• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #47 – iHealth – die elektronische Gesundheit. 18.7., 19 Uhr.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Auf der Keynote am 2. Juni hat Apple das Geheimnis um die „Gesundheits-App“ gelüftet. Unter iOS 8 werden wir mit einer neuen App Namens „Health“ beglückt. Glaubt man der Webseite von Apple, werden wir künftig zahlreiche Daten, die unmittelbar unsere Gesundheit betreffen dort ablegen können. Gesundheit und Lebensfunktionen sind aber ein weit gefasster Begriff. Grund genug uns am Freitag näher mit diesem Thema auseinander zu setzen. [prbreak][/prbreak]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ATLiveIntro-47.jpg

Jesper und ich wollen zusammen mit unserem Kollegen Matthias Krauß einerseits über die Möglichkeiten sprechen, die ein solches System bietet, andererseit auch die Risiken beleuchten, die damit verbunden sind.

health_hero.png

Nicht zu kurz kommen soll auch der technische Hintergrund. Was genau kann man eigentlich so alles messen, ohne den Körper zu öffnen, oder Blut abzunehmen? Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Sind nicht unsere biologischen Daten das intimste, was wir an Persönlichkeit noch haben und sollten wir das preisgeben? Oder ist das alles gar nicht so schlimm und dient vorallem der Gesundheit?

Nicht zu vergessen die bereits legendäre iWatch. Was wird das neue Device, an dessen Erscheinen nicht mal mehr der Autor dieses Artikels zweifelt, können und wie wird sie mit Health zusammenarbeiten.

Für Entwickler hat Apple in iOS 8 das Healthkit zur Verfügung gestellt. Was wird man damit machen können und welche neuen Apps erwarten uns?

Es drängen sich noch zahlreiche andere Fragen auf, die wir versuchen werden, in der Sendung zu klären. Ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen, eure Fragen zu stellen, bzw. eure Meinung dazu zu sagen. Wir freuen uns auf Freitag. Endlich wieder #ATLN!
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Wir freuen uns auf die 4-Sterne Sendung ;)

Gerade kam mir die Idee, dass ich mich des Morgens verkabeln muss, wie bei einem Belastungs-EKG.
....Aber eigentlich wäre,mir die iWatch lieber...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Oder wie früher die Apollo Astronauten, die komplett verkabelt waren und deren Daten sicherlich (Vermutung) umverschlüsselt zur Erde gefunkt wurden. :)
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Gutes Thema.

Solche Sachen wie oben auf dem Bild zu sehen (wieviele Kalorien verbrannt, wielange geschlafen)sind sind für mich aber absolute Spielerei bzw. unnötig. Ich mein wielange ich schlafe weiss ich ja grob selbst, und ich werde nicht extra mehr Sport machen nur mich durch den Kalorienzähler zu motivieren.

Aber vielleicht gibts dann ja irgendwann Chips im Zubehör die man sich auf die Brust klebt welche dann den Herzschlag überwachen und ans Smartphone senden, aufzeichnen, auswerten und bei ungewöhnlichen Werten den Benutzer informieren!? ...

Oder den digitalen Schwangerschafts-Teststreifen den man unten an den iPhone-Anschluss anschließen kann :D
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Hallo
Ich bin sehr auf dieses Thema gespannt weil ich auch beruflich mit Medizin zu tun habe.
Ich denke iHealth geht in eine neue Richtung welche jedoch aber an vielen genannten Hürden wie Ressentiments der User oder Datenschutz Schwierigkeiten in der Weiterentwicklung haben wird.
Zum Thema Datenschutz bzgl. Gesundheitsdaten will ich mal in die Runde werfen dass für die neue Gesundheitskarte (die wir alle haben) auch eine persönliche Datenspeicherung von medizinischen Daten auf der Karte vorgesehen ist.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
eine weitere App die ich nicht nutzen werde. Wieviele Apps kann ein Ordner in iOS noch erfassen? Passbook, Aktien, Uhr,.... alle ihr Apps die ich nie wirklich gebrauche, aber trotzdem nicht löschen vermag.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich verstehe auch nicht wieso Apple nicht zulässt, dass man diese Apps löscht. Die könnten doch genauso alle im Appstore sein und wer sie will läd sie sich eben herunter... Standardmäßig könnten sie ja drauf sein.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Dafür gibts einen Jailbreak, obwohl viele behaupten den braucht man nicht ;) wäre schöner wenns ohne ging aber was soll s.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Macht ihr die Sendung eurer Gesundheit zur Liebe heute draußen?
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Gutes Thema.

Solche Sachen wie oben auf dem Bild zu sehen (wieviele Kalorien verbrannt, wielange geschlafen)sind sind für mich aber absolute Spielerei bzw. unnötig. Ich mein wielange ich schlafe weiss ich ja grob selbst

Das sehe ich anders! Ich habe mir so eine Schlaf-App sogar vor einiger Zeit gekauft.
Was war der Grund? Wenn man am abend einschläft, und am morgen aufwacht, dann weiß man natürlich wie lange man geschlafen hat. Ich hatte aber plötzlich eine Zeit in der ich extrem schlecht schlafen konnte, und man erinnert sich aber bei kurzem aufwachen, bzw sehr flachem Schlaf oft am nächsten Tag nicht daran.
Und zumindest die App die ich gekauft habe hat nach meiner Ansicht erstaunlich exakt Tiefschlaf, leichten Schlaf, und irgendwas drittes auseinanderhalten können. Und sogar Ton aufzeichnen, dann konnte man nachvollziehen ob draußen plötzlich ein lautes Geräusch war, oder irgendwas im Raum und man deshalb aufgewacht ist. Oder natürlich ob man im Schlaf spricht! (Nein, offenbar nicht ;) )
Mir hat das schon was gebracht mal genauer nachvollziehen zu können, was wann ist etc.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..schöne Sendung, fundierte Meinungen.
Auch ich glaube, dass iHealth und iWatch "Hand in Hand" gehen werden ..und sich so auch gegenseitig legitimieren: brauchen wird man beides nicht ..zusammen erhöht sich aber die Sinnhaftigkeit.