Apfeltalk LIVE! #209 - iOS 12 - Neue Funktionen, 28.9., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Apfeltalk LIVE! #209 - iOS 12 - Neue Funktionen, 28.9., 19 Uhr
AT-YT-Intro-209-700x394.jpg



Seit dem 17. September ist iOS 12 für alle verfügbar und wird auch schon - wie man so mitbekommt - fleißig geladen. Jetzt, knapp zwei Wochen später wollen wir uns damit auseinandersetzen. Wie macht sich iOS 12 so auf den Geräten?

Das neue Betriebssystem war von Apple bereits Anfang Juni auf der WWDC in San Jose vorgestellt worden und hält mit insgesamt 12 Beta-Versionen den bisherigen Rekord an Betas von allen iOS-Versionen. Man kann also annehmen, das Apple mit iOS 12 vieles richtig machen wollte. Demzufolge sind bisher auch wenige große Probleme bekannt geworden.

Das neue Betriebssystem bietet aber auch noch einige neue Funktionen und Detailverbesserungen. Vieles ist auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennbar. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar neue Dinge entdeckt, die sich gegenüber iOS 11 verbessert oder verändert haben. Vielleicht haben sich ja auch Dinge verschlechtert. Wie ist es mit der Stabilität und Zuverlässigkeit? Kann iOS 12 da Boden gut machen?
Update-Erfahrung?


Wie war insgesamt eure Update-Erfahrung? Hat das Update bei euch geklappt oder gab es Probleme? Wenn ja, welche Probleme habt ihr erlebt und wie konntet ihr dieser beheben. Sind eure älteren Geräte wirklich schneller geworden, wie Apple er versprochen hat?

Ungeachtet dieser Dinge hat der Konzern gleich nach dem offiziellen Release der finalen Version mit dem Beta-Programm für iOS 12.1 begonnen. Dieses Schema ist aber durchaus bekannt und normal. Auch diese Version macht einen sehr stabilen Eindruck. Vielleicht nehmt ihr ja am Public-Beta-Programm teil und könnt diese Version bereits ausprobieren.

Wir freuen uns, dass wir mit Stephan Ehrmann den Chefredakteur von Mac & i in der Leitung zu haben, mit dem wir über iOS 12 plaudern wollen. Im kommenden Heft gibt es dann einen ausführlichen Bereich über iOS 12.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Schön! Dann muss noch das Popcorn besorgt werden. Dann kann's losgehen :) Freude.

Ich selber kann noch nicht viel zum 12er iOS sagen. Draufgespielt und läuft. So wirklich merke ich nichts, bin aber auch kein Power-iPhone-User. Immerhin merke ich keine Zicken. Die Bildschirmzeit ist ganz nett aber ich habs dann ausgeschaltet. Ich will gar nicht wissen wieviel Zeit ich mit den Geräten vertüddel.

Tastatur
Mir fiel auf, dass sich die Tastatur geändert hat. Da wo immer die Sonderzeichentaste war, kommen nun Smiley & Co. Habe mich immer noch nicht dran gewöhnt.

Schalter
Aber vielleicht könntet Ihr mal ansprechen was es mit diesen sich einblendenden Schaltern oben rechts auf sich hat. Ich habe die beim iPad entdeckt. Auf meinem iPhone dagegen nicht. Wenn ich das iPad aufrufe sieht man oben rechts einen dünnen Balken, tippt man drauf kommen diese Schalter. Nach einer Zeit verschwinden diese Dinger komplett.
33930899vx.jpeg


4 Punkte
Und es leuchten immer schwach 4 Punkte links neben dem WLAN Symbol. Ganz schwach zu sehen aber sind da. Und ab und an zucken sie auch. Habe ich auch nur auf dem iPad und nicht auf dem iPhone. Die sind auch immer da.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Schalter
Aber vielleicht könntet Ihr mal ansprechen was es mit diesen sich einblendenden Schaltern oben rechts auf sich hat. Ich habe die beim iPad entdeckt. Auf meinem iPhone dagegen nicht. Wenn ich das iPad aufrufe sieht man oben rechts einen dünnen Balken, tippt man drauf kommen diese Schalter. Nach einer Zeit verschwinden diese Dinger komplett.

4 Punkte
Und es leuchten immer schwach 4 Punkte links neben dem WLAN Symbol. Ganz schwach zu sehen aber sind da. Und ab und an zucken sie auch. Habe ich auch nur auf dem iPad und nicht auf dem iPhone. Die sind auch immer da.

Das täte mich auch Interessieren
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

member_223973

Gast
Ich habe weder Schalter noch Punkte.
Aber das Tastaturproblem habe ich auch.

Aber, danke für die entspannte Sendung, wollt ich mal sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann