• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #75 - Die Fotos-App, 17.4., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Vergangene Woche war es endlich soweit Apple hat mal wieder seine Betriebssysteme für iDevices und Macs aktualisiert. Mit OSX 10.10.3. kam dann auch endlich die bereits auf der WWDC vorgestellte Fotos App auf die Computer. Sie soll kurzfristig iPhoto und Aperture ablösen. Beide Produkte sind auch bereits nicht mehr im App-Store zu bekommen. Nicht alle Nutzer sind zufrieden mit der neuen App auch läuft der Umstieg nicht immer reibungslos. Grund Genug für uns, die App mal etwas genauer zu beleuchten. [prbreak][/prbreak]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Geschlagene 10 Monate (in Worten zehn) hat Apple gebraucht, um den Nachfolger von iPhoto und Aperture fertig zu stellen. Ist das die neue Linie des Konzerns aus Cupertino? Wir jedenfalls wollen die App uns mal genauer anschauen und haben dafür auch wieder hilfreiche Unterstützung vom Computermagazin Mac & i.

Gerne wollen wir auch eure Erfahrungen mit der neuen App wissen, daher freuen wir uns über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.
ATLiveIntro-75.jpg

UPDATE 17.4.: Das bekannte Medienmagazin Zapp vom NDR wird heute bei uns filmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacLucky und Nik

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Die ursprünglich angekündigte Software noch immer nicht fertig? ;)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Also ich finde 10 Monate für die Entwicklung eines Produktes in Ordnung. Aber die Entwicklungszeit ist für mich weniger entscheidend als das zu funktionierende fertige Ergebnis/Produkt.

Ich habe tatsächlich noch Probleme die iPhoto Ereignisse zu übertragen und fortzuführen (sehr unübersichtlich bei dem Import von neuen Bildern). Komischerweise bekomme ich Bilder von meinem iPhone in der Originalversion angezeigt, obwohl in Snapseed auf dem iPhone bearbeitet und überspeichert.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich habe mit einer leeren Mediathek begonnen und die Ereignisse aus iPhoto nach und nach übernommen.

Hatte den positiven Nebeneffekt, dass ich die alte iPhone Mediathek mal richtig ausmisten konnte.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Ich denke die Entwicklung der App wird nicht erst auf der WWDC'14 begonnen haben. Ich frage mich halt, wieso man das Produkt dort vorstellt und dann erst (fast) 10 Monate danach veröffentlicht. Hätte man gerne auch bis zur nächsten WWDC warten können und ein ausgereiftes Produkt zeigen können.
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax und lebemann

caze13

Idared
Registriert
06.01.12
Beiträge
25
Super Thema! Ich versuche gerade mit der Cloud klarzukommen. Dort sind zwar alle Bilder vorhanden, in der Fotos App auf dem Rechner allerdings nicht. Bin gespannt wie die Erfahrungen sind. Als Aperture User sind die Möglichkeiten der App natürlich eine große Enttäuschung. Bin zu Lightroom gewechselt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Was ich besonders unglücklich bei der Einführung von der Fotos-App fand, auf dem iPhone und im Browser konnte man Fotos bereit nutzen, wenn auch als Beta, aber auf dem Mac hatte man keine Chance an seine Bilder aus der Cloud zu kommen.
Wenn schon, hätten sie zeitgleich eine Beta Version für alle unterstützen Plattformen rausbringen sollen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Gutes Thema.
Freue mich auf die Sendung.
10 Monate finde ich jetzt auch in Ordnung. Wenn die App dann auch läuft.
Nicht wie am Anfang Yosemite, oder IOS 8...
 

Mitglied 82689

Gast
20GB iCloud und über 12.000 Fotos plus mehr als 230 Videos gemanaged via Fotos über sechs Mac's, iPhone's & iPad's sowie Apple TV und es läuft. Sehr komfortabel und zuverlässig nachdem es vier Tage dauerte die Umstellung auf allen Geräten umzusetzen. Es dauert eben die Daten richtig zu optimieren und alles überall verfügbar zu machen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Da reichen dir 20GB aus? Benötigst du alle Fotos in der Cloud?
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Dann schaut mal nach und berichtet, wie man mehrere markierte Fotos auf einmal textmäßig ändert. Ich möchte, wie in iPhoto möglich war, unter dem Bild zum Beispiel stehen haben: Urlaub eins, Urlaub zwei, Urlaub drei, etc.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@Michael Reimann Es wäre toll wenn ihr am Freitag erklären könnt wie man iPhoto mit seiner Mediathek löschen kann.
Oder hat iPhoto die Mediathek übernommen?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Foto-App migriert die Daten aus iPhoto und erstellt eine eigene Mediathek. Wenn alles übertragen ist, kannst Du iPhoto samt dessen Mediathek löschen.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Wie sagt man so schön " Das Produkt reift beim Kunden" ! Egal ob nun die Foto.App oder LED TV bzw. Smartphones usw....usw....

