• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #46 - Der Jailbreak - Für und Wider. 27.6., 19 Uhr!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Mehr oder weniger überraschend kam am Montag die chinesische Hacker-Gruppe „Pangu“ mit dem Jailbreak für alle aktuellen iOS Version heraus. Zunächst mit Vorsicht zu genießen, stellte sich schnell heraus, dass das Tool zum Jailbreak problemlos arbeitet und ein evtl. zu installierender alternativer App-Store für gecrackte Apps auf Wunsch nicht mit installiert werden muss. Wir wollen uns in dieser Ausgabe der Sendung noch mal genauer mit dem Thema Jailbreak und dem Für und Wider auseinandersetzen.[prbreak][/prbreak]

Jailbreaks gibt es seit der ersten iPhone-Generation. Damals war er quasi nötig, wenn man ein aus den USA importiertes iPhone mit einer deutschen SIM-Karte betreiben wollte. Damit die Karte funktionierte musste ein Unlock-Tool installiert werden und das ging eben nur mit einem Jailbreak. Neben dem Unlock gab es bereits vor dem Apple-App-Store zahlreiche Apps für die iPhones, die die ansonsten aus heutiger Sicht spärliche Ausstattung der Geräte erweiterten.

Apple hat im Laufe der Jahre immer wieder Funktionen ins iOS intergriert, die sich an Ideen der Jailbreak-Community orientierten. Viele Funktionen, die heute im iPhone und iPad selbstverständlich sind, haben dort ihren Ursprung. Durch diesen Umstand wird die Notwendigkeit eines Jailbreaks immer geringer. Und seit sich die meisten deutschen Provider entschlossen haben, den Netlock der Vertrags-iPhones zu entfernen, ist auch der Software-Unlock nicht mehr nötig.

So gesehen, braucht es eigentlich keinen Jailbreak mehr. Aber dennoch ist die Szene weiterhin aktiv und es gibt immer noch nützliche Tools. Wir sprechen in dieser Ausgabe der Sendung mit Jeremias Radke vom Computer-Magazin Mac & i über das Für und Wider eines Jailbreak. Und wir freuen uns über eure Kommentare.

ATLiveIntro-46.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Softwareable

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Na da würde ich doch sehr gerne einschalten. Wie funktioniert das doch gleich? Gibt es zum richtigen Zeitpunkt einen Link (youtube-Stream)?

Edit: Zwei mal hingeschaut und schon gefunden. Grml...
 

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
Stimmt iOS 7 ist schon für mich so gut geworden das ich mir eigentlich den Jailbreak sparen könnte. Jedoch gibt es 3 Sachen warum ich mein iPhone doch gejailbreakt habe, da diese in den iOS Versionen nicht vorhanden sind.

1. Schließen aller geöffneten Apps mit einem Wisch nach oben
2. Anpassung des Kontrollcenters nach meinen Wünschen zB. 3G ein/ausschalten
3. Virtual Home für TouchSensor (jetzt brauch ich nicht mehr den Home Button physisch betätigen, sondern nur berühren) Funktioniert echt gut

Das ist eigentlich schon alles, warum ich mir einen JB auf meinem 5S gegönnt habe. :cool::p
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
So gesehen, braucht es eigentlich keinen Jailbreak mehr.

Tja, eigentlich. Es gibt aber auch User die wollen eben bestimmte Tweaks etc. verwenden, die es nur mit Jailbreak gibt...

Sorry, aber diese Sendung steht inhaltlich m.M.n. auf sehr wackeligen Beinen.

Mehr als solche leere Standardfloskeln wie "Durch einen Jailbreak wird das Sicherheitssystem ausgehebelt" kommt ja meist eh nicht dabei rum. Dabei hat kein Mensch Fakten dafür, ob das auch so stimmt. Ich sag nur 99% der Malware läuft auf android-Systemen, somit weiss man was Fakt ist.

Aber eins ist klar: Man sollte nur jailbreaken wenn man gute Gründe dafür hat, der Ottonormaluser braucht es nicht.

Für mich aber hats nur Vorteile: Nicht nur das Standardzeugs wie Zephyr oder AdBlocker hab ich drauf, sondern auch Systemtuning gemacht (unnötige/nicht gebrauchte LaunchDaemons gelöscht, davon gibt es sehr viele)
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Solche Dinge will ja keiner lesen. Klick.

Aber immer schön bei jeder theoretischen Sicherheitslücke rumheulen.
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Ich finde auch, dass man eigentlich nicht mehr zwingend einen Jailbreak brauch, dennoch denke ich das er einen Daseinsberechtigung hat weil es durchaus immer wieder User gibt die doch etwas mehr Ihr Gerät personalisieren wollen.

