• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #222 - Profis am Mac - Musik machen, 22.2., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.787
Apfeltalk LIVE! #222 - Profis am Mac - Musik machen, 22.2., 19 Uhr
AT-YT-Intro-222-700x394.jpg



Wir haben uns bereits mit einigen professionellen Anwendungen des Macs beschäftigt. Ein Gebiet haben wir dabei noch ausgelassen. Musik machen ist ebenfalls eine weit verbreitete Anwendung. Wir haben den Musiker Kai Teusner bei uns zu Gast.

Kai ist nicht nur Profi-Musiker, er vermittelt in Kursen die Nutzung von Instrumenten wie Bass und Schlagzeug. Dazu unterrichtet er auch die Theorie dahinter. Musik in der Förderpädagogik ist ebenfalls ein Thema von Kai. Was das genau bedeutet, werden wir mit ihm besprechen.

Außerdem ist Kai Musikproduzent für Apfeltalk. Die neue und die alte Erkennungsmusik ist von ihm. Natürlich reden wir mit ihm über die Entstehungsgeschichte dieser Musik für Apfeltalk und wie wir zusammen die neue Erkennungsmelodie entwickelt haben. Die neue Apfeltalk-Musik wird in dieser Sendung ihre Premiere haben. Wir wollen mit ihm darüber sprechen, wie er Macs einsetzt um zu produzieren und wie er auf Ideen zu seinen Songs kommt.

Uns interessiert dazu eure Meinung. Macht ihr Musik? Vielleicht in einer Band? Wie nutzt ihr Macs oder iPads, um euch dabei den Auftritt zu erleichtern? Was für Probleme habt ihr schon bekommen? Warum überhaupt auf einem Mac Musik machen?

Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung. Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen App-Tipp für uns. Wir freuen uns auf Kai und auf euch.

Am Freitag am 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Foto: Pixabay.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Hey, das wird interessant. Habe Klavier gelernt und spielte Jahrzehnte in verschiedenen Bands.
Mein Keyboard verbinde ich mit einem speziellen Adapter mit dem iPad. So habe ich Zugriff auf alle amtlichen Tasteninstrumente, wie Klavier, Hammond Orgel etc. und das im Originalsound. Genial!
Auch die anderen Sounds wie z.B. Gitarren oder alle gängigen Verstärker stehen zur Verfügung.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.787
Hey, das wird interessant. Habe Klavier gelernt und spielte Jahrzehnte in verschiedenen Bands.
Mein Keyboard verbinde ich mit einem speziellen Adapter mit dem iPad. So habe ich Zugriff auf alle amtlichen Tasteninstrumente, wie Klavier, Hammond Orgel etc. und das im Originalsound. Genial!
Auch die anderen Sounds wie z.B. Gitarren oder alle gängigen Verstärker stehen zur Verfügung.

Vielleicht sollten wir Dich am Freitag dazunehmen. Haste Zeit?
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Warum Mac. Das ist einfach zu beantworten. Emagic Logic wurde von Apple aufgekauft. Da bleib nach Logic 5 nur die Wahl die DAW zu wechseln oder das OS. Da war mir die DAW dann schon wichtiger.
 

SoundX

Alkmene
Registriert
19.05.15
Beiträge
33
Musik mache ich schon etwas länger nebenbei... Logic Pro X und Ableton Live Sind dabei meine bevorzugten DAWs. Neben der Komplete Ultimate 9er Version von Nativ Instruments :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Komplete ist wirklich nett. Hab die auch seit Version 4 und mag sie immer noch. Auch wenn die Datenmenge jedes Jahr stark wächst
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Weiß jemand die Marke des USB C - Adapters, der in der Sendung gezeigt worden ist? Der machte einen guten Eindruck!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

mc_roland

Erdapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Zu Heiners Frage: Um Sound ins iPad rein und raus zu bekommen empfehle ich ein externes Audio Interface. Die A/D und D/A Wandler sind dann ausserhalb des iPad, in der Regel klanglich besser und je nach dem welches Interface man benutzt sind die Anschlüsse auf professionellem Niveau (XLR/Klinke/symmetrisch).

Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit diesem hier gemacht:
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_itwo.htm

Da gibt es dann gleich noch einen Midiport für's Keyboard dabei.
Um die Frage vorweg zu nehmen: Das iPad wird leider nicht über das Audio Interface aufgeladen. Ich nutze an meinem iPad Pro 10,5" den Apple Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter zum gleichzeitigen Laden und musizieren.

Sollte dein Keyboard einen USB Port benötigen, brauchst du zusätzlich einen USB Hub oder schaust dir mal dieses Audio Interface mit integriertem USB Hub an:
https://www.thomann.de/de/arturia_audiofuse_dark_black.htm


Nachtrag zum Thema drahtlose Übertragung:
Für den Heimgebrauch ist das eine feine Sache! Wenn man aber unterwegs ist und keinen Einfluß auf das Umfeld hat würde ich das Risiko nicht eingehen.
Ich kann aus eigener Erfahrung von mehreren Problemfällen berichten wo das von mir aufgebaute WLAN-Netz 5 Meter vom Access-Point entfernt abriss oder eine Verbindung garnicht erst zustande kam. Das ist einer der Gründe, warum wir im professionellen Bereich immer noch Kabel verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Hallo zusammen.
Zu Heiners Frage: Um Sound ins iPad rein und raus zu bekommen empfehle ich ein externes Audio Interface. Die A/D und D/A Wandler sind dann ausserhalb des iPad, in der Regel klanglich besser und je nach dem welches Interface man benutzt sind die Anschlüsse auf professionellem Niveau (XLR/Klinke/symmetrisch).

Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit diesem hier gemacht:
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_itwo.htm

Da gibt es dann gleich noch einen Midiport für's Keyboard dabei.
Um die Frage vorweg zu nehmen: Das iPad wird leider nicht über das Audio Interface aufgeladen. Ich nutze an meinem iPad Pro 10,5" den Apple Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter zum gleichzeitigen Laden und musizieren.

Sollte dein Keyboard einen USB Port benötigen, brauchst du zusätzlich einen USB Hub oder schaust dir mal dieses Audio Interface mit integriertem USB Hub an:
https://www.thomann.de/de/arturia_audiofuse_dark_black.htm


Nachtrag zum Thema drahtlose Übertragung:
Für den Heimgebrauch ist das eine feine Sache! Wenn man aber unterwegs ist und keinen Einfluß auf das Umfeld hat würde ich das Risiko nicht eingehen.
Ich kann aus eigener Erfahrung von mehreren Problemfällen berichten wo das von mir aufgebaute WLAN-Netz 5 Meter vom Access-Point entfernt abriss oder eine Verbindung garnicht erst zustande kam. Das ist einer der Gründe, warum wir im professionellen Bereich immer noch Kabel verlegen.

....ja, Sicherheit geht vor!
Danke für Deine Infos!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das war übrigens wieder einer sehr nette Sendung! Die Sendungen, bei denen es darum geht, dass jemand mit den Geräten - und nicht "an" ihnen - arbeitet, sind für mich immer besonders interessant.

Großes Lob auch an die Gäste, von denen einer (Hallo, Herr Teusner! :) ) auch noch eine tolle neue Erkennungsmelodie abgeliefert hat!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich kann aus eigener Erfahrung von mehreren Problemfällen berichten wo das von mir aufgebaute WLAN-Netz 5 Meter vom Access-Point entfernt abriss oder eine Verbindung garnicht erst zustande kam. Das ist einer der Gründe, warum wir im professionellen Bereich immer noch Kabel verlegen.

Exakt!