• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #220 - Mac-Probleme richtig lösen, 1.2., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Apfeltalk LIVE! #220 - Mac-Probleme richtig lösen, 1.2., 19 Uhr
AT-YT-Intro-220-1-700x394.jpg



Macs sollen eigentlich stabil und sicher laufen. In den meisten Fällen tun sie das auch. Aber auch macOS kann sich zickig verhalten. Wir reden darüber, wie man viele Mac-Probleme richtig beheben kann.

Apple bezeichnet macOS gerne und oft als fortschrittlichstes Betriebsystem der Welt. Man bezieht sich dabei sicher auch auf den Unterbau, der auf einer Unix-Variante besteht. Unix gilt als stabil und sicher.

Dennoch kann es auch dem modernsten Betriebssystem mal passieren, dass es irgendwo hakt. Apps starten nicht, der Finder findet dann doch nicht die gewünschten Dokumente oder Hardware spielt verrückt.

Wenn es ganz schlimm kommt, können so genannte Kernel Panics dem Mac dann schließlich noch den Rest geben. Dann hilft nur noch ein Neustart und es bleibt die Hoffnung, dass die Daten noch da sind.

Wer kennt ihn nicht, den "spinning ball of death" oft auch "beachball of death" genannt (offiziell heißt das Ding "Wait cursor"), wenn der Mac mal wieder sehr lange an einem Problem zu knabbern hat. Manchmal verschwindet die gerade aktive App dann ohne weitere Meldung vom Bildschirm.

Alle diese und viele weitere Probleme können nerven. Nicht immer ist die Lösung so brachial, dass man das System neu aufsetzen muss, auch wenn das natürlich viele Probleme auf einmal beheben kann.

Wir sprechen mit Thomas Kaltschmidt aus der Redaktion von Mac & i über Möglichkeiten aus der macOS-Krise und wie man Mac-Probleme richtig angeht. Vielleicht nehmen wir dabei auch die Angst vor dem Terminal, das viele Mac-User scheuen.

Welche Probleme plagen euch mit macOS? Habt ihr auch den einen oder anderen Lösungsweg? Dann freuen wir uns auf eure Kommentare.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Ausgabe von Mac & i mit dem passenden Tips findet ihr hier.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Vielen Dank für die informative Sendung. Wieder einige kleine Tricks gelernt und Interessantes erfahren.
Gute Besserung an den Spezifikator Olli aus der "verbotenen Stadt" und Danke an den Johannes fürs einspringen sage ich dann mal. Und auch die Werbung hat ihren Zweck nicht verfehlt: Ich will mal versuchen die letzte Mac & i heute noch zu ergattern.


Und Danke für das Finder Thema. Der Tipp mit der App "Magnet" hat mich dran erinnert, dass ich die vor längerer Zeit schon im Store besorgt hatte. Gleich mal wieder installiert und schon bleibt dieses zickige Finderfenster so wie man es zuletzt hatte. Dazu öffnet es nun immer an der selben Position. Ich hatte Magnet schon völlig wieder vergessen.

Was die Start Dämonen usw. angeht: Ich nutze dazu ein Tool von Nektony, auch wenn mich dafür wieder Einige belehren werden, dass man solche Apps doch nicht nutzen soll. Ich mache es trotzdem schon sehr lange und hatte noch niemals irgendein Problem dadurch. Im Gegenteil, dieses Tool hilft mir oft weil ich auch keine Lust habe ständig nach Terminal- und sonstigen Befehlen sowie nach Dateiresten in der Library zu suchen. Jedenfalls lassen sich mit dem Nektony Tool nicht nur simple Programme entfernen mitsamt ihren verteilten Resten sondern auch die fiesen kleinen, versteckten Start Dämonen usw. Natürlich immer mit Bedacht an die Sache gehen und schauen was man da wegputzen möchte. (Kernerweiterungen sind daher bei mir auch gar nicht angewählt).

34979603ud.jpeg