• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #197 - Apple und die Servicequalität, 4.5., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Apfeltalk LIVE! #197 - Apple und die Servicequalität, 4.5., 19 Uhr
AT-YT-Intro-197-700x394.jpg



Wenn es Probleme mit einem Mac oder einem iOS-Gerät gibt, hilft der Apple Support in der Regel telefonisch, per Chat oder auch an der Geniusbar. Interessant ist dabei die Servicequalität. Wie geht Apple an die Probleme heran? Wie schnell werden sie gelöst oder verweigert der Support auch gelegentlich die Hilfe? Alle diese und weitere Fragen wollen wir in dieser Ausgabe unserer Sendung klären.

Wenn ein teueres Gerät von Apple plötzlich Probleme macht, die Software zum Beispiel Fehlermeldungen in englischer Sprache ausgibt oder andere Merkwürdigkeiten auftreten ist das ein Fall für den Support. Apple bietet dazu zahlreiche Möglichkeiten an. Wenn das betreffende Gerät noch Garantie hat, kann es in der Regel problemlos repariert oder getauscht werden. Dazu kommt es natürlich auf die Art des Problems an.
Anonymer Test


Johannes Schuster von Mac & i hat den anonymen Test gemacht und den Apple Support mit einigen Problemen betraut. Dabei kam es dann drauf an, wie genau der jeweilige Mitarbeiter das Problem erkennen und dann in letzter Konsequenz auch lösen konnte.

Mit Johannes wollen wir über seine Erfahrungen sprechen und auch eure Erlebnisse interessieren uns in diesem Zusammenhang. Habt ihr schon mal ein Problem mit einem Produkt von Apple gehabt und musstet den Service in Anspruch nehmen. Wie ist die ganze Sache ausgegangen?

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den ganzen Artikel oder auch das ganze Heft könnt ihr hier kaufen.

Die Links zum Artikel und zu Sendung finden sich hier.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Also bis jetzt kann ich nur gutes vom Telefon Support sagen, wenn der Servicemitarbeiter nicht weiter wusste dann hat er immer mich an seinem Obersten also Chef weiter geleitet und mit dem konnte ich die Probleme alle klären und beheben.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gute Sendung, nur leider kam Apple Care+ (!) nicht zur Sprache. Hier werden sehr wohl Unfälle durch Fallenlassen gegen eine dann fällige Reparaturpauschale abgedeckt.

Und das kann ich sehr rechnen, im Vergleich zu einer regulären Reparatur, die ja ansonsten fällig wäre, zum Beispiel bei einem zersplitterten Display.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Apple care + kam zur Sprache nur sie wussten nicht das man 2 Unfälle bei selbstverschulden wohl doch dabei ist! Hätte zwar per Twitter dies gemeldet aber war wohl zu spät als das sie es gelesen haben.
 

xavie

Jonagold
Registriert
17.01.13
Beiträge
21
Ich habe lustigerweise mein altes iPhone 6s auch zum Akkutausch angemeldet und es befindet sich auch in Tschechien. Apple wollte ebenfalls knapp 300€ haben weil ebenfalls die Hauptplatine kaputt sei. Auf Nachfrage konnte der erste Mitarbeiter von Apple nicht sagen was denn genau kaputt sei (mein iPhone ist wirklich in einem neuwertigen Zustand). Nach energischem Nachfrage wurde ich zum Vorgesetzten durchgestellt, dort wurde mir gesagt das es ein Audioprobleme gibt. (telefonieren, Lautsprecher und Auxanschluss haben bei mir 1a funktioniert) Mir wurde Nahe gelegt den nächsten Apple Store aufzuauchen und es wird möglicherweise dort der Akku getauscht !?! (Damit Apple in Tschechien keine Arbeit damit hat? Netter Versuch) Nach wiederholten Erklärung das es nicht sein kann prüfen Sie nun das iPhone erneut und melden sich Anfang nächster Woche. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht nur dieses Vorgehen geht gar nicht! Die Erzählung von Johannes Schuster war deshalb wie ein Déjà-vu für mich. Gibt es weitere Betroffene bei Apfeltalk?
 

silver1000

Idared
Registriert
19.11.16
Beiträge
26
Hallo zusammen, konnte mir die Sendung erst heute, Sonntag, anschauen war wieder sehr interessant. Habe 2013 für Freunde von mir im Apple Store Berlin, ein Macbook Pro 13 und ein Macbook Air 13 sowie 2 Hüllen und eine Maus gekauft. Habe gefragt ob ich diese beiden Teile dort direkt einrichten darf und falls es noch eine Frage gibt, ob mir dann jemand helfen könnte. Antwort, ja überhaupt kein Problem. Der Store war wie immer rappel voll. Hatte das mit dem Einrichten schon gleich beim bezahlen gefragt und dadurch auch noch einen richtig guten Rabatt von Apple bekommen. Nach 1,5 Stunden hatte ich beide komplett eingerichtet mit Appel ID und Emailkonten und alle Updates gezogen, also alles perfekt. Meine Freunde hatten eine externe Festplatte dabei, ich sollte das MacBook Pro mit zu mir nehmen und die sich darauf befindlichen Fotos auf das MacBook Pro spielen. Es handelte sich um über 30000 Fotos. Gesagt getan alles ging glatt, habe mir noch einen Teil der Fotos angeschaut, Stichproben gemacht ob alles ok ist. Externe Festplatte ausgeworfen, heruntergefahren und gut. Am nächsten Morgen wollte ich noch einmal nachschauen und es ging nichts mehr er ging gar nicht mehr an. Bei Appel angerufen und am Freitag, also 4 Tage nach Kauf einen Termin an der Genius Bar bekommen. Diagnosetool rüberlaufen lassen, dann hat er mich dort nach dem Karton gefragt, hatte ich ja nicht, da der Mann (Eigentümer) den mitgenommen hatte und ihn mir gleich in die gekaufte Hülle gesteckt hatte. Dann kam jemand und nahm das Teil mit, ich musste 15 Minuten warten und mir wurde ein nagelneues Macbook Pro gebracht, musste aber den Karton dalassen. Wir haben dann die Folie abgemacht und ich habe es wieder dort eingerichtet. Super nette Leute dort im Store, sehr hilfsbereit und kompetent. Musste dann die Fotos noch mal aufspielen aber das war wohl das kleinere Übel. Danke Apple Store Berlin.