• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #184 - Apple und die CPU-Lücken! 12.1., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Apfeltalk LIVE! #184 - Apple und die CPU-Lücken! 12.1., 19 Uhr
AT-YT-Intro-184-700x394.jpg



Apple hat am Montag Abend ein Update für iOS und ein so genanntes ergänzendes Update für macOS herausgegeben. Damit sollen die CPU-Lücken auf Betriebssystem-Ebene gestopft werden. Grund genug für uns in unserer ersten Sendung im neuen Jahr darüber zu sprechen, was das eigentlich bedeutet.

In der vergangenen Woche war ein Problem bekannt geworden, dass so ziemlich alle Chip-Hersteller betraf. In den Medien wurde das Sicherheitsproblem, dass zunächst auf Intel CPUs gefunden wurde, als Angriffsmöglichkeit auf private Daten wie Passwörter, Kreditkartennummern und andere sensible Daten dargestellt. Später stellte sich heraus, dass wirklich fast alle CPUs betroffen sind und damit auch die von Apple verwendeten.

Updates zum Teil auf BIOS- aber auch auf Betriebssystem-Ebene sollen das Problem eingrenzen. Damit einher soll aber auch zu einer Performance-Einbuße im Bereich von 5 - 30 Prozent kommen. Wiedermal scheint es einen IT-Supergau gegeben zu haben und niemand scheint wirklich besorgt zu sein. Ist das wirklich so? Ist mit den CPU-Lücken dieses mal wirklich das Maß voll, oder legen wir uns wieder alle hin und haben das Ganze nach ein paar Tage eh wieder vergessen?
Nur ein theoretisches Problem?


Wir sprechen mit unserem Experten für alles was mit Elektronik und Computer-Hardware zu tun hat. Matthias Krauß wird uns sicher erklären können, wie gefährlich diese neuerliche Lücke wirklich ist und was passieren kann. Nicht nur in der Theorie. Matthias entwickelt Hard- und Software und kennt sich dementsprechend aus.

Uns interessiert also in dieser Folge mehr die technische Implikation des Problems. Was kann man als "normaler" Anwender tun, wenn der Hersteller keinen Patch liefert. Ist die Lücke wirklich so gefährlich, dass Passwörter und Kreditkartennummern ausgespäht werden können und wenn ja, wie muss man sich das vorstellen? Alle diese und sicher viele weitere Fragen wollen wir versuchen, zu klären.

Was meint ihr? Wie geht ihr damit um und habt ihr schon mal den Verlust von Kreditkartendaten aufgrund einer Sicherheitslücke zu beklagen gehabt? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
oder legen wir uns wieder alle hin und haben das Ganze nach ein paar Tage eh wieder vergessen?

ich befürchte, aufgrund der heutigen Mentalität, sich extrem aufzuregen und nach paar Tagen sind andere Themen wichtiger, wird genau das passieren.

habt ihr schon mal den Verlust von Kreditkartendaten aufgrund einer Sicherheitslücke zu beklagen gehabt?

bisher noch nicht. Toi, toi, toi. Aus Sicherheitsgründen nutze ich auch nur eine PrePaid Kreditkarte, da ist der "Verlust" dann stark begrenzt auf das vorher geladene Geld. Brauche die Karte nur zum Online Einkauf.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Auch der Verlust bei einer Postpaid Kreditkarte ist sehr begrenzt. Mehr als 100 Euro musst du wohl bei keiner selbst bezahlen. Es sei denn, du hast elementare Sicherheitsvorkehrungen nicht eingehalten (PIN auf der Karte notiert z.B.).
 

Benutzer 190524

Gast
Wiedermal scheint es einen IT-Supergau gegeben zu haben und niemand scheint wirklich besorgt zu sein. Ist das wirklich so? Ist mit den CPU-Lücken dieses mal wirklich das Maß voll, oder legen wir uns wieder alle hin und haben das Ganze nach ein paar Tage eh wieder vergessen?

