Feature Apfeltalk LIVE! #58 - Apple Pay - Top oder Flop? 31.10., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Fast schon nebenbei hat Apple auf der iPhone-Keynote im September das elektronische Bezahlen per iDevice eingeführt. Künftig soll man nur mit iPhone und TouchID bezahlen können. Völlig berührungslos und abgebucht von der Kredikarte soll das Geld zum jeweiligen Anbieter fließen. [prbreak][/prbreak]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Einige große Ketten in den USA scheinen der schönen neuen Apple-Bezahl-Welt nicht zu trauen und haben Apple-Pay schon wieder blockiert. Noch machen auch nicht alle großen Kreditkarten-Firmen mit.

Ist das neue System also schon tot, bevor es zu uns kommen wird? Hierzulande tun sich ja auch viele Firmen immernoch schwer, Passbook, die Apple Gutschein- und Ticket-App zu unterstützen. Kann man daher davon ausgehen, dass mobiles Bezahlen in Deutschland in den Kinderschuhen ersticken wird. Auch wenn sich jetzt die Sparkassen dafür ausgesprochen haben, Apple Pay zu unterstützen.

Nebenbei legen Banken auch gerne eigene Systeme auf. Die Geldkarte kann man als Flop bezeichenen, die Bremer Landesbank bietet jetzt ein kontaktloses Equivalent an, das aber ebenfalls wenig Verbreitung finden wird.

Wie sieht es auf “der anderen Seite” in den Geschäften aus, was muss man als Ladenbesitzer eigentlich tun, damit man Apple Pay anbieten kann und was kostet das. Sorgt Apple mit dem System nicht für noch mehr Verwirrung am ohnehin sehr fragmentierten Markt der Bezahlsysteme?

Diese und sicher auch ein paar weitere Fragen werden wir in der Sendung am Freitag aufwerfen und versuchen, einige davon zu klären. Dabei wird uns unser Gast Richard Gutjahr tatkräftig unterstützen. Er ist ein guter Apple-Kenner und hat uns bei der iPhone-Keynote im September ja auch direkt mit Fotos aus Cupertino versorgt. Außerdem interessiert uns eure Meinung zu diesem Thema.

ATLiveIntro-58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Finde das Thema etwas zu früh aufgegriffen, besonders weil es in Deutschland noch so gut wie gar nicht vorhanden ist. Als jemand, wie ich in USA lebt, kann derzeit nur positives davon erzählen. Von daher.. kann man dann nur Dinge von euch behaupten die Ihr irgendwo gelesen habt. Muss jeder selbst wissen. Von daher, hoffe ich auf gutes recherchiertes Wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Dareonsky

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wie sollen wir das bitte beurteilen, wo es in Deutschland noch nicht verfügbar ist?

Es ist halt sehr bequem. Großes Fragezeichen bei Datenschutz und Sicherheit.

Skandal kommt, garantiert. Ist nur eine Frage der Zeit.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Also ich kann auch Dinge behaupten, die ich selber erlebt habe. Ich lebe zwar nicht in den USA, bin aber häufig dort. Und als in Deutschland lebender Mensch, kann ich einigermaßen dem Umgang hierzulande mit Kreditkarten und Zahlsystemen im Allgemeinen beurteilen.
Richard kommt auch in der Weltgeschichte rum, daher wird's sicher ne ausgewogene Sendung. :)
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wie gesagt, ich lass mich überraschen. Denn Walmart und CVS haben nicht Apple Pay gesperrt, sondern das scannen vom NFC Chip, was bedeutet das auch Androide User nicht mehr Ihr Google Wallet benutzen können, sondern es nur noch vom scannen eines QR code funktioniert, was dazu fuehrt, dass Informationen vom Kaufverhalten des Kunden gesammelt werden können.

