• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #73 - Das YotaPhone 2. 20.3., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.670
Nicht nur Apple steht für Innovationen. Gelegentlich blicken wir auch mal über den Tellerand des cupertinoschen Universums und schauen uns an, was die Welt der Smartphones noch zu bieten hat. Da ist uns schon vor einiger Zeit das YotaPhone 2 über den Weg gelaufen. Mit seinem Konzept der zwei Displays versucht es aus dem Massenmarkt der Android-Smartphones herauszustechen. Wir haben eines da und werden uns damit beschäftigen: [prbreak][/prbreak]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

yota2.jpg

Die Idee eines ePaper-Displays auf der Rückseite des Smartphones ist simpel wie bestechend. Die Displaytechnologie ist inzwischen dank der zahlreichen eBook-Lesegeräte gut eingeführt und demzufolge auch bekannt und funktioniert gut.

Ein ePaper in einem Smartphone kann diverse Aufgaben übernehmen. Da sein Inhalt nur für den Moment der Erzeugung Strom verbraucht, kann es die Lebensdauer der Akkus erheblich verlängern. Aber auch bei völlig leerem Akku kann das Display weiterhin Dinge anzeigen.

Ein denkbares Beispiel wäre das Anzeigen einer Bordkarte auf der Rückseite. Diese bliebe immer erhalten, auch wenn das Telefon keinen Strom mehr hat. So kann es nicht passieren, dass man zwar pünktlich am Gate ist, aber mangels Akkuladung und der damit verbundenen nicht angezeigten Bordkarte auf dem Frontdisplay nicht in den Flieger kommt.

Es lassen sich viele Anwendungen auf diese Weise vorstellen. Wir wollen das YotaPhone 2 mal etwas genauer unter die Lupe nehmen und euch in unserer Sendung zeigen. Natürlich seid ihr eingeladen eure Kommentare dazu abzugeben.

ATLiveIntro-73.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Joa, nette Idee.
Ideal für e-Books, aber nicht nur.

Leider mit Android.

Vielleicht kommen irgendwann mal hybride Displays, die LCD/OLED mit ePaper verbinden?
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Die Idee eines ePaper-Displays auf der Rückseite des Smartphones ist simpel wie bestechend.
Das ist es was wirklich gute Lösungen ausmacht.

Mein iPhone 5 ist jetzt dann zwei Jahre alt. Das YotaPhone 2 könnte der Nachfolger werden. iMessage und Kalender-Sync hin oder her...

Z.B. wäre es fürs Wandern interessant einen Kartenausschnitt auf das ePaper-Display zu legen. Das iPhone macht höchstens zwei Wandertage mit. Danach muss der Zusatzakku ran. Das ist nicht gerade das was man als Outdoor-Tauglich bezeichnet.

Das könnte seit langem wieder eine Sendung sein die auch ich Live verfolge. Super:D
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Cool! Verfolge Yota jetzt seit gut 2 Jahren, fand die erste Variante schon interessant nur hatten mich design und die fehlende touch Eingabe auf der Rückseite vom kauf zurückgehalten, als dann lange unabsehbar war wann denn nun das 2te kommen würde entschied ich mich schließlich fürs fairphone.

Eine frage fände ich besonders spannend:
Sind beide Touch-Panels parallel nutzbar? (beispielsweise Daumen bedienen das Frontpanel und restliche finger können das backpanel bedienen). Das währe für Games, Kamera Bedienung oder andere Mehrfinger-Konzepte wirklich spannend. Stellt euch vor ihr könntet am smartphone in 10-Finger Geschwindigkeit tippen wenn ihr das smartphone quer haltet (das währe dann auch ein wirklich sinnvolles Einsatzgebiet für forcetouch.

Die andere frage währe, kann man das Gerät auch nur über das ePaper display betreiben und wenn ja wie lange hält der Akku dann im Schnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
So etwas erwarte ich von Apple, ein geniales Konzept, denn für viele Dinge reicht das eInk Display. Aber Apple ist da leider nur sehr wenig innovativ. Apple feilt lieber einige wenige Dinge bis auf das kleinste iTüpfelchen aus und bringt Features die andere Ihnen vorgemacht haben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.373
Mein iPhone 5 ist jetzt dann zwei Jahre alt. Das YotaPhone 2 könnte der Nachfolger werden. iMessage und Kalender-Sync hin oder her...

Kalender-Sync funktioniert völlig problemlos zwischen Mac und Android. iCal kann mit Google syncen.

