Apfeltalk LIVE! #188 - Hallo HomePod, 9.2., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Apfeltalk LIVE! #188 - Hallo HomePod, 9.2., 19 Uhr
AT-YT-Intro-188-700x394.jpg



Lange mussten wir drauf warten. Jetzt ist er wirklich erschienen, der Apple HomePod. Allerdings dummerweise nicht in Deutschland. Dennoch lassen wir uns nicht davon abhalten, das neue Gerät in Apples Portfolio genauer zu untersuchen. Wir haben das Glück, dass einer unserer Zuschauer ein Gerät gekauft hat. Er lebt in Houston in Texas und er wird es für uns auspacken. Deswegen sagen wir Hallo HomePod.

Der Homepod ist Apples Antwort auf die bereits stark vertretenen sogenannten smarten Lautsprecher. Apple möchte nachziehen und ebenfalls in diesem sehr schnell wachsenden Markt mitmischen. Amazon mit seinen Echos und Google mit dem Google-Home-System haben ja bereits seit einigen Jahren Erfahrungen mit Spracherkennung und dem Steuern von Geräten, wie Lampen und Heizungsreglern. Was besseren Klang angeht, ist Sonos schon lange am Markt.

Ob das Gerät also das Potenzial dazu hat, allen diesen Systemen etwas entgegenzusetzen, wird sich in den nächsten Monaten herausstellen müssen. Apple schränkt wie immer die Möglichkeiten des Gerätes stark ein. So beklagen Benutzer bereits jetzt, dass es keine Bluetooth-Verbindung gibt. Musik (zum Beispiel von Amazon Music oder Spotify) lässt sich zum HomePod nur über AirPlay 2 streamen, es sei denn man nutzt Apple Music oder Match.

Dennoch interessieren wir uns auch hier in Deutschland für das Gerät und wollen zum US-Marktstart schauen, was es so alles kann, wie man es in Betrieb nimmt und wie es letztendlich klingt. Auch wenn Letzteres sich nur subjektiv sagen lässt. Christian Fuss lebt in Houston, Texas und hat zwei der Lautsprecher bei Apple zu Abholung bestellt. Er wird einen davon live in unserer Sendung auspacken und in Betrieb nehmen. Auch den Klang wird er vergleichen.

Und eben weil der Klang besonders wichtig ist, ein Feature das den HomePod (hoffentlich) von anderen smarten Lautsprechern unterscheiden wird, wollen wir ihn auch selber hören. Deshalb wird Christian uns das zweite Gerät zuschicken. Dann können wir in der nächsten Woche in der Apfeltalk live Sendung den Lautsprecher selber ausprobieren.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hi bisschen OT aber zu Live! allgemein...

euer Mikro ton ist ja echt hervorragend aber könntet ihr einfach noch einen HighPass Filter drüber legen... die Tiefen Frequenzen sind doch recht störend....


Hoffe man erkannt das Problem im video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Super Sendung heute. Das Gerät selbst hat allerdings doch sehr viele Limitierungen und funktioniert wohl wirklich nur mit apple universum gut. Auch wenn mich apple heute noch begeistern würde, morgen vielleicht nicht mehr und dann ist das teure Ding wertlos. Ich meine, es ist primär ein wohl guter Lautsprecher. Der sollte universeller nutzbar sein für den Preis, mindestens mal Bluetooth beherrschen. Und das fest montierte Kabel halte ich auch für ein No Go. Aber nochmal großes Lob für die Sendung, Stärken und Schwächen wurden im Rahmen des heute möglichen sehr gut heraus gearbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ich mache erst mal einen Soundtest im Laden - so wie ich das immer mit Audioequipment mache.

Dass Siri dem Google-Pendant unterlegen ist, ist ja bekannt. Der Preis für die bessere Spracherkennung ist ja nunmal bei Google, dass meine Anfragen gespeichert und für Verbesserungen genutzt werden. Nur nutzt Google die Anfragen auch für Marktforschung - das "don't be evil" kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Es wäre nur schön, wenn Siri im deutschen mit englischen Titeln mal etwas pfiffiger wäre. Wenn ich unterwegs bin und per Siri ein bestimmtes Lied ansteuern will, ist das Zeitverschwendung. Was ich schon alles für Siri-Ergebnisse bei Songwünschen hatte...tztztz. Nach 6 misslungenen Versuchen im Freien, etwas von "The Strokes" oder "Underworld" abzuspielen, habe ichs aufgegeben.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Oder man kauft sich Amazons Echo...

P.S. Bei Google und Amazon kann man die Sprachaufzeichnungen löschen. Leichter als bei Apple.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Oder man kauft sich Amazons Echo...
Wenn man Reviews glauben schenken kann, spielen HomePod und Echo was die Audioqualität anbelangt halt in komplett anderen Ligen. Was die smarten Funktionen angeht, dürften wiederum Google und Amazon die Nase vorne haben. Es hängt also ganz davon ab, worauf man mehr wert legt.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
@Martin Wendel Den Echo kann man aber problemlos an „richtiges“ sound equipment anschließen und den homepod nicht. Da kommt außer apple Inhalten nix rein (außer man nutzt das unsägliche airplay) und außer Ton nix raus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Den Echo kann man aber problemlos an „richtiges“ sound equipment anschließen und den homepod nicht.
Ja, das kann man natürlich, wenn man schon gute Lautsprecher zu Hause hat. Laut den Testberichten klingt der HomePod selbst aber überraschend gut, besser als andere Lautsprecher in diesem Preisniveau.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
@Martin Wendel Den Echo kann man aber problemlos an „richtiges“ sound equipment anschließen und den homepod nicht. Da kommt außer apple Inhalten nix rein (außer man nutzt das unsägliche airplay) und außer Ton nix raus.

Stimmt so hab ich das noch gar nicht betrachtet wenn man den an die HiFi anschließen könnte hätte das durchaus was... naja wird dann nächstes Jahr kommen... HomePodMini....

überraschend gut, besser als andere Lautsprecher in diesem Preisniveau.

und was ist wenn man Lautsprecher weit über diesem Preisniveau besitzt?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Ja, das kann man natürlich, wenn man schon gute Lautsprecher zu Hause hat. Laut den Testberichten klingt der HomePod selbst aber überraschend gut, besser als andere Lautsprecher in diesem Preisniveau.
Ich meinte auch mit richtigem sound equipment mehr eine gute Anlage. Da gibt ein echo mit spotify premium eine sehr gute Figur ab. Den homepod kriege ich da nicht dran. Bei so einer Anlage kostet ein Effekt Lautsprecher für front height oder back height gerne schon das doppelte eines homepod und hat ganz sicher einen weitaus besseren Klang als ein noch so gutes Einzelgerät. Ist aber eine andere Zielgruppe, natürlich. Unverständlich ist mir aber dennoch, das der homepod keinen digital oder opt. out hat. Andererseits konsequent, wurde beim appleTV ja auch gestrichen. Da hat man aber noch hdmi für den Ton, sogar Mehrkanal wenn möglich.
Wie auch immer, der viel billigere Echo ist da mal wieder vielseitiger.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der HomePod ist sicherlich ein in seinen Funktionen sehr limitiertes Gerät. Wenn man sich selbst innerhalb dieser Limits bewegt, scheint es aber ein ganz gutes Gerät zu sein. Wie so oft bei Apple-Produkten...