Ich kann nur so viel dazu sagen, dass ich selber wieder über einen Jailbreak auf meinem iPhone 4S nachdenke da ich es sonst nicht hinbekomme die Volumen Limits zu ändern um es auf die eigentlich originale Lautstärke zu bekommen, leider ist ja wie wir alle Wissen durch die EU ein Riegel für die Lautstärke gesetzt und die Möglichkeit die Begrenzung selber zu bestimmen ist erst seit dem
iPhone 5 möglich. Was ich einerseits sehr schade finde da ja Geräte aus vorheriger Generation auch noch mit dem aktuellsten iOS laufen.

Jetzt werden wahrscheinlich einige von euch sagen, dass man sich auch eleganter einen Höhrschaden zufügen kann. Mir geht es aber in erster Linie darum, dass man gerade im Auto am Aux-In oder bei mobilen Lautsprechern einen ordentlichen Pegel braucht da man sonst die Anlage bis es raucht aufreiße muss.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Lautstärkebegrenzung hat auch noch andere Gründe. Neulich schrieb hier erst jemand das es sich dank Aufhebung des Lautstärkelimits die Lautsprecher getötet hat. Für mich hört der Spaß auf wenn dann noch nach Garantie oder AppleCare geplärrt wird, denn das zahlen schließlich alle anderen Kunden mit.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..eigentlich kann ich mir kein Urteil zu dem Thema erlauben, da ich von JB keine Ahnung habe.
Ich habe keine Ahnung, weil ich mich garnicht erst damit beschäftigt habe.
Meines Erachtens widerspricht ein solcher Eingriff grundlegenden Prinzipien von Apple ..dem geschlossenen System, welches Apple massgeblich zu dem gemacht hat was es ist.
Ich freu mich auf die Sendung, weil mir das Format gefällt ..thematisch interessierts mich diesmal nicht die Bohne ..aber wer weiss, vielleicht kann ich noch etwas lernen ?
 
  • Like
Reaktionen: ulst

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Meines Erachtens widerspricht ein solcher Eingriff grundlegenden Prinzipien von Apple ..

Ja von Apple, aber nicht von mir. Es widerspricht auch Apples Prinzip dass ich meinen Akku selbst tausche für 10€, mir doch egal...

@djstevenator

Ja wegen der Lautstärkebegrenzung hab ich auch noch JB. Ich schließ mein 4er an mein Autoradio an, ohne Lautstärkebegrenzung ist die Lautstärke gut und der Radio nicht voll aufgedreht, mit Begrenzung aber ist es trotz voll aufgedrehtem Autoradio immernoch leiser (mir zu leise zum hören). Die Ausgabe erhöht sich beim "entdrosseln" der RegionalVolumeLimits.plist um 30%.

@Farafan

Was soll uns dein Link denn sagen?

Keiner behauptet dass iOS unknackbar ist, natürlich können Geheimdienste und Hackergruppen die lange genug dran tüfteln das System knacken. Im Vergleich zu android ist es für den Normaluser trotzdem das mit Abstand sicherste OS. Die Leute tun manchmal so als ob man sich lauter Viren einfangen würde nur weil man JB macht, das ist absoluter Quatsch. Mag sein dass es einige schwarze Schafe im Cydia-Store gibt, die das Gerät ausspähen, aber die bekannten Sachen von den renomierten Quellen sind definitv sauber. Was das ausspähen angeht sind die Cydia-Sachen sowieso sauberer als die AppStore-Apps, ich hab mir schon oft den Traffic angeschaut welche App was abfragt und sendet.

Wie schon geschrieben, dank ProtectMyPrivacy werde ich viel weniger ausgespäht als die NichtJailbreaker, da ich genau entscheiden kann auf was die App zugreifen darf bzw. meine UDID nach belieben ändern kann sodass keine Nutzungsprofile möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Die ganze Diskussion ist sinnlos. Wer einen Jailbreak macht hat seine Gründe dafür, ob dann der Staat theoretisch seinen Staatstrojaner leichter draufschieben kann ist mir sowas von egal. Solche gezielten Angriffe finden eh nicht auf uns Normalbürger statt, somit fehlt der komplette Realitätsbezug.

Benutzt und gewöhnt euch mal an Zephyr und ich verspreche euch ihr werdet dann nichtmehr den Jailbreak so schlechtreden.

99% der Malware ist für android, iOS IST in der PRAXIS sicher, egal ob mit oder ohne JB.
 
Zuletzt bearbeitet:

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Die Lautstärkebegrenzung hat auch noch andere Gründe. Neulich schrieb hier erst jemand das es sich dank Aufhebung des Lautstärkelimits die Lautsprecher getötet hat. Für mich hört der Spaß auf wenn dann noch nach Garantie oder AppleCare geplärrt wird, denn das zahlen schließlich alle anderen Kunden mit.

Welche andere Gründe sollte die Lautstärkenbegrenzung denn noch haben? Sie ist ja schließlich nur in der EU vorhanden und Geräte außerhalb der EU wie z.B Geräte vom US Markt wurden nie reguliert über solche Bestimmungen. Das dadurch irgend welche Beschädigungen an Lautsprechern zustande käme ist völliger Quatsch diese kommen höchstersn bei einem übersteuern des Verstärkers zustande und daran ist man dann selber Schuld (man muss ja nicht das Radio bis zum Anschlag aufdrehen) . Einzige und allein können deine Ohren dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei ich letzteres ja noch deutlich schlimmer finde als ein paar defekte Lautsprecher...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Interessante Sendung, werde sie leider im Nachhinein ansehen müssen. Hatte meinen alten IPod auch mal gejailbreakt, kannte mich aber zu wenig aus um seine Möglichkeiten auch wirklich auszunutzen. Ich finde aber, dass man besonders bei älteren Geräten aufpassen sollte, da man grosse Performanceeinbussen hat durch nen Jailbreak. Wer ein IPhone 4 (s) hat sollte darauf verzichten.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wobei ich letzteres ja noch deutlich schlimmer finde als ein paar defekte Lautsprecher...
Jep Lautstärkebegrenzung finde ich gut und sollte man nicht verändern, da man mit Kopfhörern auch so noch genug laut hören kann. Selbst bei der maximalen Lautstärke bei uns, kann man sich noch einen Ohrenschaden zufügen, wenn man immer so laut hört.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Tja, eigentlich. Es gibt aber auch User die wollen eben bestimmte Tweaks etc. verwenden, die es nur mit Jailbreak gibt...

Sorry, aber diese Sendung steht inhaltlich m.M.n. auf sehr wackeligen Beinen.
Aha, woher nimmst Du im Vorfeld diese Erkenntnis?

Mehr als solche leere Standardfloskeln wie "Durch einen Jailbreak wird das Sicherheitssystem ausgehebelt" kommt ja meist eh nicht dabei rum.
Wie viele Sendungen, Beiträge usw. zu diesem Thema hast Du gesehen, dass Du zu so einer Generalaussage kommst?

Aber eins ist klar: Man sollte nur jailbreaken wenn man gute Gründe dafür hat, der Ottonormaluser braucht es nicht.
Da sind wir einer Meinung,

Für mich aber hats nur Vorteile: Nicht nur das Standardzeugs wie Zephyr oder AdBlocker hab ich drauf, sondern auch Systemtuning gemacht (unnötige/nicht gebrauchte LaunchDaemons gelöscht, davon gibt es sehr viele)
Du scheinst der Experte für diese Dinge zu sein. Ich fürchte dann ist die Sendung in der Tat nichts für Dich, weil Du ja schon alles kennst.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut und landplage

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So ein paar technische Erklärungen wären in dem Zusammenhang auch ganz nett.

Die meisten wissen zwar was man mit JB machen kann, aber wenige wissen was der JB an sich eigentlich ist und macht.

Vielleicht auch Begriffe wie Exploit, Userland, Bootrom, ect erklären. Welche Teile des Systems werden verändert? Welche Sicherheitskonzepte aufgehoben? Was ist der Unterschied zwischen Software aus Cydia und aus den AppStore?

Einfach um mal eine Diskussionsgrundlage zu schaffen. Wäre toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

smollie

Erdapfel
Registriert
24.05.14
Beiträge
3
Stimmt iOS 7 ist schon für mich so gut geworden das ich mir eigentlich den Jailbreak sparen könnte. Jedoch gibt es 3 Sachen warum ich mein iPhone doch gejailbreakt habe, da diese in den iOS Versionen nicht vorhanden sind.

1. Schließen aller geöffneten Apps mit einem Wisch nach oben
2. Anpassung des Kontrollcenters nach meinen Wünschen zB. 3G ein/ausschalten
3. Virtual Home für TouchSensor (jetzt brauch ich nicht mehr den Home Button physisch betätigen, sondern nur berühren) Funktioniert echt gut

Das ist eigentlich schon alles, warum ich mir einen JB auf meinem 5S gegönnt habe. :cool::p

Ist schon traurig, das ein System geknackt werden muß, um Cydia zu nutzen, damit ein bisschen Komfort einziehen kann, was andere sch jahrelang haben. Aber, na ja, Ihr seit halt genügsam.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ist schon traurig, das ein System geknackt werden muß, um Cydia zu nutzen, damit ein bisschen Komfort einziehen kann, was andere sch jahrelang haben. Aber, na ja, Ihr seit halt genügsam.

Stell dir vor, die meisten iOS Nutzer haben keinen JB und vermissen nichts/recht wenig.
Und das obwohl andere, natürlich, alles alles perfekt haben ;)