• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #88 - Die Retro-Show, 31.7., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Wer kennt das nicht? Über die Jahre hinweg sammelt sich so einiges an Hardware im Haushalt an. Blickt man weiter zurück findet sich einiges an skurrilen Auswüchsen der Hard- und Softwarebranche. Vom Akustikkoppler bis hin zur Digitalkamera mit Diskette als Speichermedium ist alles dabei. In unserer traditionellen jährlichen Retro-Sendung wollen wir uns damit beschäftigen. [prbreak][/prbreak]
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Einmal im Jahr blicken wir in unserer Show nicht nach vorne und auf die aktuelle Situation im Apple-Universum, sondern weit nach hinten in die gute alte Zeit. Ob sie immer so gut war, wird sich zeigen. Mit unserem Studiogast wollen wir über die Irrungen und Wirrungen der IT-Technik der vergangenen Jahre sprechen. Ein bisschen was zeigen und natürlich auch eure Geschichten hören.

Daher freuen wir uns auf Freitag, wenn wir einen Blick in die Vergangenheit wagen. Wenn ihr Geräte und/oder Software habt, die man zeigen kann, freuen wir uns über Fotos hier im Thread oder an unser Hashtag #ATLN.
ATLiveIntro-88.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Juhuuuu!!!!!
Das kommt mir ja grade recht!

Gerstern habe ich iDos auf dem Ipad Air installiert.
Mann, da kommen die guten alten Zeiten wieder hoch.
Unglaublich was man nicht doch noch alles an alten Dos Befehlen im Kopf hat.
Und unglaublich dass das alles noch immer funtkioniert.
Bin grade im DOS-Rausch ;)

Will mir die Tage mal Dune2 auf das iPad hauen.
Oder auf den Mac. Dort gibts ja auch nen Emulator.
Oder
Star Trek™ : 25th Anniversary
oder
Indiana Jones and the fate of Atlantis
oder...
und...
Mann, das waren noch Zeiten!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Meine Tochter (knapp 3) lässt sich zur Zeit von der C64-Version von Donald Ducks Playground begeistern. Auf original Hardware versteht sich :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hab hier noch Atari 800XL und Atari Jaguar aufgebaut stehen.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Oh ja, da freue ich mich auch schon drauf. Allerdings interessiert mich mehr die Hardware-Seite, nicht so sehr die alten Spiele.

Ich hatte in den 90ern eine von diesen Sony Mavicas mit 3,5"-Disketten als "Film" bzw. Datenmedium. Tatsächlich hab ich die sogar noch, mindestens die Akkus dürfen allerdings inzwischen den Geist aufgegeben haben. Auf jeden Fall war das eine echt spannende Sache damals™, dass man die Bilder sofort auf dem (zugegeben Windows-) Computer hatte. Etwa 10 Bilder in der höchsten Qualität und Auflösung (keine Ahnung, welche das war) passten auf die Disk und ich habe immer etwa 30-40 Disketten in Plastikkästchen rumgetragen.

Aus Platzgründen wurde dann auch öfter mal nur in geringerer Auflösung geknipst. Bei den damaligen Monitoren war das kein Problem, wenn man sich diese Bilder heute auf dem 27" iMac anguckt, dann hat man bessere Briefmarken vor sich.

Wie weit wir dagegen jetzt sind, das wird einem erst bewusst, wenn man sich diese alten Sachen nochmal anguckt. Erstaunlich, wie nahezu unmerklich wir mit dieser Entwicklung Schritt für Schritt bis jetzt mitgegangen sind. Dabei fängt man an, sich Gedanken darüber zu machen, wo wir wohl in 20 Jahren stehen werden. An welche, aus heutiger Sicht unglaublichen und unvorstellbaren Dinge werden wir uns bis dahin wie selbstverständlich gewöhnt haben?!
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
YEAH!!!! Endlich wieder eine Sendung nach meinem Geschmack.

Bin zwar erst mit dem Alter Technikaffin geworden aber einiges kennt man wahrscheinlich noch aus der Kindheit.

Prince of Persia, Atari,Walkman, Disketten. NES, PlayStation,Videorekorder... Ach ja, die guten alten Zeiten.
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Finde solche Retro-Sendungen super.
Mich würde mal das Thema "In der Zeit vor dem Internet" interessieren. Was habt ihr gemacht, wie war das Leben damals und wie zur Hölle hat man es geschafft ohne Facebook und Co. soziale Kontakte herzustellen und zu halten?
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Finde solche Retro-Sendungen super.
Mich würde mal das Thema "In der Zeit vor dem Internet" interessieren. Was habt ihr gemacht, wie war das Leben damals und wie zur Hölle hat man es geschafft ohne Facebook und Co. soziale Kontakte herzustellen und zu halten?