Das einzige was Flop war, dass in der erste Woche viele Mitarbeiter in Starbucks oder Panera Bread nicht's von "Apple Pay" wussten, trotz.. das angeblich interne Schreiben an die Mitarbeitern verschickt worden sind zur Vorbereitung.. aber gut, jetzt wissen sie es.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich denke in D wird sich Apple Pay nicht durchsetzen, zur Zeit haben die Amerikaner ja keinen guten Ruf hier und das Bezahlen mit Kreditkarte ist bei weitem nicht so verbreitet wie in den USA. Persönlich würde ich Apple Pay sehr gern nutzen, beim Kaffee von Starbucks oder im Apple Store, deshalb hoffe ich, das diese auch hier vielleicht irgendwann mal den Deal mit Visa & Co abschließen! Mir ist Verbraucherkomfort wichtiger, als angebliche Datensicherheit!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Also ich kann auch Dinge behaupten, die ich selber erlebt habe. Ich lebe zwar nicht in den USA, bin aber häufig dort. Und als in Deutschland lebender Mensch, kann ich einigermaßen dem Umgang hierzulande mit Kreditkarten und Zahlsystemen im Allgemeinen beurteilen.
Richard kommt auch in der Weltgeschichte rum, daher wird's sicher ne ausgewogene Sendung. :)

Du kannst es beurteilen (evtl. schon in Amerika probiert) die meisten aber nicht. Also kann man sich die Umfrage auch sparen.

Ich bin nur erstaunt, wie leichtsinnig in diesen Zeiten den Konsumenten jegliches Feingefühl fehlt, was den Umgang mit persönlichen Daten betrifft.

Man sollte nie alle Informationen in die Hände eines Konzerns legen. Weder bei Apple, bei Google sowieso nicht, ebenso bei MS.

Ihr lernt es einfach nicht.

Das kann nie gutgehen. Apple schafft es ja noch nicht mal iCloud abzuschotten.
Apple patzt öfters bei der Sicherheit.
Jede zweite Woche ein neuer Skandal und der deutsche Michel merkt immer noch nichts.

Ich finde hier zu Lande EC prima. Was macht ihr eigentlich, wenn euer iPhone unterwegs leer ist und ihr euer Scheinis zu Hause liegen lassen habt? :D

Wir werden überall beraubt (Abgaben, Steuern, Beiträge). Und nicht mal unsere Identität ist uns sicher.

Apple hat sowieso wieder mal einen Dämpfer verdient, dann kühlen die etwas ab.

Apple wird in Deutschland lange keine Bedeutung haben. Hier zu Lande ist selbst EC ein Problem und mit Kreditkarte kann man nur in größeren Warenhäusern bezahlen.

Deutschland ist in vielen Dingen sehr konservativ, aber das muss nicht immer schlecht sein.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ja die deutsche Paranoia lässt grüßen, deshalb ist der Way of Life so erholsam übern Teich...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dann zieh doch rüber.

Ich bleibe lieber im alten Europa. :p Wir haben so schöne Nachbarländer im Süden. Und früher hat man eh richtiger gelebt, aber da war ich noch zu jung.

60er 70er... wäre gerne dort für ne Woche.

Ich kann solche Leute wie dich nicht verstehen, lassen wir das. Zwei unterschiedlich Welten.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das man Dinge nicht nur bejubeln sollte, sondern auch kritisch hinterfragen muss.
Vielleicht behandelt ihr das ja in der Sendung, dann schaue ich sie mir gerne an. Vielleicht liegen dir ja schon Informationen darüber vor?

Es geht hier immerhin um euer hart erarbeitetes Geld, nicht? Das ganze ist mir persönlich noch zu intransparent.

Hättest du kein Problem damit, Zahlungen mit den Fingerabdruck zu absolvieren? Mir wäre nicht wohl dabei.
Und selbst mit PW oder PIN kann das schwere Folgen mit sich ziehen, wenn das System manipuliert oder gehackt wird..

Aber dann ist man ja gleich der Spielverderber.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Dann zieh doch rüber.

Ich bleibe lieber im alten Europa. :p Wir haben so schöne Nachbarländer im Süden. Und früher hat man eh richtiger gelebt, aber da war ich noch zu jung.

60er 70er... wäre gerne dort für ne Woche.

Ich kann solche Leute wie dich nicht verstehen, lassen wir das. Zwei unterschiedlich Welten.
Man kann oder muss nicht alle Menschen verstehen, Toleranz ist halt keine deutsche Tugend! Mit gefällt auch Europa, besonders das alte Italien, Spanien, Portugal und auch viele Länder im Norden. Ich finde, es ist nur ein Unterschied ob ich bei Apple bezahle mit was auch immer, oder in einem Hinterhof in der Türkei mit meiner EC Karte?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Das man Dinge nicht nur bejubeln sollte, sondern auch kritisch hinterfragen muss.
Vielleicht behandelt ihr das ja in der Sendung, dann schaue ich sie mir gerne an. Vielleicht liegen dir ja schon Informationen darüber vor?

