Apfeltalk LIVE! #190 - Akku-Tausch, aber richtig. 2.3., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Apfeltalk LIVE! #190 - Akku-Tausch, aber richtig. 2.3., 19 Uhr
AT-YT-Intro-190-700x394.jpg



Im Dezember des letzten Jahres ereilte uns die Meldung, dass Apple in einigen seiner iPhones die CPU-Leistung drosseln würde, um den Akku zu schonen. Daraus erwuchs ziemlich schnell ein handfester Skandal. Inzwischen haben sich die Wogen geglättet. Apple bietet ein Austauschprogramm an und alles scheint gut. Wir wollen uns etwas ausführlicher mit dem Thema Akku-Tausch beschäftigen und haben uns dafür kompetenten Rat geholt.

Apple verbaut seit einiger Zeit die Akkus in seinen Geräten sehr fest. Ein einfacher Austausch ist für den Anwender fast nicht mehr möglich. Aber bevor man zu diesem Mittel greifen muss, sollte man sich zunächst mal sicher sein, dass eine keine weiteren Optionen gibt. Sollte Apple den Akku nicht tauschen, gibt es noch zahlreiche anderen Werkstätten, die Dienstleistungen rund um Smartphones anbieten.

Auch bei Mac Books kann es sich lohnen, Preise zu vergleichen und gegebenenfalls den Austausch selber vorzunehmen. Das Ganze gestaltet sich einfacher, als bei den vielfach verklebten iPhones. Auch darüber wollen wir mit unserem Experten reden. Wir sind sehr froh, dass Heises Apple-Technik-Profi Johannes Schuster zugesagt hat, mit uns darüber zu plaudern. Im aktuellen Heft Mac & i hat er sich nicht nur ausführlich mit der Thematik des Akkus-Tauschs beschäftigt, es gibt auch gleich noch eine kleine Lehrstunde in Akku-Technik dazu.

Außerdem freuen wir uns über eure Erfahrungen. Hat Apple den Akku eures iPhones getauscht? Habt ihr Das schonmal selber gemacht? Wie war die Erfahrung und wie lange hat der neue Akku gehalten? War die Qualität die Gleiche, wie bei Apple?

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Links zur Sendung und aus dem Artikel gibt es hier.

Den ganzen Artikel von Johannes Schuster gibt es hier.
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Ich habe den Akku meines iPhone 6S selbst getauscht. Der alte Akku war auf 80% der Ursprungslapazität und hielt noch Max. 16 Stunden durch.
Seit dem Tausch vor ca. 4 Wochen fühlt sich das iPhone wieder deutlich schneller und smoother an, der Akku hält wieder bis zu 2 Tagen.

Das Tauschen ist recht einfach, ich kann jeden einfach dazu ermutigen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Ja, ich habe es beim 4S getan - mit ifixit-Material. Es war schon auch für geschickte Finger sehr fummelig. Zudem hat einer der Schraubendreher nicht gut gepasst. Aber ich habe es hingekriegt in ca. 15 Minuten - und der Akku funktioniert sehr gut.
Frauen (und Männer) - ihr schafft das!
 

Mitglied 87291

Gast
Das ganze gestaltet sich bei Macbooks einfacher? Bei welchem Modell denn? In den letzten Jahren wurde hier doch auch alles verklebt was geht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Das ganze gestaltet sich bei Macbooks einfacher? Bei welchem Modell denn? In den letzten Jahren wurde hier doch auch alles verklebt was geht.

In der Tat sind die neueren MacBooks quasi nicht mehr zu öffnen. Ich meinte Mac Book Air und MacBook pro (bis 2015). Alles was neuer ist würde ich immer in eine Werkstatt oder zu Apple geben.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich meinte Mac Book Air und MacBook pro (bis 2015).
Ah okay, da ist das ganze natürlich einfacher.
Ich werde mich diesen Sommer wohl trotzdem mal an den Akkutausch bei meinem Retina Macbook Pro wagen. Das komplette Paket inkl Werkzeug kostet bei ifixit 89€. Bei Apple bin ich mit 209€ dabei. Das ist mir einfach zu teuer.
 

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Bei einem iPhone 5 kann es übrigens nach einem Akku Tausch dazu kommen, dass sich das iPhone nicht mehr im Telefonnetz einloggt.
Hier muss dann manuell die Uhrzeit/Datum wieder einstellt werden und alles ist gut.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Ah okay, da ist das ganze natürlich einfacher.
Ich werde mich diesen Sommer wohl trotzdem mal an den Akkutausch bei meinem Retina Macbook Pro wagen. Das komplette Paket inkl Werkzeug kostet bei ifixit 89€. Bei Apple bin ich mit 209€ dabei. Das ist mir einfach zu teuer.

Oh! Respekt! Ich würde mich Das nicht trauen. Berichte dann bitte mal. Angeblich soll Apple ja ggf. die komplette Oberseite tauschen. Andererseits sind die Anleitungen von IFixit ja auch wirklich gut!
 

xavie

Jonagold
Registriert
17.01.13
Beiträge
21
Ich habe selber vor ca. einem Jahr bei meinem iPhone 6s den Akku getauscht. Hat jemand Erfahrungen wie Apple reagiert wenn man sein iPhone mit selber getauschtem Akku vorbei bringt und für 29€ einen Akku tauschen lassen möchte ?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Ich habe die Akkus "befreundeter" iPhones immer selbst getauscht. Is nie was passiert, wobei beim 7er und 8er hatte ich das Thema nicht mehr und wg. der Wasserdichtigkeit würde ich jetzt auch eher bei Apple tauschen... bei 29€ lohnt das Selbstgefrickel nicht mehr...
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Ich würde das - wenn überhaupt - nur bei meinen eigenen Geräten machen.
 