Das war einfach. Man hat sich auf dem Bolzplatz getroffen und wer da war, war da. Schöne alte Welt.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Finde solche Retro-Sendungen super.
Mich würde mal das Thema "In der Zeit vor dem Internet" interessieren. Was habt ihr gemacht, wie war das Leben damals und wie zur Hölle hat man es geschafft ohne Facebook und Co. soziale Kontakte herzustellen und zu halten?

ja selbst ohne Handy hat die Kommunikation mit den Freunden funktioniert und wir waren immer pünktlich im Gegensatz zu heute. Da konnte man abends noch reden ohne ständig mit dem Smartphone unter dem Tisch die anderen informieren die gar nicht da waren. Man schaute sich in die Augen und die Mädels waren hin und weg. Schau mir in die Augen und ich erzähle Dir alles und Heute ? Wo bist Du in Facebook, Twitter ich will mehr wissen und weg sind sie. Hab dein Profil gelesen nicht mein Typ und weg sind sie. Mist.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ah, ein Kenner :)
Noch heute spiele ich dann und wann DOTT, Monkey Island und eben auch Indi mit der SCUMM VM (auf dem Mac) ;)

Ja, Monkey Island gibt es im Steam in der "Aufgehübschten" HD Version. Mit schöner neuer -alter- Musik.
Ist wirklich liebevoll gemacht.
Kann ich dir echt nur ans herz legen.
Und mann braucht auch kein Scumm VM
 

Mitglied 105235

Gast
Ah die alten Spiele, die mir immer Spaß gemacht machen, nicht wie das heutige Zeug wo ich Maximal 4 Stunden Spiele und dann keine Lust mehr drauf habe.

C64/Amiga 2000
  • Summer Games
  • Winter Games
  • California Games
  • World Games
  • Ski or Die
  • International Karate
  • Lotus III
  • Indiana Jones And The Fate Of Atlantis
  • Flashback
  • Super Frog
  • DYNA Blaster
  • Goal


Hab nachsehen mit mir das ich nicht mehr Spiele kenne, der C64 wurde 5 Jahre vor meiner Geburt veröffentlicht und der Amiga 2000 wurde in meinen Geburtsjahr veröffentlicht ^^


Bis vor ein paar Jahren waren die 2 Rechner auch noch in Ferienhaus meine Eltern gestanden, aber als wir sie das letzte mal anwerfen wollen. Ging leider Garnichts mehr... so das wir sie entsorgt haben.

Ich glaub ich werde wohl schauen ob ich einen brauchbaren Emulator finde ^^ (Hätte mir keine Gameplays nun ansehen sollen von Ski or Die, Lotus III etc. hab nun voll Lust auf diese Spiele)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ah die alten Spiele, die mir immer Spaß gemacht machen, nicht wie das heutige Zeug wo ich Maximal 4 Stunden Spiele und dann keine Lust mehr drauf habe.

C64/Amiga 2000
  • Summer Games
  • Winter Games
  • California Games
  • World Games
  • Ski or Die
  • International Karate
  • Lotus III
  • Indiana Jones And The Fate Of Atlantis
  • Flashback
  • Super Frog
  • DYNA Blaster
  • Goal


Hab nachsehen mit mir das ich nicht mehr Spiele kenne, der C64 wurde 5 Jahre vor meiner Geburt veröffentlicht und der Amiga 2000 wurde in meinen Geburtsjahr veröffentlicht ^^


Bis vor ein paar Jahren waren die 2 Rechner auch noch in Ferienhaus meine Eltern gestanden, aber als wir sie das letzte mal anwerfen wollen. Ging leider Garnichts mehr... so das wir sie entsorgt haben.

Ich glaub ich werde wohl schauen ob ich einen brauchbaren Emulator finde ^^ (Hätte mir keine Gameplays nun ansehen sollen von Ski or Die, Lotus III etc. hab nun voll Lust auf diese Spiele)

Winter Games
Ski or Die
Lotus III
Indiana Jones And The Fate Of Atlantis

oooooohhhh yaaaaaa !!!!