Es geht hier immerhin um euer hart erarbeitetes Geld, nicht? Das ganze ist mir persönlich noch zu intransparent.

Hättest du kein Problem damit, Zahlungen mit den Fingerabdruck zu absolvieren? Mir wäre nicht wohl dabei.
Und selbst mit PW oder PIN kann das schwere Folgen mit sich ziehen, wenn das System manipuliert oder gehackt wird..

Aber dann ist man ja gleich der Spielverderber.

Okay, ich habe mich vielleicht oben im Artikel falsch ausgedrückt. Ich persönlich jubel das nicht beliebig hoch. Ich stehe dem unreflektierten Glaube an Bequemlichkeit und "es wird schon nichts passieren" sehr kritisch gegenüber.

Klar ist es bequem und ein Stück weit auch interessant Geschäfte mit dem Fingerabdruck zu machen, aber ich bin kein Freund davon.
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Soweit ich ich gehört habe, sind doch ALLE ApplePay Daten lokal im iPhone in der Secure Enclave gespeichert, genauso wie der Fingerabdruck. Dazu ist iOS8 so verschlüsselt, dass Apple selbst auf Anweisung von FBI&Co nicht entschlüsseln kann?!

Dazu wird nicht mehr Kaufverhalten protokolliert als bisher auch (Wieviel und Wo), ich sehe da nichts, wo ich mir um meine persönlichen Daten oder mein hart verdientes Geld Sorgen mache.

Ich finde allerdings, dass diese Form der Bezahlung weiter die Hemmschwelle zu kaufen runtersetzt. Es tut psychlogisch mehr weh die Scheinchen rüberzureichen als kurz auf TouchID zu drücken.

Aber wie heißt es doch immer so schön: "Das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders" :p:D
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Eine sehr interessante und kritische Sendung wird diese - würde ich jetzt mal behaupten!
Ich persönlich freue mich darauf! Als langjähriger Bankmitarbeiter kann ich den Argwohn zum neuen Bezahlsystem in der deutschen Gesellschaft durchaus verstehen. Jedoch ist jetzt alles auf Hypothesen, persönlichen Meinungen und Annahmen gestützt.

Im Grund kann man auch die Gewohnheiten für die USA, Russland, Asien und Europa nicht über einen Kamm scheren. Vielleicht wird alles auf lokalen Kontinenten ein ertragreiches Geschäftssegment hinauslaufen.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich finde die Apple Pay Sache absolut praktisch, die Zeitersparnis beim Bezahlen und wofür sollte man sonst den NFC Chip nutzen? Bei jedem Einkauf sehe ich täglich, die meisten Frauen bezahlen mit EC Karte, dass kann manchmal ganz schön lang dauern...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Soweit ich ich gehört habe, sind doch ALLE ApplePay Daten lokal im iPhone in der Secure Enclave gespeichert, genauso wie der Fingerabdruck. Dazu ist iOS8 so verschlüsselt, dass Apple selbst auf Anweisung von FBI&Co nicht entschlüsseln kann?!

Dazu wird nicht mehr Kaufverhalten protokolliert als bisher auch (Wieviel und Wo), ich sehe da nichts, wo ich mir um meine persönlichen Daten oder mein hart verdientes Geld Sorgen mache.

Ich finde allerdings, dass diese Form der Bezahlung weiter die Hemmschwelle zu kaufen runtersetzt. Es tut psychlogisch mehr weh die Scheinchen rüberzureichen als kurz auf TouchID zu drücken.

Aber wie heißt es doch immer so schön: "Das Geld ist nicht weg, es ist nur woanders" :p:D

Exakt! Eigentlich ist es schon so mit Karte. Aber wenn man dann nur noch den Finger raufhalten muss, wird die Hemmschwelle, wie du schön geschrieben hast, nochmals runtergesetzt.

Und welche Daten intern, also vom iPhone an Apple gesendet werden, können wir leider nicht überprüfen.

