• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #50 - Sommercamp - Apple und die Kinder, 8.8., 19 Uhr!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Wir haben schon viele Themen innerhalb unserer kleinen Show behandelt. Aber Apple und Kinder hatten wir bisher nicht auf dem Zettel. Das soll nun anders werden. Apple veranstaltet in diesem Jahr das Apple Sommercamp “Video für Kids”. Dabei sollen Kinder lernen, wie man Videos aufnimmt, schneidet und präsentiert. [prbreak][/prbreak]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

_MG_5549.jpg

Die Sommercamp-Kurse fanden in den Apple-Stores statt und wurden durch die Genius-Mitarbeiter betreut. Ein Kurs dauerte drei Tage und richtete sich an Kinder im Alter von 8-12 Jahren.

_MG_5545.jpg

Unser Kollege Ulrich Reinbold war bei den Kursen im Hamburger Apple-Store dabei und wird uns dazu in der Sendung berichten.

_MG_5551.jpg

Es geht uns aber nicht nur um das Sommercamp, sondern auch ganz generell um Apple und die Kids. Wie nutzen Kinder heutzutage iPads, iPods und iPhones? Was sollten Eltern beachten und wie wird in der Schule damit umgegangen? Diese und weitere Themen werden wir am Freitag besprechen. Wie immer freuen wir uns auf eure Anregungen und Kommentare.

ATLiveIntro-50.jpg

Alle Fotos: POSTFOLIO - Rolf Wöhrle
 
Zuletzt bearbeitet:

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Und andere fangen in dem alter mit dem Programmieren an xD. Wieso machen die nicht Xcode Kurse :p

Ne Scherz, gute Idee für Kinder die sich das nicht selber beibringen können/wollen, mir wäre das zu langweilig (gewesen).


Ist natürlich auch eine Frage für's alter. Wobei ich das überbewertet finde, es gibt genügend Kinder die (um längen) besser mit solchen Geräten klar kommen als Erwachsene/die Eltern.

Edit: Die auf dem zweiten Bild trägt aber nicht ernsthaft ein "Käppi" in einem mit Lampen beleuchteten Raum o_O
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Und andere fangen in dem alter mit dem Programmieren an xD. Wieso machen die nicht Xcode Kurse :p

Oach, mit Swift geht vielleicht ja was. Wie alt war der jüngste Teilnehmer bei der letzten WWDC nochmal? Das Kurs-Angebot hat sich über die Jahre auch verändert. Sei am Freitag doch einfach mit dabei. Würde mich freuen!

Ne Scherz, gute Idee für Kinder die sich das nicht selber beibringen können/wollen, mir wäre das zu langweilig (gewesen).

Unterschätze die Kids mal nicht!

Edit: Die auf dem zweiten Bild trägt aber nicht ernsthaft ein "Käppi" in einem mit Lampen beleuchteten Raum o_O

Machen Pokerspieler doch auch...vielleicht für die Konzentration :) Und glaub mir, sie ist pfiffig!
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Interessante Sache, das!
Muss leider nachgucken, da ich unterwegs bin.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Und andere fangen in dem alter mit dem Programmieren an xD. Wieso machen die nicht Xcode Kurse :p
Dafür wurde ja zum Beispiel der Raspberry PI entwickelt. Kindern und Jugendlichen nicht nur das "Frontend" zu zeigen, sondern auch Verständnis für die Tiefe der Dinge zu entwickeln. :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Bestimmt interessant, freue mich drauf.

BTW, das Thema zielt ja ganz grob Richtung Weiterbildung, vielleicht könnt ihr in einer der kommenden Sendungen ja mal Apples Zertifizierungen (Bsp. Apple Certified Professional) thematisieren.
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Dafür wurde ja zum Beispiel der Raspberry PI entwickelt. Kindern und Jugendlichen nicht nur das "Frontend" zu zeigen, sondern auch Verständnis für die Tiefe der Dinge zu entwickeln. :)

Ja so einer liegt sogar bei mir :). Finde das Projekt "Google Coder" ganz interessant http://googlecreativelab.github.io/coder/.

Mitmachen kann ich eh nicht. Bin mit 16 wohl schon zu alt und ein Apple Store ist auch nicht in der Nähe...
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..meine Achtjährige hilft meiner Frau gern mal, wenn sie in nem iPad-Spiel fest hängt :)
Die Auffassungsgabe in dem Alter ist immer wieder erstaunlich und belegt zudem Apples Bedienungsfreundlichkeit.
Nach iPod touch und iPad 1, liebt meine Tochter ihr iPad mini. Als "WLAN only Variante" mit Systemeinschränkungen kindgerecht und sicher. Der vergleichsweise hohe Anschaffungspreis relativiert sich durch die günstigen Anwendungen (zB im Vergleich zur Konsole).
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
@Frank: Grrr. Casual Games was ist aus den guten alten RPGs geworden xD. Pokemon!!!!!!!!!
Ne ernsthaft: mMn kann man iOS Games nicht mit welchen vom 3DS o.ä. vergleichen. (Pokémon habe ich z.B. >400 Stunden gespielt, das schafft kein iOS Game - mal davon abgesehen, dass ich keinen FreeToPlay dingsbums ansehen muss)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..öhm, Pokemon ..dann bist vielleicht nicht viiiiel älter als meine Tochter ? :)
..und seit wann ist das n RPG ??
Final Fantasy ist nach meinem Verständnis n RPG ..aber Pokemon.
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Schade, dass ich das nicht früher mitbekommen habe... Meine Kinder wären genau in dem Alter, und der Apple Store nicht weit weg :(

Na ja, egal. Jetzt müssen sie sich halt im altmodischen Zeltlager die Zeit totschlagen. Und elektronische Geräte sind da nicht erlaubt. :innocent:
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Schade, dass ich das nicht früher mitbekommen habe... Meine Kinder wären genau in dem Alter, und der Apple Store nicht weit weg :(

Na ja, egal. Jetzt müssen sie sich halt im altmodischen Zeltlager die Zeit totschlagen. Und elektronische Geräte sind da nicht erlaubt. :innocent:
..ohne elektronische Geräte ist ja fast n Boot-Camp :)
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Schöne Sache für Kid´s. Und auch für Apple. So wird bei den Kid´s gleich eine Bindung zu den Apple Geräten geschaffen. Kunden von morgen!!;)
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Schade, dass ich das nicht früher mitbekommen habe... Meine Kinder wären genau in dem Alter, und der Apple Store nicht weit weg :(

Nächstes Jahr gibt es ganz sicher wieder die Möglichkeit. Kannst es Dir schon mal für Juli in den Kalender eintragen.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Irgendwie wirke ich n bißchen farblos. Allerdings n schöner Kontrast zu den Men in Black :p Danke @raven
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Habe die Sendung sehr genossen. Und wer der wikliche Star in dieser Sendung war ist doch offensichtlich. Bild 1 mittig im Vordergrund. Hat spitze Ohren in rot/weiss. ;)

Und die Bider sind frei verfügbar. Ich erhebe keinerlei Anspuch auf ein copy.
@Ulrich Reinbold Da kannst mal sehen was _schwarz_ so ausmacht. Du kamst sehr gut rüber im Grossformat.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Black is beautiful! Ursprünglich hatte ich auch n schwarzes Polo geplant. War dann aber noch Segeln und es hat nur für die Segelklamotten gereicht. Vielen Dank für das Kompliment. Freut mich sehr! :)

Die Katzen sind immer die Stars! Schön, dass Dir die Sendung gefallen hat.