• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #87 - 100 Tage Apple Watch, 24.7., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.793
Seit dem 24. April gibt es die Apple Watch offiziell in Deutschland zu kaufen. Wer Glück hatte, konnte sie zu diesem Termin in den Händen halten. Zugegeben: Die einhundert Tage sind erst am 2. August erreicht. Wir wollen aber dennoch ein erstes Fazit ziehen. Wie kommt die Uhr an, was macht sie besser, was schlechter, als andere Smartwatches?[prbreak][/prbreak]
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wir einen Gast in der Sendung, der schon für uns einen kurzen ersten Testbericht über die Apple Watch abgeliefert hat. Holger Krupp ist ehemaliger Apfeltalk-Redakteur und besitzt die Uhr seit der zweiten Woche. Mit ihm wollen wir das erste Fazit ziehen.

Natürlich sind wir auch auf eure Erfahrungen mit der Smartwatch von Apple gespannt. Was habt ihr damit erlebt, was für Probleme gab (und gibt) es? Macht die Uhr das Leben leichter, oder ist sie einfach nur ein schönes Stück Technik? Diese und sicher noch weitere Fragen gilt es am kommenden Freitag zu besprechen. Wir freuen uns auf euch und unseren Gast.
ATLiveIntro-87.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Uff. ich weiß. Ich will auch nicht meckern...
Aber Watch hin watch her...
100 Tage Watch...

Watch ich halt mal over bei der Sendung...

Freu' mich dennoch immer auf euch (3 Tage später halt...)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die Watch polarisiert die Gemüter in jedem Fall auch nach 100 Tagen noch ein ganzes Stück. ;)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja. Ich will net meckern.
Die Sendung ist super.
Ich finde die Uhr garnicht mal Solo schlecht.
Mir fehlt nur gps und Wasserdichtigkeit.
Dann wäre die 42mm Sport in SpaceGrey mit schwarzem Armband vielleicht meines.

Aber die Schlagzahl...
Watch hier... Watch da...
Naja...
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Also begeisterer Apple Watch Träger bin ich am kommenden Freitag natürlich ON :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Komisch, den Politikern gönnen wir 100 Tage Ruhe, wenn sie neu im Amt sind, bei der Watch scheint das irgendwie umgekehrt zu sein :D
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Bin soweit sehr zufrieden nur die GPS Funktion die fehlt mir, daher ich die Uhr auch zum schwimmen nutze und da nur die ungefähren Werte berechnet werden, aber ist ok.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Jetzt ist das Sommerloch auch bei Apfeltalk Live angekommen! :)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Finde ich nicht...

Aaaah... so ein bissi schon...
Ich finde schon das über die Watch schon extrem viel Berichtet wird.
Und andere Produkte kaum bis garnicht.
Klar, Jesper und Michi dürfen und sollen in Ihrer Senden (die ich sehr schätze) machen was sie wollen. Und sollen das auch!!!
Aber es gibt genug Bereiche die ein wenig (zu) kurz kommen.
Ich nenne mal ein par Beispiele:
iPod (jetzt kam ja doch mal ein neuer {Touch})
CarPlay (findet garnicht statt)

Wenn schon Apple Watch, dann würde ich gerne halt auch mal vergleiche und alternativen zu anderen Herstellern sehen.
Was sind die unterschiede?
Ich kenne seit 2 Jahren die Peppel 1 (Nerd objekt)
Jetzt kommt Peppel 2 (schonmal wesentlich besser)
Die runde Motorola Uhr ist ja mal stylish (finde ich)
Usw.
Wo können andere etwas besser als Apple?
Wo liegt die Watch vorne?
Aber irgendwie kommt bei dem Thema auch bei der Sendung nicht wirklich mehr rum, als man nicht eh schon gelesen hat...

Naja, ich will nicht so viel Meckern. Bin ja eher "Fan" der Sendung.
Ich fand geradie die *über den Tellerrand blicken" Sendungen toll.
Ich sag mal nur:
3D Drucker
Drohnen Sendung
mehr fällt mir grade nicht ein...

aber bei der Watch ist das so: "Apple Werbung like"

ich hoffe das kommt nicht zu negativ rüber...
 
  • Like
Reaktionen: leeroy

Mitglied 128076

Gast
@blade31341 Warte doch ab, vielleicht bringen sie in der Sendung ja ein paar Vergleiche? :)

Es ist subjektiv bei den Themen, bei denen man nicht so interessiert ist, immer der Fall, dass man diese als "zu viel" empfindet. Das ist ja ganz normal.

iPods fänd ich z.B. nun nicht so interessant, auch wenn die Menge der Berichte sich hier deutlich hinter der der Uhr befindet.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@blade31341 Warte doch ab, vielleicht bringen sie in der Sendung ja ein paar Vergleiche? :)

Es ist subjektiv bei den Themen, bei denen man nicht so interessiert ist, immer der Fall, dass man diese als "zu viel" empfindet. Das ist ja ganz normal.

iPods fänd ich z.B. nun nicht so interessant, auch wenn die Menge der Berichte sich hier deutlich hinter der der Uhr befindet.

Olli, verrate nix :) net spoilern! :)

Nicht falsch verstehen. Ich interessiere mich sehr wohl für die Uhr.
ich war am Tag des erscheinens sogar in Hamburg beim Jungfernstieg und habe mir das Teil angeschaut. Die technischen Spezifikationen fand ich von vorn herein nicht der Bringer.
Aber als ich vor Ort die Uhr in echt (42mm Edelstahlversion mit braunem Lederarmband) angesehen, und anprobiert hatte, wusste ich: Das Teil so - mit längerer Akkulaufzeit, Wasserdicht, und GPS, und ich könnte bei 400 EUR schwach werden.
Optisch hat mich das überzeugt. Der Preis oberhalb der 1000 EUR nicht.

Mein Bruder hat sich die 42mm Sport, space grey mit schwarzem Arband geholt. für 449 EUR.
MMh und jetzt bin ich wieder verliebt. So geht das Teil optisch als Sport Uhr in Ordnung. Und 449 EUR wäre ich auch bereit zu Zahlen. Nur ist sie halt noch immer nicht Wasserdicht und hat kein GPS und die Akkulaufzeit ist zu kurz.

Also - kaufe ich halt nicht.
Wenn ne Watch 2 kommt - und da entsprechend weiter entwickelt wurde... gerne!!

Werde natürlich am Mo. wieder die Sendung auf YouTube schauen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja, ich weiß. Du und Michi habt das Teil.
Wenn ich die von meinem Bruder (ab und an - so oft sehen wir uns nicht) mal um habe, dann finde ich die Bedienung und das haptische schon sehr Apple like...
Und kann jede verstehen, der von dem Gadget überzeugt ist. und findet das sie Spass macht!
 

Mitglied 128076

Gast
Olli, verrate nix :) net spoilern! :)

Kann ich dieses Mal gar nicht, ich weiß von nix :)
Aber es ist immer "lustig" wie vor den Sendungen spekuliert wird :)

Mir ging es mit der Uhr eigentlich genau so...
Hatte ich in einer Sendung noch "keine AppleWatch für Olli" getönt, wurde ich dann doch schwach...
Mittlerweile finde ich sie extrem nützlich. Sie hat noch einige Schwächen aber die werden mit WOS2 wohl (hoffentlich) behoben.

Bin auf die Sendung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.793
Die letzte Sendung, in der wir uns explizit mit der Apple Watch beschäftigt haben war vor 11 Folgen. Ist also mehr als 11 Wochen her. Ich kann kein Übergewicht der Watch-Themen entdecken. Gleiches gilt für die Berichterstattung im Magazin.

Wir versuchen immer interessante Sendungen zu machen. Das wir dabei nicht immer den Geschmack jedes Einzelnen treffen, ist leider so. Abgesehen davon, versuchen wir die Dinge ja immer etwas weniger verbissen zu sehen.

Die Apple Watch polarisiert ohne Zweifel. Sich deswegen gar nicht mit ihr zu befassen, ist aus meiner Sicht auch nicht der richtige Weg. Ich jedenfalls freue mich auf den Freitag und die Show. :)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wie tief willst du damit tauchen? Für Normalbetrieb (duschen, schwimmen) ist sie doch dicht genug.

Du hast recht. Sie ist leicht wasserdicht:

Untertauchen sollte man mit der Uhr nicht: Die Apple Watch ist nach der IEC-Norm 60529 als IPX7 eingestuft. Das bedeutet laut DIN-Norm: „Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen“.

Apple selbst drückt sich etwas vorsichtiger aus und formuliert es so:
„Das heißt, du kannst die Apple Watch zum Beispiel beim Training, im Regen oder beim Händewaschen tragen und verwenden.“ Ein Eintauchen der Apple Watch in Wasser sei hingegen nicht zu empfehlen.


Ich hätte halt gerne eine Sportuhr mit der richtig schwimmen kann.
Wenn es Leute gibt die das mit der Watch tun - und nix passiert, dann ist das toll.
Das ist so wie: Ich fahre jeden Tag mit 100 durch diese Kurve, obwohl nur 70 erlaubt sind. Nie ist was passiert.
Und nach 127 mal durchfahren macht man doch den Abflug.
In dem Fall: Dringt dann doch mal wasser in die Uhr ein. Und dann?
Apple hat da klar Stellung zu bezogen. Ich glaube nicht dass du dann einen Cent sehen wirst...
 

Benutzer 198681

Gast
Mich zB interessiert die Sendung als AW Besitzer, auch wenn ich die Sendung leider nicht live sehen kann, blöde Schicht . Macht weiter so, ihr gehört zum Wochenende inzwischen . Ein Problem gab es mit meiner AW. Sie hat ab und zu nicht geladen und wenn dann vielleicht 10% über Nacht. Naja wurde getauscht und die neue scheint ja zu laden,bis jetzt zumindest. Grüße und schönes Wochenende euch
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Bisher konnte ich diese Folge noch nicht sehen, freue mich aber schon darauf. Habe die AW-Sport seit dem 24.4. und seit dem jeden Tag getragen. Mein Fazit: sicherlich kann man das ein oder andere verbessern - oder besser: verfeinern, was die Bedienung angeht. Z. B. die Zuverlässigkeit beim Armheben: Nur mal kurz einen Blick auf die Uhrzeit werfen ist oft nicht ohne zusätzlichen Bewegungsaufwand möglich und Siri hat in weniger stillen Umgebungen noch oft genug Erkennungsprobleme. Auch das Thema Wasser nervt. Eine Armbanduhr sollte zumindest zum normalen Schwimmen freigegeben sein, soviel Vertrauen sollte der Hersteller schon in sein Produkt haben, ohne sich aus Angst vor Produkthaftung hinter schwammigen Aussagen zu verstecken.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Watch aber sehr zufrieden. Das fängt beim Design an: Wenn man sich mal die ein- oder andere Smartwatch anschaut, dann sieht die doch eher aus wie aus dem Yps-Heft oder aus der Junior-Tüte und auch die schöner gestalteten sind mir persönlich deutlich zu groß für eine Armbanduhr.

Die Akkulaufzeit ist für mich überhaupt kein Problem. Ich komme locker über einen Tag und nehme die Uhr nachts zum schlafen ab. Ob ich sie dann jeden Abend auf den nackten Schreibtisch oder auf das Ladegerät lege ist mir echt egal. Zugegeben kann das bei anderen Nutzungsgewohnheiten für Probleme sorgen, von daher kann ich die Kritiken diesbezüglich zumindest nachvollziehen - und eine längere Laufzeit würde mir ja auch nicht schaden.

Vor allem aber arbeitet die Watch aus meiner Sicht vorbildlich mit dem iPhone zusammen und sorgt auf sehr angenehme Seite dafür, dass man über die Ereignisse auf demselben auf dem Laufenden bleibt, ohne dass man ständig den typischen, schnellen Smartphone-Display-Blick ausführen muss. Es ist einfach die ideale Ergänzung zum Smartphone, wenn man sich für solche technischen Spielereien begeistern kann.

Vor diesem Hintergrund verstehe ich auch die oft genannte Kritik nicht, dass die Uhr viel zu abhängig vom iPhone ist und ohne dieses nix kann. Meine Meinung ist, dass jemand der das sagt, einfach das Produkt nicht verstanden hat. Das Ding ist nunmal als eine Ergänzung zum iPhone gedacht und soll überhaupt kein eigenständiges Gerät sein. Ich frage mich, was die Kritiker erreichen wollen und ob sie selbst verstehen, was sie da fordern. Wollen sie das iPhone dann grundsätzlich zuhause lassen oder sogar ganz abschaffen? Das würde schon mal bedeuten, dass man jedes Telefonat entweder über die Freisprecheinrichtung der Watch oder ein Bluetooth-Headset führen müsste. Ich persönlich möchte aber weder in jeder Situation freisprechen, noch dauernd ein aufgeladenes Bluetooth-Headset in der Tasche oder im Ohr mit mir rumtragen müssen. Außerdem hätte ich keine Lust dazu, längere Nachrichten diktieren zu müssen, das geht in der Öffentlichkeit oft genauso wenig, wie ständig freisprechtelefonieren. Und eine Tastatur auf dem kleinen Display? Doch nicht ernsthaft, oder?!

Dazu käme noch, dass die Watch eine eigene SIM benötigen würde, was spätestens dann zu Problemen führt, wenn man parallel doch noch ein iPhone nutzen möchte. Denn selbst eine Multi-SIM mit gleicher Rufnummer würde bei iMessage und Facetime sowie WhatsApp oder Threema und Konsorten schon einen ziemlichen Betreuungsaufwand erfordern. Von den Verwirrungen für die Kommunikationspartner, wenn man beide Geräte mit unterschiedlichen Rufnummern betreiben würde, und den zusätzlichen Kosten für eine zweite SIM gar nicht zu reden.

Jetzt kann man sagen "wenigstens GPS und unabhängige Wlan-Nutzung sollte man einbauen". Ja, könnte man, aber wofür, wenn man zur vollwertigen Nutzung trotzdem das iPhone dabei haben muss? Dann kann man sich doch wirklich das GPS-Modul und damit Platz und Akkulaufzeit sparen.

Natürlich könnte man das Display vergrößern, damit eine Tastatur möglich würde. In dem dann notwendigen, größeren Gehäuse könnte man dann auch gleich einen größeren Akku, das GPS und eine SIM-Karte einbauen, dann hätte man tatsächlich ein autarkes Gerät, wie viele es sich wünschen. Aber das wäre dann eben auch eine völlig andere Gerätekategorie als die heutige Watch, dessen muss man sich bewusst sein, wenn man Kritik an dieser Produktphilosophie übt.
 
Zuletzt bearbeitet: