• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #37 - Sicherheit im Netz, 25.4., 19 Uhr.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.766
Die letzten Wochen waren die Nachrichten voll von Meldungen über Sicherheitsprobleme. Angefangen von verwundbaren Routern über geklaute E-Mail-Accounts, hin zu einer völlig lückenhaften und nicht funktionierenden Verschlüsselung. Ständig, so scheint es jedenfalls, ist unsere kuschelige Internet-Welt bedroht. Und es kann ja noch schlimmer kommen: Was ist wenn gezielt angelegte bösartige Programme das Netz oder ganze Länder lahmlegen?[prbreak][/prbreak]

ATLiveIntro-37.jpg

Hier ist das Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Als normaler Anwender steht man nämlich meistens hilflos und oft auch fassungslos davor und hat auf den ersten Blick keine Chance, irgendetwas dagegen zu unternehmen. Doch dem ist nicht immer so. Natürlich ist es immer eine gute Idee, regelmäßig seine Passwörter zu ändern und ggf. auch für jeden Account ein anderes zu verwenden. Das ist aber nicht alles, was man tun kann. Auf Macs sind zum Beispiel Virenscanner ja bekanntermaßen verpönt, weil sie - so jedenfalls immer wieder die Aussagen in den Foren - den Rechner verlangsamen und es eh keine derartige Bedrohungen für den Mac geben soll. Aber auch auf dem Mac ist man nicht hundertprozentig sicher, denn es wird auch hier potentiell gefährdete Software verwendet, wie zum Beispiel Flash und Java.

In dieser Ausgabe der ATLN werden Jesper und ich uns mit dem Thema Sicherheit im Netz auseinandersetzen. Wir wollen versuchen, auch mit eurer Hilfe, herauszufinden, was man alles als Privatanwender tun kann, um halbwegs sicher zu sein und seine Daten sicher durchs und im Netz zu bewegen. Außerdem haben wir einen Studiogast, mit dem wir über die ganze Sache sprechen werden. Michael Hollmann ist Geschäftsführer von Hollmann-IT in Bremen und beschäftigt sich seit Jahren mit Sicherheit im Netz.

Hier gibts eine Anleitung, wie man seine Mails unter OSX und iOS verschlüsseln kann.

Gerne nehmen wir auch eure Tipps mit in die Sendung auf. Schreibt uns gerne vor, während und danach.
Und hier geht es zum erwähnten Gewinnspiel.
 

Anhänge

  • 3918888978_97acc85143_o.jpg
    3918888978_97acc85143_o.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bergfeld und simmac

User 74856

Gast
Gutes Thema! Wollt/könnt ihr dann auch was zur Sicherheit von Passwortmanagern sagen (iOS und OSX)? Bisher traue ich lieber meinem Hirn, aber das wird zunehmend schwerer, da immer mehr Dienste dazukommen und die Passwörter auch regelmässig geändert werden...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Finde ich auch ein super Thema! Bitte unbedingt über 1Password & co sprechen!

Ich würde auch eine Sendung oder sogar Sendungsreihe zu Verschlüsselung sehr begrüßen. PGP/GPG und S/MIME auf Apple-Geräten einrichten, wie funktioniert asymmetrische Verschlüsselung? Noch einmal auf sichere Messenger wie Threema zurückkommen und "wie verschlüssele ich persönliche Daten?". FileVault vs TrueCrypt, und generell bei Verschlüsselung Open vs ClosedSource ansprechen, da gibt es im Netz leider viele Irrtümer und Halbwissen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.766
Also, um mal einen Anfang zu machen, soll auf jeden Fall Mail-Verschlüsselung (PGP/GPG vs. S/MIME) zum Thema werden.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Aktuell sollte eigentlich Heartbleed,Zertifikate & Passwörter das Thema sein.
Ist ja der Super GAU seitdem es das Internet gibt.
 

Kaiusch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.11
Beiträge
107
Hab am wochenende auch eine nette mail von lacie bekommen, das meine daten sowie auch kreditkarten daten kompromitiert sein könnten. Betrifft alle die zwischen maerz 2013 und maerz 2014 bei lacie direkt eingekauft haben. Echt super, ein ganzes jahr konnten die datendiebe sich bei lacie austoben. Wie kann sowas so lange unentdeckt bleiben?
Einziger hoffnungsschimmer fuer mich ist, das der deutsche shop moeglicherweise nicht betroffen war, aber sicher ist das auch nicht.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Zum Thema Sicherheit im Netz fände ich auch passend:
  • Maßnahmen gegen Spam (White-/Blacklisting)
  • Tipps zum Erkennen von Phishing-Mails
  • Maßnahmen gegen Ad- und Tracking-Cookies mit Schwerpunkt Maßnahmen gegen das User-Tracking und -Profiling
  • Wie lange kommt welcher User noch ohne eine Virenschutzsoftware aus? (Ja, die alte Leier :))
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Klasse Thema. Freue mich auf die Sendung !


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Den Bezug zum Topic habe ich noch nicht herstellen können. Hilf mir bitte.

Er wird sicher mit den Info Quellen und Informanten gesprochen haben, und Infos für die Sendung am Freitag erhalten haben. :rolleyes:
Jedenfalls haben die Cisco Leute ihn erkannt - er ist jetzt halt ein V.I.P.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.766
Man kann auch nix mehr unbeobachtet machen! Ein bisschen wie im Netz! ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Klasse Sendung mit einem wirklich gutem Studiogast mit informativen Gehalt. Hätte gern noch zwei Stunden länger gehen können.
Den Katzen hat es wohl auch sichtlich gefallen. Grazie :kiss:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
War eine super Sendung. Sehr intressant, unterhaltsam und informativ. Was mich noch intressiert hätte, mit was der Studiogast arbeitet. Win oder OSX. Vor allem nachdem er sich für einen Virenscanner auf dem Mac aussprach. Welchen er selber empfehlen würde. Die Sendung hätte auch länger dauern können. :)
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Ohne Vertrauen gehts nicht! Sonst ist alles unsicher und man schaltet am besten am Montag das Internet ab. Wenn ich 1Passwort misstraue, SSL nie mehr traue dann muss man halt auf den ganzen Bling-Bling verzichten.
Geht sogar, selbst getestet im 12Tagen Urlaub ;)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Vielleicht könnte man da noch mal beim Gast nachfragen - zwecks Virenscanner. Im Geschäftsleben wird wohl MS die Hauptrolle spielen.