• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #28 - App-Zocke. Über das Geschäft mit den Apps! 14.2., 19 Uhr.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
Am Beispiel des Spiels “Flappy Bird” (wir berichteten) kann man sehen, dass das Geschäft mit Apps immer noch ein lohnendes ist. Die App, die bis zum letzten Sonntag noch kostenlos im App-Store zu erhalten war, hat mutmaßlich dem Entwickler jeden Tag ca. 50.000 U$ in die Kassen gespült. Alleine durch Werbeeinblendungen. Zugegeben das sind sicher Ausnahmen. Aber lohnt es sich heute überhaupt noch Apps zu entwickeln? Dieser Frage gehen Jesper und ich in der Sendung nach.[prbreak][/prbreak]

Wir sprechen dazu mit Patrick Dehne, der eine sehr schöne App für iOS und OSX entwickelt hat. Patrick war schon Gast in unserer ersten Sendung und hat über seine App erzählt. Diesmal wollen wir von ihm wissen ob es sich überhaupt lohnt, Software für mobile Geräte zu entwickeln. Außerdem sind wir ja noch den Test der Smartwatches schuldig. Die Geräte sind inzwischen bei uns angekommen und Jesper und ich haben Sie ausgiebig getestet. An dieser Stelle schon mal einen herzlichen Dank an die Firma Pearl, die uns völlig unbürokratisch zwei Rezensions-Exemplare zur Verfügung gestellt hat.

Wie immer freuen wir uns über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

IMG_5827.jpg
 

Anhänge

  • ATLiveIntro-28.jpg
    ATLiveIntro-28.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 263

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Bin ja auch immer für Technik-Gimmicks zu haben :) Und endlich erfahre ich wie ich reich werde:cool::cool::cool:
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Schreibt doch den Termin für die Sendung in den Beitrag. Am besten so, dass man ihn direkt in den Kalender oder Fantastical einfügen kann.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
finde ich sehr gut das thema.
kann die antwort aber schon geben. gute apps lohnen sich immer ;)
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Das verspricht wieder einmal sehr interessant zu werden.

Er freut sich!
Wer?
Na Ihr.
Ach Er...

--Zitat aus welchem Asterix?:cool:-
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
Schreibt doch den Termin für die Sendung in den Beitrag. Am besten so, dass man ihn direkt in den Kalender oder Fantastical einfügen kann.
Danke für den Hinweis. Ich schreibe sonst immer die Sendezeit in den Titel. Habe ich jetzt auch nachgeholt. :)


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Michael feiert auch bald 5-Jähriges im Forum. ;)
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Sehr interessant das Thema, vor allem toll dass ihr einen Gast habt der eben Apps entwickelt bei denen ich mich wirklich frage ob es sich lohnt oder ob das einfach nur ein großes Hobby ist (nicht böse gemeint, er repräsentiert quasi die App-Entwickler die nicht Downloadzahlen im siebenstelligen Bereich verbuchen, bei diesen frage ich mich das eben).
Mich würde auch besonders der Aspekt der Werbung in Apps vs. eine kostenpflichtige, dafür aber werbefreie App interessieren. Vielleicht hat er damit ja schon Erfahrungen gesammelt oder kann positive und negative Punkte für jede der Seiten nennen.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich habe den Artikel drei Mal gelesen und sehe trotzdem nicht worauf sich die Montage 'App-Zocke' in diesem Text beziehen soll. :(
 
  • Like
Reaktionen: simmac

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Sehr interessant das Thema, vor allem toll dass ihr einen Gast habt der eben Apps entwickelt bei denen ich mich wirklich frage ob es sich lohnt oder ob das einfach nur ein großes Hobby ist (nicht böse gemeint, er repräsentiert quasi die App-Entwickler die nicht Downloadzahlen im siebenstelligen Bereich verbuchen, bei diesen frage ich mich das eben).
Mich würde auch besonders der Aspekt der Werbung in Apps vs. eine kostenpflichtige, dafür aber werbefreie App interessieren. Vielleicht hat er damit ja schon Erfahrungen gesammelt oder kann positive und negative Punkte für jede der Seiten nennen.

Du darfst nicht vergessen, das AppEntwickler auch für Firmen entwickeln und damit nicht gerade wenig Geld verdienen. Die eigene App zu machen, da muss man einfach dran glauben oder eben Zeit haben und es versuchen.