Android würde ich aber aus anderen Gründen nicht unbedingt noch einmal nehmen.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ein denkbares Beispiel wäre das Anzeigen einer Bordkarte auf der Rückseite. Diese bliebe immer erhalten, auch wenn das Telefon keinen Strom mehr hat. So kann es nicht passieren, dass man zwar pünktlich am Gate ist, aber mangels Akkuladung und der damit verbundenen nicht angezeigten Bordkarte auf dem Frontdisplay nicht in den Flieger kommt.
Was man in diesem Zusammenhang bedenken sollte wäre, dass man bei der Reise in gewisse Länder inzwischen elektronische Geräte sowiso einschaltbar mitführen muss. Sprich wenn die Batterie leer ist darf man das Handy garnicht erst mit in den Flieger nehmen. Diese Powerbanks welche ihr in der EXTRA-Sendung gestern erwähnt habt werden somit wohl immer mehr zu einer Art Pflichtausrüstung... In der Vorschrift ist so viel ich weiß die Rede von größeren elektronischen Geräten. Computer fallen da natürlich darunter, bei Handies bin ich mir jetzt im Nachhinein ehrlich gesagt nicht mehr hundertprozentig sicher.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich hab das Yota mal in dem Flagship Store in Shoreditch getestet und ich fands echt cool. Nur die Verzögerung war ein bisschen nervig. Und es ist dicker, aber das stört mich nicht. Das iPhone könnte auch ein bisschen dicker sein.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ps. Mal so als Hinweis an Apple: Mit so einen Display könnte eine andere, hier nicht mit Namen genannte "Watch" garantiert tagelang auf Akku laufen und sie könnte die Uhrzeit dabei sogar PERMANENT anzeigen wie eine ganz normale UHR! Sensation!! die Frage stellt sich wirklich, MUSS eine "Watch" die eh nur zusätzlich Infos vom Telefon rüberbringt umbedingt auf biegen und brechen ein Farbdisplay haben? Für mich müsste sie das definitiv nicht!! Das wäre so gekauft wie oben! Sie wäre so garantiert DÜNNER und könnte auch harmonischer aussehen. Aber Herr Cook, allheiliger der Watches meint ja er hat den großen Wurf gemacht! Stattdessen trägt man diesen "Wurf" mit abgeschalteten Display am Arm, als dunkles Rechteck. Ärmlich! E-ink wäre die Lösung gewesen. Das Ding mit daueraktiven display ala eink hätte ich Cook tatsächlich abgekauft! Man glaubt es nicht, da wäre ich glatt bereit zu zahlen.

Ich finde die Idee mit dem Yotaphone absolut genial, schon vom ersten mal wo ich das gesehen habe. Das ist beinahe Jobslike!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Joa, nette Idee.
Ideal für e-Books, aber nicht nur.

Leider mit Android.

Vielleicht kommen irgendwann mal hybride Displays, die LCD/OLED mit ePaper verbinden?

Gab es in ähnlicher Form auch. Ein Startup Unternehmen aus Indien hat vor ein paar Jahren in einem Android-Tablett TN kombiniert mit e-ink verbaut und man konnte die Darstellung umschalten. Ein Arbeitskollege hatte das Gerät. Allerdings war die Darstellung In beiden Modi nicht gerade überragend.

Edit:
Ich muss mich korrigieren. Es wurde ein Pixel Qi Display verbaut, dass man in einen transreflektiven Modus schalten kann. (Im Prinzip wird das einfallende Sonnenlicht zur Beleuchtung der Displayelemente verwendet) Name: Notion Ink Adam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ist der "Blick über den Tellerrand" eigentlich so eine Art running-gag?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wie fühlt sich das Gerät denn eigentlich an? Es ist ja anscheinend komplett aus Platik, fühlt es sich trotzdem wertig an?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Die Verpackung von dem Teil sah ja mal toll aus. Konnte leider den Rest nicht mehr sehen, weil ich nur noch einen schwarzen Bildschirm sah. Kam so richtig Stimmung auf:eek:Werde mir morgen die Aufzeichnung ansehen müssen. Wo sind eigentlich die Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ps. Mal so als Hinweis an Apple: Mit so einen Display könnte eine andere, hier nicht mit Namen genannte "Watch" garantiert tagelang auf Akku laufen und sie könnte die Uhrzeit dabei sogar PERMANENT anzeigen wie eine ganz normale UHR! Sensation!! die Frage stellt sich wirklich, MUSS eine "Watch" die eh nur zusätzlich Infos vom Telefon rüberbringt umbedingt auf biegen und brechen ein Farbdisplay haben? Für mich müsste sie das definitiv nicht!! Das wäre so gekauft wie oben! Sie wäre so garantiert DÜNNER und könnte auch harmonischer aussehen. Aber Herr Cook, allheiliger der Watches meint ja er hat den großen Wurf gemacht! Stattdessen trägt man diesen "Wurf" mit abgeschalteten Display am Arm, als dunkles Rechteck. Ärmlich! E-ink wäre die Lösung gewesen. Das Ding mit daueraktiven display ala eink hätte ich Cook tatsächlich abgekauft! Man glaubt es nicht, da wäre ich glatt bereit zu zahlen.

Ich finde die Idee mit dem Yotaphone absolut genial, schon vom ersten mal wo ich das gesehen habe. Das ist beinahe Jobslike!
Ich würde sogar hinterfragen ob man auf einem mini display, retina Auflösung braucht, wenn man e-paper statt e-ink nimmt, kann man auch weiterhin Farben darstellen und erhält die selbe Langlebigkeit so wie bei der neuen Pebble, die beste Display Variante (auch für die nächste version des Yota phones)ist denke ich aber immernoch imod wie die qualcomm Toq (hässliche uhr, aber bestes display) die ist nämlich in der Auflösung genauso potent wie LED, LCD und AMOLED und bietet einen erheblich größeren Farbraum und Dynamik als e-paper oder e-ink (ist mir wirklich ein Rätsel warum die Technik nicht längst übernommen wurde).
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
So etwas erwarte ich von Apple, ein geniales Konzept, denn für viele Dinge reicht das eInk Display. Aber Apple ist da leider nur sehr wenig innovativ. Apple feilt lieber einige wenige Dinge bis auf das kleinste iTüpfelchen aus und bringt Features die andere Ihnen vorgemacht haben.

Soso, ist das so. Aha.