Heut zu Tage kommen doch eh immer halbfertige Sachen auf dem Markt und werden erst mit der Zeit dann auf den endgültigen Stand gebracht und dann kommt schon wieder das " neue" unausgereifte Produkt auf den Markt..... usw.....
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bin ich so ziemlich der einzige, dem die neue Fotos-App auf dem Mac gefällt?
Also ich find da ist gar nix unausgereift oder "halb fertig". Hab ich eine andere Fotos-App ;)

Alles funktioniert soweit und wirklich gut. Die Möglichkeiten der Organisation der Fotos/Alben in Fotos ist wesentlich angenehmer als in iPhoto, die Darstellung (Optik) sehr viel besser als in iPhoto.

Und - und da wundere ich mich am meisten drüber - die Bearbeitungsmöglichkeiten der Bilder sind in Fotos wesentlich umfangreicher als noch in iPhoto. Wenn man sich denn mal bemühen würde die ganzen Menüunterpunkte auch durch zu schauen, dann sollte man das schnell bemerken ;)

Und die iCloud-Einbindung ist genial. Absolut.

Ich finde es wird immer (nicht nur bei diesem neuen Programm jetzt) sofort blind drauf rumgemoppert und sehr häufig stellt man dann auch fest, das die, die am meisten moppern, sich mit dem entsprechenden Programm überhaupt noch nicht beschäftigt haben.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bin ich so ziemlich der einzige, dem die neue Fotos-App auf dem Mac gefällt?
Ja - die anderen haben wohl doch alle ein paar höhere Anforderungen.
sofort blind drauf rumgemoppert
Das ist halt der deutsche... Hauptsache es gibt was zu Meckern und früher war eh alles besser. ;)

Im übrigen habe ich nix gegen das neue Programm. Ich warte nur die nächsten Updates ab, da ich doch das ein oder andere vermisse.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Und die Anforderungen wären? Ich kann Fotos natürlich nur mit iPhoto vergleichen.
 

thyaro

Braeburn
Registriert
28.11.07
Beiträge
42
Also eine ganz wichtige Sache für mich ist das Umbenennen von Fotos beim Import. Geht das schon mit der Fotos-App? Ich habe hierzu nix gefunden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Bin ich so ziemlich der einzige, dem die neue Fotos-App auf dem Mac gefällt?
Nein ich finde die App an sich auch super gelöst.
Nur werde ich am iPhone wohl wieder zum Fotostream gehen da es mir zu unübersichtlich ist 10.000 Fotos auf dem iPhone zu haben.
Oder ich werde die alten Fotos in Ordner sortieren und mit einer leeren Mediathek noch einmal starten.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bin ich so ziemlich der einzige, dem die neue Fotos-App auf dem Mac gefällt?
...
Nö, mir gefällt sie auch gut. Insbesondere die Cloudanbindung funktioniert sehr gut.

Allerdings habe ich vorher wie Du nur mit iPhoto herumgebastelt und meine Ansprüche an die Fotobearbeitung sind möglicherweise sehr gering. Ein bisschen Optimierung hier, ein wenig da, mehr brauche ich nicht.

Insofern empfinde ich dieses neue Programm als wirkliche Weiterentwicklung, insbesondere wegen dem Feature iCloud, was mich allerdings wiederum dazu bringt, 3,99€ pro Monat in ein größeres Volumen investieren zu müssen.

Es dauert natürlich eine Weile, bis eine Viele-Gigabyte-Mediathek in die Cloud geladen und dann je nach Einstellung in optimierter Form auf den Geräten vorhanden ist.

Ein paar Tage sind dazu bei mir ins Land gegangen, aber jetzt habe ich die Foto-Meditheatek (mittlerweile ca. 45 GB) auf Stand und greife von iMac, MBP, iPhone und iPad problemlos darauf zu.

Das ganze mag vielleicht für Profis und höher ambitionierten Hobbyfotografen zu wenig sein, für mein persönliches Anwendungsprofil reicht Fotos allemal aus, so wie es auch schon iPhoto tat. Nur, dass jetzt die wirklich praktische iCloud-Anbindung dazu gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW