• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #24 - Haus 2.0 - bin ich schon drin?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.793
Google hat kürzlich das Startup Nest (wir berichteten) gekauft. Die ehemaligen Apple-Ingenieure haben Thermostaten und Rauchmelder entwickelt, die sich per App steuern lassen. Damit wird Google auch Herr der Hausautomation. Wir wollen in der kommenden Sendung zeigen, was für Systeme bereits am Markt sind und die Vor- und Nachteile beleuchten. Nicht alles, was einem da als Brandneu verkauft wird ist wirklich neu. Mit ein bisschen Aufwand, kann man bereits heute viel Energie und damit Geld sparen, wenn man sich für eines der Systeme entscheidet. Wenn man es dann richtig angeht, muss auch kein Suchmaschinen-Riese Zugriff auf die Daten des Hauses, der Heizung und des Stromzählers haben.[prbreak][/prbreak]


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Generell ist eine Heimautomation eine feine Sache, weil sie einem mit einem wenig Aufwand lästige Routinearbeiten abnehmen kann. Bei geschickter Programmierung lässt sich eine Menge Geld für Heizkosten sparen. Außerdem kann man zum Beispiel die Heizung per Smartphone-App auch von Unterwegs steuern. Sie läßt sich beispielsweise am Flughafen vor dem Rückflug nach Hause einschalten und so hat man, wenn man heimkommt eine warme Wohnung.
Rolladen an den Fenstern öffnen und schließen sich je nach Tageszeit und/oder Sonnenstand automatisch und die Beleuchtung im Garten, Keller oder der Garage schaltet sich nach Bedarf oder Anwesenheit an oder aus.

Wir stellen günstige und zuverlässige Systeme vor. Wer sich tiefer in die Materie einarbeiten will kann sich mit dem Opensource-Projekt FHEM auseinandersetzen. Dieser kleine Server, der für viele Betriebssysteme und sogar für die Fritzbox oder den Raspberry PI verfügbar ist, steuert fast alle bekannten Systeme an und kann zahlreichen Aufgaben der Hausautomation übernehmen. FHEM ist sehr verbreitet und daher gibt es eine große Community mit zahlreichen Anwendungen und Beispielen für Konfigurationen.

Wir haben in der Sendung mit Thomas Eichstädt-Engelen gesprochen. Er arbeitet am OpenHAB-Projekt mit. Das Projekt verbindet die zahlreichen Automationssysteme der Hersteller mit einer einheitlichen Oberfläche.

Wir freuen uns auf euch und eure Kommentare.

ATLiveIntro-24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
Super freu mich auf die Sendung. Bin kurz vorm Hausbau und will auf jeden Fall etwas in der Art einbauen, weis nur noch nicht was. Die Sendung kommt wie gerufen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: xapavlos

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Freue mich auch:
Das TADO Heizungssystem siehtim übrigen sehr gut aus. Leider für mich nicht das richtige, da es dort keine einzelheizungssteuerung gibt (soll aber kommen).

Ich habe das Max! eQ-3 system und bin mit dem support und der APP mehr als unzufrieden.
Die App hat ca. 120 Bewertungen und alle sind negativ.

Warum eQ-3 seine künden so im stich lässt möchte ich gerne mal wissen...

Könnte auch das System zum testen schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Ein sehr interessantes Thema!
Ich freue mich auf die Sendung, auch wenn ich sie dieses Mal leider nicht live mitverfolgen kann :(
Ich bin nicht unbedingt ein Fan von "totaler Vernetzung" und würde mir daher wünschen, wenn ihr dieses Thema auch ein wenig kritisch diskutieren würdet ;) d.h. nicht nur auf die "Chancen", sondern auch mal auf die möglichen "Risiken" eingeht :)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.793
Ja gerne machen wir das. Ich betreibe selber seit fast 10 Jahren eine Hausautomation und versuche immer, die Risiken so gering wie möglich zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: xapavlos

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Könnt ihr vll kurz auf die KNX Geschichte speziell von Gira eingehen bzw die Technik kurz vergleichen? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden über was FHEM funktioniert, bei KNX handelt es sich jedoch um ein offenes Herstellerübergreifendes Protokoll welches viele Vorteile bieten kann. Dazu gibt es von Gira auch Apps für iPhone und iPad.