Ich habe z.B. ein PayPal Account. Mögen tu ich PayPal nicht, aber ich habe bei manchen Webshops im Ausland keine Wahl!
Express Kauf ist da halt sehr gut, so hinerlässt man nicht seine sensiblen Kontodaten.

Wie ist das eigentlich, können auch Käufe im Geschäft über das PayPal Konto mit ApplePay abgewickelt werden?
Also als hinterlegte Abrechnungsart?

Wenn das anonym über PayPal gehen würde, könnte ich mich damit vielleicht anfreunden. Aber eben klassich über Passwort und nicht über Fingerabdruck.

@michael

Das war nicht explizit auf dich bezogen, sondern auf die ganze Apple-Konsumer. ;)
Vielleicht könnt ihr ja in der Sendung auch darüber sprechen.

Dein Beitrag war voll okay.

@frosch747

Ich verstehe den Drang zur Bequemlichkeit. Das ist menschlich. :)
Aber es ist besser für uns alle, wenn wir mehr in der digitalen Welt Acht auf uns geben. Sollte nicht intolerant rüberkommen.
Ich habe kein Problem mit den Menschen die diese Dienste nutzen wollen, sondern nur mit deren Einstellung zum Thema Datenschutz!
Mit Paranoia hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Es geht nur darum in der digitalen Welt nicht ALLES preiszugeben.


Ohne Internet komme ich auch nicht aus, also muss man Schadensbegrenzung betreiben, so meine ich das.

Selbst wenn man kein Telefon, kein Internet hat, schlampen spätestens die Ämter mit den Einwohnermeldedaten, die Apotheken und Ärzte mit den Patientenkarteien usw.


So nun wünsche ich allen einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Eine sehr interessante und kritische Sendung wird diese - würde ich jetzt mal behaupten!
Ich persönlich freue mich darauf! Als langjähriger Bankmitarbeiter kann ich den Argwohn zum neuen Bezahlsystem in der deutschen Gesellschaft durchaus verstehen. Jedoch ist jetzt alles auf Hypothesen, persönlichen Meinungen und Annahmen gestützt.

Im Grund kann man auch die Gewohnheiten für die USA, Russland, Asien und Europa nicht über einen Kamm scheren. Vielleicht wird alles auf lokalen Kontinenten ein ertragreiches Geschäftssegment hinauslaufen.

Sehr interessant. Magst Du uns während der Sendung auch die Sicht der Banken verraten? (Gerne auch ohne Namensnennung)
Wäre im Sinne der Ausgewogenheit sicher noch besser. :)
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Ich würde es begrüßen, wenn es hier zu Lande mehr alternative Bezahlsysteme, welche auch Europa- bzw. Weltweit funktionieren, geben würde.

Wie oft ist es mir schon passiert; tollen Parkplatz gefunden... muss man hier bezahlen?... Ah, Parkschein - ok.... Misst, zu wenig Kleingeld dabei.
Als nur ein Beispiel von vielen.

Eine gewisse konservative Denkweise ist auf jeden Fall gut. Aber ganz stehen bleiben?
Und ApplePay als Bezahlsystem wird nicht sicherer oder unsicherer als EC-Karte, Kreditkarte, PayPal und Co. sein.
Wenn ich meinen Geldbeutel verlieren würde oder gestohlen wird, kann mein Kreditkarten-Konto voll ausgenutzt werden, ohne das der Finder auch nur ein kleinstes Sicherheitsmerkmal benötigt - steht ja alles auf der Karte drauf.

Wenn ich Zeit hab, schau ich mir die Sendung an. Allein schon wegen der Mitzen ;)
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@ Ozelot

Ich habe kein Problem mit den Menschen die diese Dienste nutzen wollen, sondern nur mit der Einstellung zu Thema Datenschutz!

Für mich ist Datenschutz absolut wichtig und bezahlen mit Apple Pay ist für mich keine Bequemlichkeit sondern eine Zeit- und Nerveneinsparung. Wie oft wurde die Pin oder das Passwort falsch eingegeben und musste wiederholt werden? Welche Daten jeder wo preisgibt, sollte gut überlegt sein. Trotzdem ist in der digitalen Welt keiner absolut sicher. Die Nachrichtendienste aller Länder und die Hack Freaks können alles rausfinden, dieser Sache sollte man sich gewiss sein...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk