als Konserve angesehen hat
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Das können wir machen. Was hätten wir dann von dem Ergebnis? Bei der nächsten Keynote kann wieder alles anders sein. Die Statistiken bei YouTube sprechen jedenfalls eine ziemlich gute Sprache. Wir haben eine sehr hohe Zuschauerbindung. Aber natürlich schauen sehr wenige Leute die ganze Sendung komplett durch. Das gilt übrigens für alle unsere Sendungen.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Doch scheinbar hat er das.



Irgendwie habe ich das Gefühl das ich eine andere AT Sendung gesehen habe denn das was ich gesehen habe ging um die WWDC :rolleyes:

Jesper hatte sich mit Verweis auf Kommentare in der letzten Sendung vom Freitag, 09.06. kurz entschuldigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Es ist nicht allzu einfach, einerseits den Ereignissen im Livestream zu folgen und parallel darüber zu schnaken (denn während man schnakt, bleibt der Livestream nicht stehen…).

Aber wie es besser hätte gehen können, hat uns der gute Oliver Bergmann gezeigt.

Aber eines scheint mir sicher. Den Anspruch eines simultanen Übersetzungsdienstes kann und will AT nicht leisten.

Das ATV keinen Simultanübersetzung leisten kann ist mir klar. Das ist auch nicht mein Anspruch an die Sendung. Soviel dazu.

Du hattest auf meinen Beitrag auch geschrieben, das ATV niemanden Verpflichtet sei, außer sich selbst usw. Ich glaube das bist Du etwas übers Ziel hinausgeschossen. Klar können Jesper und Michael die Sendung nur für sich machen. Aber welchen Sinn hätte das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Wir machen natürlich die Sendung nicht nur für uns! Aber wir machen Sie so, wie wir glauben das es richtig ist und wie es die meisten Leute begeistert. Natürlich gibt es da immer wieder mal Situationen, wo nicht alle mit dem einverstanden was wir da präsentieren.

Die Rückmeldungen, die wir bekommen, zeigen uns aber dass wir in den meisten Fällen richtig liegen. D.h. natürlich nicht, dass wir Kritik ignorieren oder nicht ernst nehmen.

Die hier vorgebrachte Kritik wurde sehr sachlich und detailliert geschildert. Das begrüßen wir und auf dieser Basis kann man diskutieren.

Die hier angesprochene Sendung zur Keynote ist immer eine besondere Situation.

Zum einen müssen die tatsächlichen Fakten rüber gebracht werden, zum anderen muss aber auch ein gewisser Unterhaltungswert da sein.

Dann kommt noch die Übersetzung vom englischen ins Deutsche hinzu. Man muss ja selber erst mal verstehen, was Apple da gerade macht. Dann kann man es weiter erzählen und gegebenenfalls kommentieren. Das ist eine enorme Transferleistung.

Oftmals sind natürlich Liveticker sehr viel schneller in diesen Dingen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber wie es besser hätte gehen können, hat uns der gute Oliver Bergmann gezeigt.
emoji16.png
emoji108.png
emoji106.png
Ich sag auch nicht, dass es unmöglich ist. Aber es ist schwer, gleichzeitig der Keynote zu folgen und die wichtigen Informationen für die Zuschauer zu übersetzen und parallel auch noch an einer Diskussion teilzunehmen. Auf beides kann man sich nicht konzentrieren.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Die Rollenverteilung war doch gut! Oliver hat die Fakten rüber gebracht und Jesper war für den unterhaltsamen Teil zuständig.

Beides gehört aus meiner Sicht dazu. Wir waren immer schon ein unterhaltsames Format, als eine reine Technik getriebene Sendung.

Aber natürlich dürfen die Fakten auch nicht zu kurz kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...
Du hattest auf meinen Beitrag auch geschrieben, das ATV niemanden Verpflichtet sei, außer sich selbst usw. Ich glaube das bist Du etwas übers Ziel hinausgeschossen. Klar können Jesper und Michael die Sendung nur für sich machen. Aber welchen Sinn hätte das?
Ich bin eigentlich kein Freund der Wortklauberei, aber in diesem Falle muss ich es wohl mal sein. Es ist für mich ein sehr großer Unterschied, ob man einer Sache verpflichtet ist oder für jemanden im Dienste steht.

Du schriebst, "...dass man bei solchen Sendungen im Dienst u. a. als Übersetzer für den Zuseher steht..."
Dieser Aussage habe ich widersprochen und nur Deine "Dienstfloskel" übernommen, weil ich jene an dieser Stelle als vollkommen falsch empfinde. Siehe mein Post.

Sich einer Sache verpflichtet fühlen ist etwas völlig anderes. Insofern kann ich gar nicht über das Ziel hinausgeschossen sein. Nicht, dass dies auch mal vorkommen kann, natürlich und ohne Frage, aber in diesem Fall sollte man bitte genau auf die Begrifflichkeiten achten, sondern diskutiert man aneinander vorbei. ;)
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@Cohni Genau, ich auch nicht. Danke für Deine Belehrung. Die ich hiermit zurückweise.

Definiere bitte ATV für Dich und nich für mich.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Cohni Genau, ich auch nicht. Danke für Deine Belehrung. Die ich hiermit zurückweise.

Definiere bitte ATV für Dich und nich für mich.

Meinst Du mit ATV, AT Live?

Natürlich definiere ich es nur für mich. Wie sollte ich es für Dich tun? Wie kommst Du darauf? Habe ich nicht sehr explizit darauf aufmerksam gemacht, meine eigene Meinung zu vertreten? Wenn Du sie nicht teilen magst, so what? Ich mag ja Deine auch nicht teilen.
Geht davon die Welt unter, wenn wir uns nicht einig werden?

Was meinst Du mit Belehrung? Meine Bitte um saubere Verwendung der Begrifflichkeiten? Wie sollte sonst eine Diskussion konstruktiv gestaltet werden, wenn man nicht darauf achtet, was geschrieben wurde? So funktioniert doch keine Diskussion!
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@Cohni

Ich meine ATV Live.

Da hättest ursprünglich geschrieben:

Das ist weder die Intention dieser Sendung, noch steht man als freiwilliger Ersteller einer solchen Sache in seiner Freizeit nicht irgendeinem Zuschauer, sondern wohl eher nur seinem eigenen Anspruch und Gewissen im Dienste.

Ich hoffe, hiermit ist Dein Seelenfrieden wieder hergestellt. Hatte nicht richtig zitiert. Diskussion beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Apfelkescher
Es bedarf ganz erheblich anderer und wichtigerer Dinge im Leben, um meinen Seelenfrieden zu gefährden. Eine Diskussion bei AT gehört mit Sicherheit nicht dazu. Warum Du meinen Beitrag zitierst, bleibt mit der von Dir beendeten Diskussion auch Dein Geheimnis. Aber ich nehme Dein Angebot der Beendigung sehr gern an, nicht alle Geheimnisse bedürfen für mich einer Erklärung.
Einen schönen Abend mag ich aber an dieser Stelle noch wünschen. :)