Lemminge... was hat sich denn seit Snowden zum Thema Datenschutz getan?
Nichts.. die User sind doch schon in der Regel mit dem Verhalten im Netz der Netze komplett überfordert, haben komplett die Scheuklappen auf und befinden sich auf ihrer Mission ihr Innerstes ins Netz zu ergießen bei der sprichwörtlichen freiwilligen Koloskopie ihres Dickdarms ... Gefolgt von der sprichwörtlichst dümmsten Aussage „sollen sie nur, ich habe eh nichts zu verbergen“

Was erwarten wir uns von den Facebookern, Twittern, Snapchatern, whatsappern, sich unbedingt Mitteilenmüssern...

Ob da der Rechner nun 30% langsamer wird ist vollkommen nebensächlich...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Lemminge... was hat sich denn seit Snowden zum Thema Datenschutz getan?
Nichts.. die User sind doch schon in der Regel mit dem Verhalten im Netz der Netze komplett überfordert, haben komplett die Scheuklappen auf und befinden sich auf ihrer Mission ihr Innerstes ins Netz zu ergießen bei der sprichwörtlichen freiwilligen Koloskopie ihres Dickdarms ... Gefolgt von der sprichwörtlichst dümmsten Aussage „sollen sie nur, ich habe eh nichts zu verbergen“

Was erwarten wir uns von den Facebookern, Twittern, Snapchatern, whatsappern, sich unbedingt Mitteilenmüssern...

Ob da der Rechner nun 30% langsamer wird ist vollkommen nebensächlich...
Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun?
 

Benutzer 190524

Gast
In der Summe schon weil sich das Gros der User egal ob Bug in der Software oder in der Hardware wie eben auch durch das Ausnützen dieser Lücken genau einen Schei*dreck kümmert...

Wie der Michael schreibt... die Wogen gehen hoch... eine Woche später ist’s als wenn’s nie geschehen wäre...

Nachtrag

http://fm4.orf.at/stories/2888753/

Ihr, wir paar hier die sich darüber mokieren das wie in diesem Falle Apple ein schlechtes Jahr gehabt hat, seid so was von unbedeutend in dem was sich im Rest des Android- und Windowsuniversum abspielt bei den 0815 Usern, dass es wirklich sich in der Bedeutungslosigkeit verliert... wir bedienen hier über 30000 Clients... Nervosität machte sich überhaupt nicht breit, im Gegenteil, es wurde noch nicht mal in den Intranet iT News publiziert und darauf hingewiesen das daran gearbeitet wird..

Patch einspielen und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Sollte ein extremer Leistungseinbruch entstehen der bemerkbar ist dann würde sich darüber aufgeregt werden.

Wenn der Leistungsabbruch aber so gering ist das man dies nicht merkt ist es auch kein Wunder das sich darüber nicht länger aufgeregt wird.
 

Benutzer 190524

Gast
Sollte ein extremer Leistungseinbruch entstehen der bemerkbar ist dann würde sich darüber aufgeregt werden.

Wenn der Leistungsabbruch aber so gering ist das man dies nicht merkt ist es auch kein Wunder das sich darüber nicht länger aufgeregt wird.


Aber geh, die Welt weinte bei der iPhone drosselung, ein leises winseln war zu vernehmen das unter OS X mit APFS die Bootzeiten um über 50% länger waren ... nüscht gar nüscht ist geschehen und so wird’s auch wieder sein weil auf der anderen Seite andere Funktionen nach dem Patch schneller wurden...

Wie war es den vor SSD unter Windows.. Rechner starten, Kaffemaschine angeworfen, Tschik geraucht und den neuesten Trascht aufgesaugt... Login und abgewartet das die Hd LED aufgehört hat zu flackern ... die meisten User konsultierten noch nicht mal den Taskmanager um sich die Prozessorlast anzusehen..
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
die Welt weinte bei der iPhone drosselung
Das haben wahrscheinlich auch mehr gemerkt als
ein leises winseln war zu vernehmen das unter OS X mit APFS die Bootzeiten um über 50% länger waren
ein längeres Booten von OSX.