Egal wie, in meinen Augen setzt sich Qualität immer im Leben durch, so auch bei Apps.
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Ein Teaser dazu würde mir wieder gefallen :)
 

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Interessantes Thema, ebenso spannend der Smartwatch-Test, allein schon um zu sehen, was die iWatch mindestens bieten muss :)
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Es wäre schön, wenn auch die Thematik "In-App Käufe" angesprochen wird.

Insbesondere der übertriebene Einsatz bei einem Großteil der Spielen im App-Store. Interessant ist dabei auch der Bereich "Payment-Gate". Beispiel: Einige Apps haben in den ersten Dutzend Level ein auf Geschick basierendes Spielprinzip, das aber ab einer bestimmten Spieldauer umschwenkt und ohne In-App Kauf (In-Gamewährung, Items, Erfahrungsboost, Wartezeitverkürzung) nicht mehr zu bewältigen ist. Das liest sich jetzt recht einfach, kann aber im Spiel doch recht verschleiert sein. Es ergeben sich da einige Konsequenzen, die sich negativ in den jeweiligen Appstores auswirken:

- Vortäuschung und Abhängigkeit: Das Spiel gibt vor ein anderes zu sein. Nachdem der Spieler viel Zeit investiert hat und sich ungern löst, wird versucht durch diesem Umstand abzukassieren
- Verfälschte Reviews: Redakteure haben begrenzte Zeit sich mit einer App zu befassen. Der "Kaufzwang" ist daher erst nach längerer Zeit ersichtlich. In der Zwischenzeit heimst das Spiel gute Wertungen und Rezensionen ein.
- Ausnutzung von Stress: Viele Menschen sind bereitwilliger ein Kauf durchzuführen, wenn sie erschöpft (nach einer schwierigen Passage) frustriert, oder mental abgelenkt sind. Es gibt Applikationen die an diesen Stellen Angebote einblenden.
- Suggerierte Kostenfreiheit: Viele dieser Spiele im "Fremiumbereich" haben keine oder geringe Einstiegskosten. Leider wirkt sich das auch auf die Erwartungshaltung des Marktes aus. Kunden im AppStore erwarten 1 Euro Programme oder Spiele. Andere Preisgestaltungen setzen sich nicht durch und andere Entwickler müssen gezwungnermaßen auf den In-App Käufe - Zug aufspringen.
- Fastfood und gestückelte Programme: Die Applikation ist ausgelegt soviel Geld wie möglich aus den Benutzer rauszupressen. Das eigentliche Spielprinzip ist dem unterworfen. Oder die Hauptfunktionen des Programmes werden hinter mehreren Zusatzkäufe gesperrt, das Programm ist zum Downloadzeitpunkt künstlich beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068

Ich denke schon, das ich etwas Textverständnis besitze. Jedoch erschließt es mir nicht ob der Redakteur die Werbeeinnahmen des 'Flappy-Bird'-Entwicklers als 'App-Zocke' versteht oder die 'armen App-Entwickler'. Ich bin wirklich gespannt was der Herr Dehne zu berichten hat.

Niemand wird mit einer Schusswaffe an der Schläfe gezwungen Apps zu programmieren und die jährlichen 100 Dollar zu bezahlen. Wer da 'nichts' rausbekommt, macht das auch nicht weiter.. Nicht umsonst hinterfragt das Finanzamt die Tätigkeit eines Unternehmens, wenn Jahr um Jahr kein Gewinn entsteht.

Zu den 'In-App'-Käufen. Einfach nicht laden oder kaufen. Um solche 'crapware' mache ich einen großen Bogen, wer das nicht tut und sich dann drüber aufregt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Edit: Natürlich beziehe ich mich bei den 'In-App'-Käufen auf die 'Kunden-Melkmaschinen' á la 'Schlumpfbeeren'-Spiele etc. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal eine Woche mit einer Android Uhr am Handgelenk rumlaufen werde. Aber für die Sendung mache ich das natürlich. Ist ein bisschen, wie eine Dschungelprüfung. :)
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
@F0X1786 - Die Nutzerart, die auf Apfeltalk verkehrt ist eher in der Minderheit. Im Verkauf gilt - "Was die Nutzer nicht sehen existiert nicht." Ein Großteil der Benutzer sehen den Haufen von Kostenlosapps und sehen das status quo. Ich finde diese Applikationen führen kurzzeitig zu höheren Einnahmen, aber schädigen den Markt auf längeren Zeitraum. Und das hat auch Auswirkungen auf uns - z.B. Wenn Entwickler abhauen, wenn die Plattform nicht lukrativ genug ist, oder wenn Applikationen in ein bestimmtes Format (siehe Crapware) gepresst werden, damit überhaupt jemand den Download tätigt.