Gira ist nämlich nicht gerade günstig und es wurde mich interessieren ob sich der Aufpreis lohnt.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Spannend. Ich habe beim aktuellen Hausbau die (Fern)Steuerung auf die Raffstores begrenzt und alle weiteren Möglichkeiten bzgl. Heizung, Elektrik, etc. weggelassen. Fussbodenheizung gepaart mit der guten Dämmung ist so träge, dass ein Durchlaufen mit Thermostat pro Raum und Außentemperaturfühler effizienter erschien. Wenn ich irgendwo Licht brauche ist der Schalter immer noch schneller als die Suche nach dem iPhone, dem Öffnen der App, Suche nach der speziellen Leuchte im Haus innerhalb der App, usw. Im Außenbereich mag es noch sinnvoll sein. Und Einbrecher werden hoffentlich besser durch die Alarmanlage abgehalten einzusteigen, als durch ferngesteuerte Lichtspiele von mir aus dem Urlaub per App.

Ich bin wirklich gespannt, ob ich meine Entscheidung auf Basis der zahlreichen eingeholten Empfehlungen nach diesem Apfeltalk änder(n muss).
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry und bluejay

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich habe Smarthome-Termostate eines großen Energieversorgers (ohne Kunde zu sein) und bin an sich recht zufrieden damit.
Allein in der Frühe ein geheiztes Bad betreten zu dürfen, ohne ein schlechtes Gewissen wegen der Energie haben zu müssen (sie fährt sich herunter, wenn ich das Haus verlasse) war mir die Sache wert.
Die App zum Fernsteuern habe ich jedoch inzwischen wieder vom iPhone gelöscht, da ich sie bisher kein einziges Mal gebraucht hätte.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Könnt ihr vll kurz auf die KNX Geschichte speziell von Gira eingehen bzw die Technik kurz vergleichen? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden über was FHEM funktioniert, bei KNX handelt es sich jedoch um ein offenes Herstellerübergreifendes Protokoll welches viele Vorteile bieten kann. Dazu gibt es von Gira auch Apps für iPhone und iPad.

Gira ist nämlich nicht gerade günstig und es wurde mich interessieren ob sich der Aufpreis lohnt.

Genau, das wäre wirklich interessant, hier einen Vergleich anzustellen.
Dieses Thema ist ja nichts gänzlich neues, gibt es ja in Form von EIB/Instabus schon lange.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Hallo Michael,

super Idee, ... mit diesem Thema beschäftige ich mich schon länger und habe noch nichts überzeugendes gefunden.
Bin auf euren Talk gespannt
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.793
In der aktuellen c´t gibt es auch einen kleinen Artikel. Außerdem ein Tutorial, wie man mit dem Raspberry PI billige (Baumarkt) Funksteckdosen fernsteuern kann.
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Wie wärs, wenn ihr das Wasser in eurer Sendung per Haussteuerung automatisch einschenken lässt (live mit einer Drohne und GOPRO dokumentiert), das wär ein Spass und Ihr würdet es nicht mehr vergessen ?!


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.793
Das stimmt. Sollte auch recht einfach zu installieren sein. :D
 

Gix66

Alkmene
Registriert
23.12.10
Beiträge
35
lest mal hierzu das Buch von Marc Elsberg "Black Out morgen ist es zu spät".
Da wird ein terroristischer Anschlag u.A. durch Eingriff in solche Haussteuerautomaten durchgeführt :D
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Der Horror, wenn sich auf einmal der Kühlschrank nicht mehr öffnen lässt, dass Bier damit unerreichbar bleibt und dann noch laaangsam die Heizung aufgedreht wird. :D
 

Olly806

Erdapfel
Registriert
15.01.14
Beiträge
1
Geht Ihr auch auf das Angebot der Telekom QIVICON ein? Es gibt ein Starterpaket für 299,99€ und ist merkwürdigerweise in der Rubrik Handy&Zubehör zu finden.
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
lest mal hierzu das Buch von Marc Elsberg "Black Out morgen ist es zu spät".
Da wird ein terroristischer Anschlag u.A. durch Eingriff in solche Haussteuerautomaten durchgeführt :D

Da ist aber Google(Nest) im Haus die grössere Bedrohung ....o_O
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Bei uns erfolgt die Steuerung noch Analog über Zeitschaltuhr, aber nur der Wasserbrunnen für die Kätzlein.:D
 

dr-watson

Granny Smith
Registriert
24.09.12
Beiträge
13
Geht Ihr auch auf das Angebot der Telekom QIVICON ein? Es gibt ein Starterpaket für 299,99€ und ist merkwürdigerweise in der Rubrik Handy&Zubehör zu finden.

Das Produkt ist auch von eQ-3(100% Tochter von ELV). Das ist ein ähnliches System wie SmartHome von der RWE(auch eQ-3)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app