Mir ist die Bootzeit auch nicht aufgefallen ich könnte nicht mal sagen wie lange das dauert weil mein MacBook nur ausgeschaltet wird wenn es sein muss. Ansonsten wird es zugeklappt und das wars.

Ich denke mal ich bin nicht der einzige der so damit verfährt.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Eins ist sicher, das nichts sicher ist. Lücken werden gewollt oder ungewollt hinterlassen.

Die CPU-Lücke zeigt auf, wie machtlos und aufgeschmissen man dann ist.

Mal sehen, was heute Abend so an Einschätzungen und Meinungen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das stimmt und hoffen, das trotzdem nichts passiert.
 

Benutzer 190524

Gast
@ joh1 zugeklappt na klar merkt das keiner weiß ja kein bootprozess ist.. die 2-15 Watt werden dir auch nicht weh tun nur ist das in Großfirmen ein nicht zu unterschätzender Betrag.. wir müssen sie herunter fahren was auch noch andere Hintergründe hat...

Aber egal... nehmen wir mal den 13th Bug her... kein Schwein spricht noch darüber ..
ist keinem aufgefallen das dieser entfernt wurde.. und genau das ist das Szenario das hier angerissen wurde..
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Aber egal... nehmen wir mal den 13th Bug her... kein Schwein spricht noch darüber ..
ist keinem aufgefallen das dieser entfernt wurde.. und genau das ist das Szenario das hier angerissen wurde..
Auch der Bug wird den meisten gar nicht wirklich aufgefallen sein.
Mir ist er auch nur aufgefallen weil ich aktiv in Forum usw bin.

Edit: Aber warum sollte man sich überhaupt über schon beseitigte Bugs unterhalten wenn es genug andere aktuelle gibt über die ja auch geredet wird?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Geht mir auch so. War super gemacht, interessant und aufschlussreich. Danke Euch vieren.
 

Benutzer 190524

Gast
Edit: Aber warum sollte man sich überhaupt über schon beseitigte Bugs unterhalten wenn es genug andere aktuelle gibt über die ja auch geredet wird?

Ganz einfach, weil nach dem Bug immer vor dem Bug ist... und die Behebung durch einem Patch wie in diesem Fall wie du selbst gesagt hast nur im Forum darüber erfahren hast und vermutlich danach nicht mehr nachgesehen hast ob und wann er gefixt wurde wenn ich nicht irre..:rolleyes:

Bugfreheit ist eine Wunschvorstellung die NIE erreicht wird... viel gravierender ist aber das mangelnde Interesse daran...
Die Wogen der Entrüstung über die Schlampigkeit seitens der Hersteller und Entwickler ist groß ohne das dahinter auch nur ein kleiner Funken von weiterem Interesse steckt sich genauer damit auseinander zu setzen ...

Selbst die größten Datensicherheitsskandale sind über die Zeit unter den Tisch gekehrt worden und wie hier im Forum wurde sogar Snowdens Veröffentlichung mit wikileaks in Zusammenhang gebracht.. jeder Androidennutzer müsste über die Jahre gesehen sein Smartphone in einer microwelle der Terminierung zuführen.. und was hat’s gebracht? Es wird weiter gekauft und verwendet das einem schwindelig wird..

Der Datenklau in Verbindung mit eingeredeter Datensicherheit findet schon lange auf einer anderen Ebene statt und keinen kümmerst..

Übrigens wiedereinmal eine klasse Sendung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bugfreheit ist eine Wunschvorstellung die NIE erreicht wird... viel gravierender ist aber das mangelnde Interesse daran...
Es gibt ja Softwareprozesse die Fehlerquote signifikant abzusenken, nur wird das bei sehr wenig Software auch so gemacht, weil die Kosten viel zu hoch sind. Dazu geht leider die Featureritis um, d.h. Endkunden OS verkaufen sich über Features und Neuerungen und das ist leider nicht gut für die Stabilität der Software.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524