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
Folgende Frage bitte:

Als 2. iPhone habe ich das Modell 4s und der Akku ist nun nach den vielen Jahren defekt !

Der Austausch schein einfach und das würde ich mir auch selbst zutrauen, da der Akku-Wechsel hierfür nach wie vor 89 EUR zzgl. Versand bei Apple kosten soll.

DAS PROBLEM:
Sowohl in der Bucht als bei Amazonien gibts Sets für ca. +/- 20 EUR; aber da wird immer wieder in Rezessionen geschrieben, dass die Akkus nach ein paar Wochen oder Monaten den Geist aufgeben ....

Welchen Akku könnt ihr empfehlen für das iPhone 4s, der wie das Original funktioniert ?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Folgende Frage bitte:

Als 2. iPhone habe ich das Modell 4s und der Akku ist nun nach den vielen Jahren defekt !

Der Austausch schein einfach und das würde ich mir auch selbst zutrauen, da der Akku-Wechsel hierfür nach wie vor 89 EUR zzgl. Versand bei Apple kosten soll.

DAS PROBLEM:
Sowohl in der Bucht als bei Amazonien gibts Sets für ca. +/- 20 EUR; aber da wird immer wieder in Rezessionen geschrieben, dass die Akkus nach ein paar Wochen oder Monaten den Geist aufgeben ....

Welchen Akku könnt ihr empfehlen für das iPhone 4s, der wie das Original funktioniert ?

IFixit soll wohl die besten Akkus für solche Fälle haben.

https://eustore.ifixit.com/en/Parts...=Referral&utm_medium=modal&utm_content=115005
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
iFixit wäre auch meine erste Anlaufstelle. Vermutlich auch die einzige. Bei Akkus ist es wie mit Netzteilen: Sicherheit ist wichtig. Da kauft man kein No-Name Produkt.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
In der Tat sind die neueren MacBooks quasi nicht mehr zu öffnen. Ich meinte Mac Book Air und MacBook pro (bis 2015). Alles was neuer ist würde ich immer in eine Werkstatt oder zu Apple geben.
Ich hatte - weil chronischer Alles selber machen Woller - bei den iPhones 4S noch die Akkus erfolgreich gewechselt. Wenn es auch schon fummlig war, aber es ging so richtig mit aufschrauben usw. Bei einem 6er iPhone gings dann schon daneben, irgendwas hatte ich zerbrochen von den Winzteilen. Ab in die Tonne Wenn erstmal wütend, dann auch gleich richtig :)

An meinen 2010er iMac hätte ich mich noch rangetraut um z.B. eine SSD zu verbauen. Aber allein der beschriebene Weg von iFixit bis man dort angelangt ist wo man hin muss, hatte mich aus Faulheitsgründen abgeschreckt. Nun ist es ein 2017er iMac und da öffne ich bis aufs Ram-Fach gar nichts mehr.
Momentan bin ich beim iPhone 6S und SE und verspüre keine Lust mehr mich damit herum zu schlagen. Die Gefahr, dass ich mit meinen Wurstfingern doch mehr schrotte als repariere ist mir zu groß. Auch die Lust habe ich einfach nicht mehr zu solchen Miniaturbasteleien.

Auf der einen Seite ist ein Unding von Apple in heutigen (doch so nachhaltigen) Zeiten die Geräte derart zuzuschweissen. Auf der anderen Seite finde ich es wieder gar nicht schlecht. Es kommen gar nicht erst Versuche oder Gedanken auf irgendwas dran basteln zu wollen. So gehts mir übrigens auch beim neuen Auto. Früher musste unbedingt alles selber gemacht werden. Beim Neuen, null Bock drauf. Ist eh alles hinter zig Verkleidungen, soll doch die Werkstatt machen.


Die Akku Sendung war mal wieder super. Einfach gute Freitagabend Entspannungs Unterhaltung (nennt man das Infotainment?) Auf jeden Fall: Weiter so!!!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
@Michael Reimann :
Noch ein Nachtrag zu deinem iPhone 3GS: gemäß der Dinge, die man hier im Forum so liest und auch der ein oder anderen externen Quelle (z.B.), werden aufgeblähte Akkus durchaus als gefährlich eingestuft. Soll heißen, ich hätte kein gutes Gefühl dabei einen solchen Akku bei mir in der Wohnung zu lagern.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Das ganze gestaltet sich bei Macbooks einfacher? Bei welchem Modell denn? In den letzten Jahren wurde hier doch auch alles verklebt was geht.

Bei unserem Mid 2010er waren das ganze 7 Minuten inkl. Video schauen nebenher.
Das ganze (Akku) hat 39,00 inkl. Werkzeug gekostet, Angebot aus einem Reseller Store 149,--, also 110 verdient.:cool:

Mit dem Akku bin ich hoch zufrieden, Kapazität und Laufzeit wie vorher 6-9h.

Bei den Telefonen habe ich, noch, zu viel Respekt vorm Display ...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
@Michael Reimann :
Noch ein Nachtrag zu deinem iPhone 3GS: gemäß der Dinge, die man hier im Forum so liest und auch der ein oder anderen externen Quelle (z.B.), werden aufgeblähte Akkus durchaus als gefährlich eingestuft. Soll heißen, ich hätte kein gutes Gefühl dabei einen solchen Akku bei mir in der Wohnung zu lagern.
Das stimmt. Ich habe so feuerfeste Taschen, in denen auch meine Flugakkus der Drohnen lagern. Da kommt das jetzt rein. :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday