ApfeltalkLIVE! #159 - Vor der WWDC, 2.6., 18 Uhr

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Ich bin gespannt ob sie den Neural Chip schon fertig haben und dafür APIs für die Entwickler anbieten werden. Ich kann mir gut vorstellen das sie in den eigenen Grafik Chip diese Neural Funktionen mit integrieren und damit zB Siri und die Objekt Erkennung lokal auf den Geräten laufen lassen können und zwar noch besser als heute. Na ja, ich darf mir ja mal was wünschen...
 

Michael_TT

Idared
Registriert
15.06.13
Beiträge
29
Wie wäre es mit der Streaming-Plattform Twitch ... als Alternative oder Notfall-Lösung ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Im Gegensatz zum während der Sendung vorgebrachten Standpunkt (ich bin mir leider nicht mehr sicher von wem), bin ich der Meinung, dass iOS tatsächlich eine Maus/Trackpad fehlt, um vernünftig(er) damit arbeiten zu können - Grafik-Anwendungen mit dem Pencil mal ausgenommen.

Also zumindest trifft das auf meine Arbeitssituation zu. Das Dateisystem (als oft vorgebrachter Mangel bei iOS) stört mich weniger, aber ich arbeite viel mit Texten und da kommt es eben darauf an, dass ich schnell, einfach und präzise Textpassagen markieren kann. Sei es zum Ausschneiden, Kopieren oder auch Formatieren, etc. Ohne Maus/Trackpad sind mir da nicht nur immer meine eigenen Finger im Bild, die im Verhältnis zu einem Maus-Cursor doch ganz schön groß sind (obwohl ich eigentlich eher kleine Hände habe), aber mit bremst auch der Textmarkier-Mechanismus von iOS. Klicken und ziehen ist so viel einfacher als die aktuelle Methode, dass ein Vergleich eigentlich jeglicher Beschreibung spottet.

Ähnlich verhält es sich (in meinen Anwendungsszenarien) bei Tabellen und Präsentationen. Ich bin da mit der Maus/Trackpad so viel schneller und präziser, dass im Vergleich die Möglichkeiten von iOS einfach nur unerträglich langsam erscheinen.

Wie praktisch das ganze bezüglich Transportierbarkeit etc. umgesetzt werden kann, steht dabei natürlich noch mal auf einem ganz anderen Blatt.

Anyway, im Verhältnis zu einem Laptop ist das Fehlen der Maus/Trackpad-Bedienung für mich der große Nachteil an einem iPad in Bezug auf den Arbeitseinsatz.
 
  • Like
Reaktionen: saw und raven

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Geht das nicht mit dem Pencil? Ich habe keine Ahnung, ich habe kein iPad mehr - aber das wäre doch geradezu ideal zu lösen mit dem Apple Pencil, oder?
Oder funktioniert der nur in bestimmten Anwendungen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Keine Ahnung. Ich habe zwar ein iPad, aber keinen Pencil. Und auch kein iPad, das mit einem Pencil zusammenarbeiten würde.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ach so, der funktioniert nur mit dem iPad Pro...
Na vielleicht kommt ja mit iOS 11 die Kompatibilität vom Apple Pencil mit allen iOS Geräten - das wär's dann doch. Wenn dem nicht technische Hindernisse im Weg stehen sollten - ich hab keine Ahnung wie der genau funktioniert...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Selbst wenn dem keine technischen Hindernisse im Weg stünden (und soweit ich das verstanden habe tun sie das - das Display ist anders aufgebaut mit einer Extraschicht), würde mich es trotzdem sehr wundern, wenn solche Features nachträglich auf alte Geräte kämen.

Wo bleibt denn da der Anreiz etwas Neues zu kaufen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: raven und Papa_Baer

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ja, stimmt auch wieder... ;)

Mich persönlich interessiert ja diesmal besonders die Tastatur mit TouchBar. Da hätte ich irgendwie Bock drauf. An sonstiger Hardware habe ich keinen Bedarf aktuell.
Und von der Software her finde ich es recht spannend - man weiß ja wirklich garnix vorher. Das gefällt mir.
Ich lasse mich da überraschen, und erwarte nix - obwohl: ein konsequent umgesetzter Dark Mode in macOS wäre toll.
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Ihr habt in der Sendung über so viele Macs spekuliert und dabei völlig den MacMini vergessen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das Texthandling unter iOS ist wirklich übel. Manchmal lässt sich Text gar nicht auswählen (gerne bei Webseiten) oder nur gleich ganze Blöcke. Zudem ist es nur mit Finger oft ein einziger Krampf. Wenn da mal Vereinfachungen passieren würden, wäre das echter Fortschritt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich würd mir sehr nen Mauszeiger wünschen unter iOS. Pencil hin oder her - der ist als Eingabegerät schon gut zu verwenden. Ich schneide oft Podcasts auf dem iPad, das geht mit dem Pencil echt top. Aber sobald ich das Gerät wie ein Notebook im 90 Grad Winkel betreibe ist auch mit dem Pencil schluss - da brauchts ein Touchpad (im Cover).

Wäre gut - könnten sie ggf. auch verkaufen - spricht aber gegen die Philosophie fürchte ich. Damit meine Meinung: Hätt ich gern, werd ich nie kriegen. Damit werden die Surface immer spannender.

Hatte ich auch hier im Editors Podcast:
https://www.apfeltalk.de/magazin/2017/05/31/105-touchscreen-macs-und-tastatur-ipads/
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Viel mehr, als wir besprochen haben, schreibt Matthias bei Spiegel Online auch nicht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Apropos Podcast, gibt es den noch? Meine Podcast App hat den letzten vor Urzeiten runtergeladen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ja, den gibt es noch. Ggf. das Abo mal erneuern.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Fast überall wird von neuen Geräten geschrieben. Morgen kommt dann nichts und das Geschrei geht wieder los. Da lassen sich dann wieder tolle Artikel schreiben, wie lahm Apple geworden ist, doch ich bevorzuge unseren Weg. Im schlimmsten Fall haben wir dann halt als Propheten versagt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

NullKelvin

Jamba
Registriert
07.09.16
Beiträge
58
Apple sollte endlich wieder seine Keynote von nur einem Mitarbeiter präsentieren lassen. Alles andere gefällt mir nicht mehr. Steve Jobs hat das jedenfalls großartig gemacht. Danach kamen nur schlechte Präsentationen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Sauron